ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifenverschleiß Golf GTD

Reifenverschleiß Golf GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:24

Hallo Leute,

ich bin etwas irritiert vom Reifenverschleiß meines GTD. Klar fahre ich mit dem Auto schon mal sportlich und zügig, allerdings nicht so extrem dass darunter binnen von einem Jahr die Reifen völlig verschlissen sind.

Fahre den GTD seit Januar 2014 und habe jetzt 19 TKM auf der Uhr.... davon noch bestimmt 3 - 4.000 Km auf Winterreifen. Nun musste ich feststellen dass die Continental Sport Contact 2, die werksseitig montiert waren, vorne schon komplett abgefahren sind. Für meinen Geschmack ist das Laufbild auch nicht einwandfrei. Der Reifen ist nicht einseitig abgefahren oder so, aber in der Mitte der Lauffläche ist wie so eine Art Kuhle zu erkennen, sprich der Reifen ist da irgendwie nicht so hoch wie an den Außenseiten. Ist schwer zu beschreiben.

Habt ihr auch solche Probleme mit den Vorderreifen (und nein, ich fahre nicht ruckartig mit durchdrehenden Rädern an)? Mein 6er Golf hat mit den Contis 2 Jahre hausgehalten.

Anbei noch ein Bild von der Lauffläche meines Reifens. Was sagt ihr dazu?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150503171610s1z9gtfhvk.jpg

Und gibt es schon Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 2? Der ist in der Autozeitung in der Dimension 225/40/18 Testsieger geworden. Wollte nun 2 neue davon für vorne kaufen... Oder sollte ich besser 4 neue Kaufen? Würde dann vorne die Goodyear fahren und hinten noch die beiden Contis, die noch Profil haben weil sie auf der Hinterachse gelaufen sind.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Die Reifenabnutzung sieht mir stark nach falschem Reifendruck aus. Wieviel bar fährst du?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Och, wenn man es so will hat dein 160PS TSI mit 250NM etwa so viel Kraft am Vorderrad wie der TDI mit 320NM...

Zitat:

@n.moehren schrieb am 3. Mai 2015 um 21:18:08 Uhr:

@marcelul

Ich würde auf einem Fahrzeug niemals zwei verschiedene Reifenfabrikate fahren.

Bin beruflich bei Porsche, so würden unsere Porsche Zentren einen Kunden auch nicht mehr auf die Straße lassen wollen...

.

Na na,

gibt auch genügend Hersteller die als 'Töchter' von namhaften Reifenherstellern unterwegs sind.

Werden bei PORSCHE nicht auch z.B. Lichtschalter vom Up verbaut ? :D :D :D

E.

am 3. Mai 2015 um 20:28

Zitat:

@ERIBE schrieb am 3. Mai 2015 um 22:11:30 Uhr:

Zitat:

@n.moehren schrieb am 3. Mai 2015 um 21:18:08 Uhr:

@marcelul

Ich würde auf einem Fahrzeug niemals zwei verschiedene Reifenfabrikate fahren.

Bin beruflich bei Porsche, so würden unsere Porsche Zentren einen Kunden auch nicht mehr auf die Straße lassen wollen...

.

Na na,

gibt auch genügend Hersteller die als 'Töchter' von namhaften Reifenherstellern unterwegs sind.

Werden bei PORSCHE nicht auch z.B. Lichtschalter vom Up verbaut ? :D :D :D

E.

Nein, ich muss Dich in beiden Belangen enttäuschen... ;)

Aber ich bin Deine bisweilen fragwürdigen Kommentare ja schon gewohnt.

Ich habe den Passat B7 mit 170 PS und Frontantrieb. Zwar fahre ich eher zurückhaltend, aber ab und an lasse ich ihm auch mal fliegen.

Habe Conti Sport Contact3 drauf in 235/40/18 95W und seit fast 3,5 Jahren und mittlerweile KM-Stand 72.000 KM noch rundherum knapp 5mm.

Auf Winterreifen schaffte ich bisher pro Saison 3.000 KM, vielleicht 4.000.

Der Passat ist von 12/2011.

Meine Reifen nerven nun mit etwas Sägezahnbildung und dem damit verbundenen Laufgeräusch.

Daher Umstieg nach diesem Sommer auf Goodyear Eagle F1 Assymmetric 2.

hatte auch auf meinem Golf 4 damals mit Goodyear gute Erfahrungen.

Zitat:

 

Nein, ich muss Dich in beiden Belangen enttäuschen... ;)

Aber ich bin Deine bisweilen fragwürdigen Kommentare ja schon gewohnt.

.

Fragwürdig eher wenn man mit den Tatsachen nicht umgehen kann . . .

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-ein-umgelabelter-Volkswagen

E.

Ich denke es passt hier gut rein:

Der TE schrieb, dass er mit 0,1Bar über der Herstellerangabe auf dem Schild fährt.

Wie ist das denn zu verstehen?

Ich habe 17" Singapore mit 225 Dunlop Sport maxx oder so...

Jetzt stehen auf dem Schild in der B-Säule ja zwei Angaben.

Ich fahre oft allein oder zu zweit und habe vorn 2,6 und hinten 2,8Bar.

Ich meine in der Spalte mit den wenigen Männeken stand 2,5 und 2,7Bar.

Von welcher Herstellerangabe, die oft um 0,1Bar überschritten wird, sprecht ihr denn?

Die für Alleinfahrer oder die Angabe für voll besetzt?

Und welche sollte ich als Alleinfahrer denn um 0,1Bar überschreiten?

Die für Alleinfahrer oder die für voll besetzt?

Mein Golf 7 frisst auch Reifen....

