Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifentemperatur wird nicht angezeigt

Reifentemperatur wird nicht angezeigt

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:12

Hallo,

leider bin ich durch die SuFu nicht schlauer geworden und auch das Handbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.

Mein F10 530d ist Baujahr September 2014. Ich bin davon ausgegangen das neben dem Reifendruck auch die Temperatur der Reifen angezeigt wird. Leider ist dies in meinem Fahrzeug nicht der Fall (siehe beiliegendes Foto). Woran kann das liegen? Ist die Funktion ausstattungsspezifisch? Wenn ja, welche Ausstattung muss vorhanden sein?

Noch wichtig: Ich habe vor kurzem Winterreifen aufziehen lassen (auf die bestehenden Felgen mit den Sensoren vom Werk). Ich erinnere mich jedoch nicht, ob die Temperatur mit Sommerreifen angezeigt wurde.

VG.

Marcus

Img-6168
Beste Antwort im Thema

die reifentemperatur wird nur angezeigt, wenn man die codenummer seiner FIA rennlizenz - oben links auf der rückseite - im geheimmenue eingibt.

kleines goodie nebenbei - dann kann man auch sehen wieviel druck in jedem einzelnen zylinder beim auspufftakt herrscht.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Also das die Reifentemperatur angezeigt wird, wäre mir neu. Die Sensoren messen meines Wissens nur den Druck am Ventil. Das System ist lediglich temperaturabhängig. Sprich: Höhere Temperatur, steigender Druck bzw. umgekehrt.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:24

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:17:57 Uhr:

Also das die Reifentemperatur angezeigt wird, wäre mir neu. Die Sensoren messen meines Wissens nur den Druck am Ventil. Das System ist lediglich temperaturabhängig. Sprich: Höhere Temperatur, steigender Druck bzw. umgekehrt.

Meines Erachtens müsste es so aussehen: http://luftdrucksensor.felge.de/pic/1000066_3.jpg

Scheint ab LCI anders zu sein. Bei mir wird die Temperatur angezeigt. Was aber relativ überflüssig ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:44

Ist die Vermutung mit dem Wegfall der Temperaturanzeige ab LCI gesichert oder eine Vermutung.

Über Sinnhaftigkeit dieser Funktion möchte ich gar nicht Diskutieren. Mir geht es eher darum, dass bei einem Neufahrzeug alles richtig funktionieren sollte.

die reifentemperatur wird nur angezeigt, wenn man die codenummer seiner FIA rennlizenz - oben links auf der rückseite - im geheimmenue eingibt.

kleines goodie nebenbei - dann kann man auch sehen wieviel druck in jedem einzelnen zylinder beim auspufftakt herrscht.

Rennlizenz hab ich zwar keine, aber mein F11 mit CIC und damals noch SA RDC zeigt Reifendruck und -temperatur an. Das übrigens unabhängig von den Reifen, denn die Sensoren sitzen an der Felge.

Eine ganz verwegene Vermutung ist, dass neuere Autos zwar den Druck anzeigen, da das gesetzlich vorgeschrieben ist, aber die Temperatur nur wenn man die SA ordert (Gibt's die eigentlich noch?).

Ich habe mal gerade vor dem Haus das Menü Fahrzeuginformationen aufgerufen - sieht so aus als wäre nur der Reifendruck vorgesehen - der F11 wurde 9/2014 gebaut.

Ist aber ja auch klar - ich heiße nicht Fernando oder Lewis sondern Tino und habe keine FIA-(Super)-Lizenz (...ja ist denn schon wieder April?) ;)

Gruss aus EN

Image

Bei meinem 1 Wochen alten F11 wird auch nur der Reifendruck angezeigt.

Echt komisch, denn mein Verkäufer meinte noch bei der Übergabe, dass die Temparatur

nun auch angzeigt wird...

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 19. Oktober 2014 um 12:44:08 Uhr:

ja ist denn schon wieder April?

Nein, es ist Oktober. Und so schaut die Temperaturanzeige aus:

http://data.motor-talk.de/.../rdc-4625219822176926543.jpg

Temp. und Druck werden bei meinem F10 Bj. 10.2012 angezeigt.

am 19. Oktober 2014 um 17:29

...wird bei mir auch angezeigt, F10, drei Wochen alt. Ist auch so im Handbuch beschrieben.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. Oktober 2014 um 16:51:12 Uhr:

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 19. Oktober 2014 um 12:44:08 Uhr:

ja ist denn schon wieder April?

Nein, es ist Oktober. Und so schaut die Temperaturanzeige aus:

http://data.motor-talk.de/.../rdc-4625219822176926543.jpg

Un was soll der Schmarrn? Wenn meine Reifen zu heiß sind, soll ich dann ein paar Eiswürfel holen? :)

Ich würde stattdessen sinniger finden, wenn man endlich mal wieder die Temp. des Kühlwassers wissen würde.

Wenn Du Eiswürfel für das Kühlwasser holst, kannst für die Reifen gleich mit bringen

Was willst du mit der Wassertemperatur? Die angezeigte Öltemperatur ist doch viel aussagekräftiger und wichtiger. Wenns Wasser zu heiß wird zeigt er es früh genug an ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifentemperatur wird nicht angezeigt