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Reifenverschleiß Golf GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:24

Hallo Leute,

ich bin etwas irritiert vom Reifenverschleiß meines GTD. Klar fahre ich mit dem Auto schon mal sportlich und zügig, allerdings nicht so extrem dass darunter binnen von einem Jahr die Reifen völlig verschlissen sind.

Fahre den GTD seit Januar 2014 und habe jetzt 19 TKM auf der Uhr.... davon noch bestimmt 3 - 4.000 Km auf Winterreifen. Nun musste ich feststellen dass die Continental Sport Contact 2, die werksseitig montiert waren, vorne schon komplett abgefahren sind. Für meinen Geschmack ist das Laufbild auch nicht einwandfrei. Der Reifen ist nicht einseitig abgefahren oder so, aber in der Mitte der Lauffläche ist wie so eine Art Kuhle zu erkennen, sprich der Reifen ist da irgendwie nicht so hoch wie an den Außenseiten. Ist schwer zu beschreiben.

Habt ihr auch solche Probleme mit den Vorderreifen (und nein, ich fahre nicht ruckartig mit durchdrehenden Rädern an)? Mein 6er Golf hat mit den Contis 2 Jahre hausgehalten.

Anbei noch ein Bild von der Lauffläche meines Reifens. Was sagt ihr dazu?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150503171610s1z9gtfhvk.jpg

Und gibt es schon Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 2? Der ist in der Autozeitung in der Dimension 225/40/18 Testsieger geworden. Wollte nun 2 neue davon für vorne kaufen... Oder sollte ich besser 4 neue Kaufen? Würde dann vorne die Goodyear fahren und hinten noch die beiden Contis, die noch Profil haben weil sie auf der Hinterachse gelaufen sind.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

marcelul

Beste Antwort im Thema

Die Reifenabnutzung sieht mir stark nach falschem Reifendruck aus. Wieviel bar fährst du?

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Ich tausche immer beim Reifenwechsel durch. Haben 32.000km runter, dsvon 4.000km mit Winterreifen. Ohne Probleme, keine Ahnung wie du fährst... Generell deutet ein hoher Verschleiß eher auf zügige Fahrweise hin. Fährst du öfter HighSpeed?

Hallo MarcelUl,

 

das kann ich so nicht bestätigen. Wir fahren GTD seit 11/2013, nun über 20.000km überwiegend Land. Ich finde schon, dass man den Abrieb an der Antriebsachse deutlich sieht, aber wir können die Reifen 2 Jahre fahren. Genaue Profiltiefenangaben muss ich messen.

Die Reifenabnutzung sieht mir stark nach falschem Reifendruck aus. Wieviel bar fährst du?

Servus ! Hab leider nicht den gtd aber den 2.0 TDI und Bridgestone drauf und 6 Monate benutzt .. Und war auch etwas erschrocken vom Verschleiß , zumal ich vorausschauend fahre. Kann jemand nicht ganz so weiche Gummis empfehlen ?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:05

Also viel Highspeed (Autobahn) wird nicht gefahren. Eher viel über Land...

Was den Reifendruck betrifft, da fahre ich das was in der Bedienungsanleitung angegeben wird +0,1 bar.

Ist der Conti Sport Contact 2 dafür bekannt, dass er nicht so langlebig ist?

Sind das 18" oder 19"? Bei 200 kmh ist der Reifenverschleiss ca. 9 mal so hoch wie bei 80 kmh. Breitreifen sind auch schneller runter gefahren. Außerdem kommt es auf die Gummimischung an. ZB Bridgestone hält eher länger.

Mit dem Reifendruck bin ich mal gespannt auf eure Angaben !:) hab 2.7 drauf ! Ihr ?

Conti's sind in Sachen Haltbarkeit eh nicht die langlebigsten...!

Da sind Pirelli oder Bridgestone deutlich besser.