Mittlerweile 7 Reifen neu bei 104.000km (1 davon wegen Druckverlust), die an der VA sind nach 20tkm schon wieder bei 3mm (Conti Sport Contact 5).

Bei sportlicher Fahrweise frisst das Ding halt Reifen...

Meiner Erfahrung nach (mit 225 45 17):

Pirelli Cinturato P7 - 40tkm an der VA dann zum Glück verbraucht - sehr hart

Dunlop Sportmaxx RT - 25tkm bis 2.5mm

Conti SC5 - ca. 20tkm bisher und bereits auf 3mm....

Insgesamt betrachtet würde ich mir als Kompromiss nur die Dunlops raufgeben, Grip/Verschleiss war damit für mich die Bestmarke. Wobei Kompromiss das falsche Wort ist - Grip empfand ich damit besser als mit den Contis.

Mein 6er GTD hat nun fast 115tkm auf dem Tacho und mMn den zweiten Satz Sommerreifen, ich hab mich wieder für die Sportmaxx entschieden ... tolle Reifen, die zwar relativ schnell verschleißen, aber eine sonst sehr gute Performance bieten.

Allerdings hab ich einen relativ hohen Verschleiß bei den Winterreifen ... also in Relation zu den gefahreren km mit eben diesen.

Bei meinem GTD haben die Sommerreifen jetzt knapp 30000 Kilometer runter und die hinteren haben noch 5,5 mm und die vorderen 4 mm . Ich denke die vorderen gehen noch 10000 ,ich finde jetzt nicht das der Verschleiß hoch ist .

Zitat:

@marcelul schrieb am 3. Mai 2015 um 20:05:43 Uhr:

Also viel Highspeed (Autobahn) wird nicht gefahren. Eher viel über Land...

Was den Reifendruck betrifft, da fahre ich das was in der Bedienungsanleitung angegeben wird +0,1 bar.

Ist der Conti Sport Contact 2 dafür bekannt, dass er nicht so langlebig ist?

Habe ebenfalls den ContiSportContact 2 auf dem 7R. (18Zoll)

Fazit: nach den ersten 5000km waren 3,5mm weg - auf allen vieren;)

Der Reifen verschleißt immens und hat ein mieserables Kurventalent.

Mein ex GTI mit 260PS auf der VA ging mit den Reifen jedenfalls sparsamer um.

Werde mir nach dem Conti den Michelin Pilot Sport 3 bzw. Supersport drunter ziehen, oder auch den Hankook Ventus S1 Evo.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:30

Ich danke euch allen schon mal für die ausführlichen Meinungen / Tipps!

Ich lese aus den Beiträgen heraus, dass die Contis (Sport Contact 5 steht bei mir mit in der engeren Auswahl) relativ schnell verschleißen. Aufgrund des Tests der Autozeitung ist auch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in der Auswahl. Bin bisher allerdings noch keinen Goodyear gefahren.

Gibt es noch Erfahrungen mit dem Goodyear auf dem Golf 7? Verschleißt der letztendlich nicht so schnell wie der Conti?

Zu guter letzt sieht auch der Pirelli P Zero nicht schlecht aus. Das EU-Label spricht aber klar für den Goodyear... Wie würdet ihr die Haltbarkeit bezogen auf den Pirelli und den Goodyear einschätzen? Wer könnte da die bessere Wahl sein?

Man was tue ich mich schwer, ich werde noch verrückt.

Pirelli P Zero ist recht weich, also nicht so haltbar, dafür guter Grip.

Die GY fahren im englischen GTI Forum einige und sind damit zufrieden, allerdings hatten die davor auch die Bridgestonekracher ab Werk. Verschleiss wird er etwa mit dem Conti gleichgesetzt.

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen - 2 Reifen alle 30tkm oder alle 40tkm an der VA macht auch kaum noch was aus bei den sonstigen Nebenkosten.

Die EU Labels kannst du ohnehin vergessen - Selbstauszeichnung.

Also den Sport Contact 5 fahre ich seit 2 Jahren (aber nur 18.000 km) und habe Sie dieses Jahr nochmal drauf gemacht, Profil bei knapp 5 mm. Also ich finde der fährt sich sehr schnell ab.

Habe seit Sport Contact 2 immer Conti gefahren, aber das wird in Zukunft nicht mehr so sein.

Also finde auch bei meinen Contis, dass die in der Mitte eine Delle haben (optisch), die Profiltiefe ist aber in der Mitte nicht geringer als am Rand, schon komisch. Ich fahre meine laut Tankdeckel mit 2,6 bar.

Ich denke der Golf VI ist gerade noch so mit dem Golf VII vergleichbar;)

Nicht, dass einer meckert, dass ich gar keinen Golf VII GTD fahre :cool:

Der Conti hat in der Mitte etwas weicheres Gummi. Wenn dann mit Eco-Luftdruck, sprich stark erhöhtem Reifendruck, gefahren wird, sind die Folgen genau solche Dellen...

am 5. Mai 2015 um 6:41

Auch bei meinem GTD haben die Conti SportContact 2 vorne in der ersten Saison bereits 2-3mm mehr Profil gelassen als hinten. Hab jetzt die Achsen getauscht und bin mal gespannt, was dann im Herbst insgesamt noch übrig ist ... ;)

So ganz überraschen tut´s mich allerdings nicht, man merkt in der ersten Saison bei den Contis immer (hatte auch auf meinem SEAT Leon vorher bereits den SportContact 3), dass sie ziemlich weich gemischt sein müssen, weil sie nämlich echt guten Grip bieten, fast schon bisserl slickartig. Der lässt dann aber spätestens zur zweiten Saison auch schon spürbar nach und man zahlt´s eben mit einem höheren Verschleiß.

Gruß, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifenverschleiß Golf GTD