ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich folgende Reifen fahren?

Kann ich folgende Reifen fahren?

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:41

im fahrzeugschein steht Reifengröße 185/60R14 79H darf ich 185/60R14 82T auf auf die felge aufziehen

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzi3

im fahrzeugschein steht Reifengröße 185/60R14 79H darf ich 185/60R14 82T auf auf die felge aufziehen

mfg

Ich mach's einfach nochmal..., weil heute Sonntag ist...:rolleyes:

Überschrift eines neuen Themas in einem Reifen-Forum "Reifen" - rrriiiischtiiiisch...

Die Foren-Regeln nicht beachten..., obwohl bei der Anmeldung die AGB's akzeptiert - falsch...

Man sagt "Guten Tag" oder "Grüß Gott" oder sowas..., was man halt gerade so parat hat...

Ansonsten ist es einfach nur zum kotzen, unfreundlich, was auch immer...

:mad::rolleyes:

Ich weiss, man kann hier das nicht nachholen, was bei der Erziehung versäumt wurde...

...aber man gibt solchen Leuten dann auch einfach keine sachdienliche Antwort.

Ein Mindestmaß an Anständigkeit sollte man selbst in einem Reifen-Forum voraussetzen können...

Allen einen schönen Sonntag!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Tag, das ist abhängig von der eingetragenen Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.

winterreifen ja, ansonsten ...82H, wenn es die gibt.

Wenn Du eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von maximal 181 km/h in den Fahrzeugpapieren stehen hast, darfst Du auf alle Fälle auch Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex T montieren.

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzi3

im fahrzeugschein steht Reifengröße 185/60R14 79H darf ich 185/60R14 82T auf auf die felge aufziehen

mfg

Ich mach's einfach nochmal..., weil heute Sonntag ist...:rolleyes:

Überschrift eines neuen Themas in einem Reifen-Forum "Reifen" - rrriiiischtiiiisch...

Die Foren-Regeln nicht beachten..., obwohl bei der Anmeldung die AGB's akzeptiert - falsch...

Man sagt "Guten Tag" oder "Grüß Gott" oder sowas..., was man halt gerade so parat hat...

Ansonsten ist es einfach nur zum kotzen, unfreundlich, was auch immer...

:mad::rolleyes:

Ich weiss, man kann hier das nicht nachholen, was bei der Erziehung versäumt wurde...

...aber man gibt solchen Leuten dann auch einfach keine sachdienliche Antwort.

Ein Mindestmaß an Anständigkeit sollte man selbst in einem Reifen-Forum voraussetzen können...

Allen einen schönen Sonntag!

Ja, stimmt.

Und was kann man schon von einem Themenstarter erwarten, der sich Fuzzi3 nennt?

Bei einem solchen Nickname antworte ich schon gar nicht auf Fragen.

Nun stellt Euch mal nicht so mädchenhaft an. ;-) So ist sie heute, die junge, ungeschliffene Facebook-Generation, die später mal Eure Rente erwirtschaften soll...

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nun stellt Euch mal nicht so mädchenhaft an. ;-) So ist sie heute, die junge, ungeschliffene Facebook-Generation, die später mal Eure Rente erwirtschaften soll...

Die Jugend von heute erwirtschaftet unsere Rente sowieso nicht mehr.;)

Die Zahl vor dem Buchstaben ist der sogenannte Load Index, auch Traglast genannt. Wenn diese Zahl größer ist geht das immer. Der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex. Dieser muss immer etwas größer sein, als die maximale Höchstgeschwindigkeit lt. Zulassung. Dafür gibt es rechnerisch eine Formel, die aber hier zu weit führt.

Bei Winterreifen (M+S oder Schneeflockensymbol) darf der Geschwindigkeitsindex auch kleiner sein. Dann muss allerdings ein Aufkleber mit der Höchstegschwindigkeit in einem gut sichtbaren Bereich d.h. im Blickwinkel des Fahrers wärend der Fahrt angeklebt werden. Also nicht am Türrahmen, seitlichen Amaturenbrett ect. Hat man den Aufkleber nicht oder nicht sichtbar angeklebt, und Reifen montiert, die "geringer" sind als das Auto fahren kann, bekommt man keine TÜV Plakette. (eigene Erfahrung) Immer wenn man diese Reifen drauf hat, muss der Aufkleber sichtbar sein.

185/60 R 14 79 H gibts gar nicht , es sei denn du bist aus dem ehemaligen Osten Deutschlands,dann könnte man o frau das verstehen also 185/60 R 14 82 H oder T könnte es dann heissen

In den Papieren kann durchaus 185/60 R14 79H stehen. Größer darf der Lastindex ja sein, was spricht also dagegen wenn man den Mindestindex angibt auch wenn im Handel nicht zu finden?

Wenn "H" in den Papieren eingetragen ist darf man keine "T" Reifen fahren, egal wie hoch die bbH ist. Außnahme wie angedeutet halt M+S Reifen + Aufkleber.

Stimmt schon,

nach ETRTO-Norm gibt es Reifen 185/60 R 14 nur als Standardreifen mit LI82 oder als XL-Reifen mit LI86.

Das Geschwindigkeitssymbol berücksichtige ich hier nicht, das überlasse ich gerne den Reifenherstellern.

Mögen sie diesbezüglich anbieten, was sie möchten.

Ich selbst beschränke mich auf das kleinstmögliche Geschwindigkeitssymbol bei Reifenmodellen.

V im Sommer ist für mein Fahrzeug eigentlich schon übertrieben, aber für den Reifen meiner Wahl ging leider nicht weniger.

Hätte ich bei gleichem Reifentyp den mir zuerst angebotenen Y genommen, würde ich heute mit einer höheren Radfederkonstante und mit jeweils 1 kg höherer ungefederter Masse unterwegs sein, zum Nachteil meiner Fahrsicherheit.

Das habe ich verhindern können.

 

Im Winter geht es mir mit Conti 830 P MO 91H auf Achse 1 und Conti 850 91T auf Achse 2 sehr gut.

Auch hier habe ich auf ein niedriges Geschwindigkeitssymbol geachtet.

Für einen für meinen Fahrbetrieb unnötig verstärkten Reifen, aus welchem Grund auch immer es sie gibt, zahle ich kein Geld.

Mit nur 15,4 kg Masse für ein Winter-Komplettrad habe ich eine Rad-/Reifenkombination, die im Fahrverhalten meiner Sommerausstattung nur wenig nachsteht. Da sind es nur 900 Gramm mehr.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Was heißt übertrieben? Mein Wagen läuft lt. bbH 205km/h, muß aber "W"-Reifen haben! Also wenn das nicht übertrieben ist...?

Hallo Jebo76,

rege Dich bitte nicht unnötig auf.

Schreibe uns doch bitte zuerst die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I Deines Fahrzeugs.

Danach können wir weitersehen, um was es in Deinem Fall geht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich folgende Reifen fahren?