ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifenverschleiß Golf GTD

Reifenverschleiß Golf GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:24

Hallo Leute,

ich bin etwas irritiert vom Reifenverschleiß meines GTD. Klar fahre ich mit dem Auto schon mal sportlich und zügig, allerdings nicht so extrem dass darunter binnen von einem Jahr die Reifen völlig verschlissen sind.

Fahre den GTD seit Januar 2014 und habe jetzt 19 TKM auf der Uhr.... davon noch bestimmt 3 - 4.000 Km auf Winterreifen. Nun musste ich feststellen dass die Continental Sport Contact 2, die werksseitig montiert waren, vorne schon komplett abgefahren sind. Für meinen Geschmack ist das Laufbild auch nicht einwandfrei. Der Reifen ist nicht einseitig abgefahren oder so, aber in der Mitte der Lauffläche ist wie so eine Art Kuhle zu erkennen, sprich der Reifen ist da irgendwie nicht so hoch wie an den Außenseiten. Ist schwer zu beschreiben.

Habt ihr auch solche Probleme mit den Vorderreifen (und nein, ich fahre nicht ruckartig mit durchdrehenden Rädern an)? Mein 6er Golf hat mit den Contis 2 Jahre hausgehalten.

Anbei noch ein Bild von der Lauffläche meines Reifens. Was sagt ihr dazu?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150503171610s1z9gtfhvk.jpg

Und gibt es schon Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 2? Der ist in der Autozeitung in der Dimension 225/40/18 Testsieger geworden. Wollte nun 2 neue davon für vorne kaufen... Oder sollte ich besser 4 neue Kaufen? Würde dann vorne die Goodyear fahren und hinten noch die beiden Contis, die noch Profil haben weil sie auf der Hinterachse gelaufen sind.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Die Reifenabnutzung sieht mir stark nach falschem Reifendruck aus. Wieviel bar fährst du?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Finde die 2er Contis haben den geringsten Verschleiss im Vgl. zu dem 3er und 5er.

Übrigens ist es ganz normal, dass ein Reifen am Anfang sein Profil schneller abfährt. Die ersten 3mm sind schnell runter und dann geht

das immer langsamer. So meine Erfahrung.

Ich habe jetzt auch die Conti SportContact 2 seit ca. 9.500km drauf und muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Allerdings vermute ich auch eine stärkere Abnutzung, hatte gestern zum 1 mal den Effekt, dass der Wagen beim Einlenken deutlich über die Vorderachse geschoben hat (Straße war noch leicht feucht).

Den gleichen Effekt hatte ich auch mit meinen Dunlop SP3 Winterreifen am Ende ihrer 29.000km Laufleistung. Die waren auf der Vorderachse komplett hinüber.

Werde den Verschleiß der Conti Reifen weiter beobachten (aber mehr das Fahrgefühl, weniger die Profiltiefenmessung) und dann mal schauen ob noch diesen Sommer neue fällig werden wenn das Fahrverhalten eklatant schlechter werden sollte.

am 14. Juni 2016 um 13:37

So Liebe Leute,

 

nunmal eine Meinung an die Experten hier im Forum.

 

Ich benötige neue Sommerreifen und neue Winterreifen.

Habe Sommer wie Winter die Nogaro Felgen ( Ja 2 x den gleichen Satz felgen, da ich die optisch einfach klasse finde und günstig an einen Satz kam und 1 ab Werk bestellt hatte!).

 

Ruhig wäre schön, gute Nasshaftung, gute Traktion bei Schnee (Wohne im Allgäu) und am besten gute Haltbarkeit!

 

Könnt ihr mir da was empfehlen?

am 15. Juni 2016 um 4:58

Also ich kann dir für den Sommer die GOODYEAR F1 ASYM 2 XL - 225/40 R18 92Y und für den Winter die W 240 Sottozero 225/40 R18 von Pirelli oder auch die UltraGrip Performance 2 225/40 R18 Reifen von Goodyear sehr empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifenverschleiß Golf GTD