Fahre den GTI und der Reifenverschleiß ist exorbitant hoch. Bei meinem Vorgänger (E92) bin ich auf der Hinterachse 255/35/19 gefahren. Nach 70.000km hatte ich noch die ersten Sommer- bzw. Winterreifen drauf. Das ist beim GTI undenkbar, obwohl sich an meinem (sportiven) Fahrstil nichts geändert hat. Daran zeigt sich mE nur wieder ein großer Nschteil von Frontantrieb.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:40

Ich muss mich ja jetzt zwangsläufig mit dem Kauf von 2 neuen Reifen beschäftigen. Ist es empfehlenswert Achsweise Reifen zu tauschen? Würde dann ja unter Umständen auf der Vorderachse ein anderes Fabrikat als auf der Hinterachse fahren.

Anbei mal ein Link zum aktuellen Test 2015 von Sommerreifen: http://www.autozeitung.de/.../...eifen-test-2015-vergleich-tabelle.pdf

Liebäugele mit dem Goodyear Eagle F1 Assymetric 2. Gibts da schon Erfahrungen wie der sich auf dem Golf verhält?

Zitat:

@cycroft schrieb am 3. Mai 2015 um 20:05:55 Uhr:

Breitreifen sind auch schneller runter gefahren.

Warum ist das so? Bei breiteren Reifen wird dasselbe Gewicht doch auf mehr Fläche verteilt und müsste demnach doch weniger Abrieb zeigen... ?

am 3. Mai 2015 um 19:18

@marcelul

Ich würde auf einem Fahrzeug niemals zwei verschiedene Reifenfabrikate fahren.

Bin beruflich bei Porsche, so würden unsere Porsche Zentren einen Kunden auch nicht mehr auf die Straße lassen wollen...

Ich kann persönlich ausdrücklich den Pirelli P Zero empfehlen. Habe den zwei Sommer auf meinem Golf 6 in 18 Zoll und 225 Breite gefahren und werde mir spätestens ab nächstem Sommer auch wieder Pirelli P Zero auf den GTD ziehen lassen. Ist mehrfacher Testsieger (immer wieder überarbeitet), vor allem in der "Sport Auto", welche ja durchaus die Referenz im Motorjournalismus ist.

Bei meinem GTD ist der Reifenverschleiß zwar nicht exorbitant aber schon erheblicher als bei meinem Golf 6.

Habe nun knapp 37.000 Kilometer gefahren, davon schätzungsweise 20.000 auf Sommerreifen. Nun habe ich auf der Vorderachse nur noch knapp 4 Millimeter, auf der Hinterachse noch 7 Millimeter.

Zitat:

@bauks schrieb am 3. Mai 2015 um 21:11:55 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 3. Mai 2015 um 20:05:55 Uhr:

Breitreifen sind auch schneller runter gefahren.

Warum ist das so? Bei breiteren Reifen wird dasselbe Gewicht doch auf mehr Fläche verteilt und müsste demnach doch weniger Abrieb zeigen... ?

Das ist meist so, weil A viele zu wenig Luft in Breitreifen fahren und B diese einfach mehr fordern. Gleiche Gummimischung vorausgesetzt.

Das bei breiteren Reifen die Auflagefläche größer ist, ist nicht direkt richtig. Die Auflagefläche ist im Stand alleine von Gewicht und Luftdruck abhängig.

Allerdings liegt ein Reifen mit breitem statt langem Latsch(Reifenaufstandsfläche) besser auf der Straße, da dieser sich weniger in sich wellt(genug Luft vorausgesetzt), zudem ein geringerer Querschnitt auch für weniger Walkarbeit sorgt. Das sorgt am Ende für die bessere Haftung.

am 3. Mai 2015 um 19:43

Testsieger hin oder her ...

Ein Auto mit 350- 400 Nm Drehmoment an der Vorderachse verschleisst die

Reifen merklich schneller und ungleichmäßiger als bei weniger Leistung.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Audi A6 (4F) 180 PS.

Seit ich Golf IV mit 160 PS TSI fahre sind immer noch die gleichen Bridgestone Turanza

drauf wie vor 3 1/2 Jahren. Km Stand 81000. Winterreifen fahre ich den 2. Satz.

"Radier-Effekte" wie beim Audi kennt mein Golf TSI kaum.

Bin mal auf meinen Allradler gespannt.

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