Reifentemperatur wird nicht angezeigt

BMW 5er F10

Hallo,

leider bin ich durch die SuFu nicht schlauer geworden und auch das Handbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.

Mein F10 530d ist Baujahr September 2014. Ich bin davon ausgegangen das neben dem Reifendruck auch die Temperatur der Reifen angezeigt wird. Leider ist dies in meinem Fahrzeug nicht der Fall (siehe beiliegendes Foto). Woran kann das liegen? Ist die Funktion ausstattungsspezifisch? Wenn ja, welche Ausstattung muss vorhanden sein?

Noch wichtig: Ich habe vor kurzem Winterreifen aufziehen lassen (auf die bestehenden Felgen mit den Sensoren vom Werk). Ich erinnere mich jedoch nicht, ob die Temperatur mit Sommerreifen angezeigt wurde.

VG.
Marcus

Img-6168
Beste Antwort im Thema

die reifentemperatur wird nur angezeigt, wenn man die codenummer seiner FIA rennlizenz - oben links auf der rückseite - im geheimmenue eingibt.
kleines goodie nebenbei - dann kann man auch sehen wieviel druck in jedem einzelnen zylinder beim auspufftakt herrscht.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

@blackV70 schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:34:38 Uhr:

Mal ne andere Frage: wechselt ihr eigentlich immer den Reifendruck abhängig vom Beladungszustand des Wagens?

Nein. Ich fahre aber immer mit 0,2 bar über dem Druck, den der Hersteller empfiehlt. Der Reifenabrieb ist gleichmäßig über die Lauffläche und alle vier Räder (dank xDrive) verteilt und Sägezahn oder übermäßigen Verschleiß kenne ich nicht, also dürfte das schon so passen.

Mein Werkstattdisponent hat mich soeben angerufen bzgl. Programmierung der Reifentempertauranzeige.
Er hat mir Folgendes mitgeteilt. Laut BMW ist diese zusätzliche Anzeige nicht mehr vorgesehen und beim nächsten Werkstatttermin wird auch die Bedienungsanleitung dementsprechend angepasst, sprich dieser Hinweis entfernt.
Warum das so ist konnte er mir nicht genau sagen.
Ich vermute also dass ab Modelljahr 2015 kein Fahrzeug diese Anzeige mehr haben sollte. Meiner ist 09/2014.
Lustig, nicht?

Vielleicht zu fehleranfällig oder zu viele unbegründete Werkstattbesuche!?

gut möglich. seine inoffizielle Vermutung: durch dies knapp unter einander liegenden Anzeigen für Lufdruck und Temperatur, kann es zu Fehlinterpretationen beim Lenker kommen oder gar der Luftdruck übersehen werden. Nun ja, seine Meinung aber dass nicht Konkretes von BMW kommt, ist doch wohl ein Witz.

Ähnliche Themen

Das ist ja schon mal eine erste Aussage. Ich werde das Thema beim nächsten Besuch meines Freundlichen ansprechen. Mal schauen was die "Zweitmeinung" dazu ist.

Meiner ist Bj. 11. 2014 und hat die Anzeige nicht mehr.
Gruß IgFf24

Also BJ 02/2014 hat die Temperaturanzeige noch.

Zitat:

@auswaertsspiel schrieb am 9. November 2014 um 07:18:17 Uhr:

Das ist ja schon mal eine erste Aussage. Ich werde das Thema beim nächsten Besuch meines Freundlichen ansprechen. Mal schauen was die "Zweitmeinung" dazu ist.

Das wäre top. Interessiert mich. Nun ja, man sollte es ja im zweifelsfall Codieren können.

Eben, das Weglassen der Reifentemperaturanzeige ist wohl ab Modelljahr 2015 der Fall. So wurde es mir zumindest mitgeteilt.

Gruss
stockahead

Zitat:

@stockahead schrieb am 3. November 2014 um 17:07:49 Uhr:

Mein Werkstattdisponent hat mich soeben angerufen bzgl. Programmierung der Reifentempertauranzeige.
Er hat mir Folgendes mitgeteilt. Laut BMW ist diese zusätzliche Anzeige nicht mehr vorgesehen und beim nächsten Werkstatttermin wird auch die Bedienungsanleitung dementsprechend angepasst, sprich dieser Hinweis entfernt.
Warum das so ist konnte er mir nicht genau sagen.
Ich vermute also dass ab Modelljahr 2015 kein Fahrzeug diese Anzeige mehr haben sollte. Meiner ist 09/2014.
Lustig, nicht?

Ich habe mittlerweile die gleiche Auskunft erhalten. Wäre nur die Frage, warum die Anzeige bei einigen neuen 5er offenbar doch noch verfügbar ist - siehe thomycs's F10 von 9/14:

Zitat:

@thomycs schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:29:06 Uhr:

...wird bei mir auch angezeigt, F10, drei Wochen alt. Ist auch so im Handbuch beschrieben.

Wer weiß? Vielleicht gibt´s ja ab MJ 2016 die SA Reifentemperaturanzeige für 300€ zu buchen. Damit lässt sich dann auch die Reifentemperatur und nicht nur der Reifendruck anzeigen.

Wer weiß? Vielleicht gibt´s ja ab MJ 2016 die SA Reifentemperaturanzeige für 300€ zu buchen. Damit lässt sich dann auch die Reifentemperatur und nicht nur der Reifendruck anzeigen.

Hallo, mein 5er ist aus 12/2014 und er hat die Anzeige serienmäßig. Allerdings nur bei den Sommerreifen. Die Winterreifen haben wohl andere Sensoren.

Das ist ja ein Ding! HAAAAA !! und mir erzählt man "gibt's nicht mehr"! 😕😕

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 12. Januar 2015 um 16:30:36 Uhr:

Hallo, mein 5er ist aus 12/2014 und er hat die Anzeige serienmäßig. Allerdings nur bei den Sommerreifen. Die Winterreifen haben wohl andere Sensoren.

Meine Winterreifen 245/45R18 100V Dunlop Sp Wintersport 3d RSC auf

V-Speiche 328 mit RDC haben auch eine Temperatur Anzeige. F.05/2014

Auch bei meinem (11/2014 gebaut) ist die Temp.-Anzeige vorhanden.

Deine Antwort