1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifenschaden - kann ich diesen Reifen noch fahren?

Reifenschaden - kann ich diesen Reifen noch fahren?

Audi A6 C6/4F

Hallo Forum,

habe mir die 5-Speichen-Segmentfelgen in 19" für meinen A6 Avant gebraucht gekauft als Komplettradsatz mit 255/35R19 Dunlop Sport Maxx. Leider hat einer der Reifen am Felgenschutz einen ordentlichen Defekt (ausgerissenes/ausgebrochenes Stück Gummi).
Ist dieser Reifen noch fahrbar? Oder muß ich in einer schnell gefahrenen Kurve Angst haben, dass mir der Reifen um die Ohren fliegt??
Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar!!

Bild1
Bild2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Es geht hier um den Abrollumfang und nicht um den Luftdruck, auch bei niedrigem Luftdruck bleibt der Abrollumfang der gleiche daher ist es bei zu großem Unterschied der Profile ratsam gleich 4x neu zu kaufen.
Der Luftdruck oder die Beladung hat keinen Einfluss auf den Umfang eines Reifens, die Profiltiefe schon. 😉

Da muss ich die leider widersprechen, bei niedrigem Luftdruck ändert sich sehr wohl der Abrollumfang. Moderne Systeme zur erkennung eines platten Reifens machen nichts anderes als die Raddrehzahlunterschiede auszuwerten. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit bei einem platten Reifen anders ist als bei einem mit genügend Luftdruck (Auswertung erfolgt über die Radsensoren, welche dank ESP vorhanden sind) wird so ein platter Reifen erkannt. Da so auf die Drucksensoren im Reifen verzichtet werden kann, sind solche System deutlich billiger, allerdings auf Kosten der genauigkeit.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Mal irgendwelche komischen Systeme bei Seite gelassen die mit dem Sachverhalt nix zu tun haben, erklärt mir doch mal bitte warum sich der Abrollumfang des Reifens mit dem Luftdruck ändern soll.
Mag sein das ich da einen Denkfehler habe aber warum soll sich der Umfang ändern?
Ob ich 2 bar oder 3 bar auf dem Reifen habe, wenn ich ein Maßband um den Reifen lege bleibt das Maß doch gleich, oder?
Es ist ja kein Luftbalon und hat zudem noch eine Stahlkarkasse.

Oh man, es ist wahnsinn das Leute immer versuchen an den wichtigsten Dingen zu sparen -> Reifen und Bremsen ...
Dafuer tausende von Euro in "Tuning" und Felgen stecken.

Im Maerz gab es hier ind er Naehe einen schweren Unfall auf der Autobahn, bei dem 2 Kinder ums Leben kamen, glaube 4 und 11. Die Eltern haben ueberlebt. Der Familienvater hatte ebenfalls an den Reifen gespart und bei 180 sind ihm dann die 8 Jahre alten Reifen um die Ohren geflogen ... Ich find es immer wieder erstaunlich wie leichtsinnig die Leute damit umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Mal irgendwelche komischen Systeme bei Seite gelassen die mit dem Sachverhalt nix zu tun haben, erklärt mir doch mal bitte warum sich der Abrollumfang des Reifens mit dem Luftdruck ändern soll.
Mag sein das ich da einen Denkfehler habe aber warum soll sich der Umfang ändern?
Ob ich 2 bar oder 3 bar auf dem Reifen habe, wenn ich ein Maßband um den Reifen lege bleibt das Maß doch gleich, oder?
Es ist ja kein Luftbalon und hat zudem noch eine Stahlkarkasse.

Sorry, bin kein Physiker! Ich weiss nur, dass genau dieser Effekt für die RDK genutzt wird. Ich denke es hängt damit zusammen: wenn weniger Luftdruck vorhanden ist wird der Reifen stärker eingedrückt, damit wird der Radius geringer und damit ändert sich auch der Umfang. Falls es dich genauer interssiert, Google doch mal.

Primus, du verwechselst da was. Die RDK ueber den Abrollumfang kenne ich auch, wird zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Runflat Reifen eingesetzt. Die springt aber erst an, wenn der Reifen schon erheblich an Luft verloren hat, denn dann aendert sich der Abrollumfang natuerlich, weil der einfach nahezu platt ist.

Ich hatte das System in meinem Octavia RS. Habe mir was eingefahren, irgendwann auf der Autobahn ging die Warnlampe an. Ich bin rausgefahren zur nächsten Tankstelle. 3 Reifen 2,2 bar, 1 Reifen 1,7 bar.

Das System mit den Drehzahlunterschieden schlägt also bei einem Druckverlust von 0,5 bar an. Somit ändert sich der Abrollumfang und somit die Raddrehzahlen schon merklich bei einem Unterschied von 0,5 bar. Der Reifen muss nicht erst platt sein...

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Primus, du verwechselst da was. Die RDK ueber den Abrollumfang kenne ich auch, wird zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Runflat Reifen eingesetzt. Die springt aber erst an, wenn der Reifen schon erheblich an Luft verloren hat, denn dann aendert sich der Abrollumfang natuerlich, weil der einfach nahezu platt ist.

Nichts anderes habe ich gesagt. Umso weniger Luftdruck desto mehr wird der Reifen eingedrückt. Daß bei einem platten Reifen dieser Effekt stärker ist, ist klar!

Primus, Missverstaendnis meinerseits. Ich bezog mich im Vergleich auf eine direkte Anzeige z.b. im MMI. Diese einfache RDK ist nur ein Warnsystem. Das spring halt erst bei einen erheblichen Druckverlust an und 0,5bar sind in meinen Augen schon erheblich.

was hat das ganze mit dem thema zu tun???😕

@TE: ich hoffe du hast den reifen schon abmontiert, das ist sehr gefährlich, egal wie tief der schaden ist, du kannst nicht ins innere sehen und ich würd höchstens nur noch bis zum reifenhändler fahren wo ich den dort gleich tauschen würde bzw alle 2 reifen aber weiter nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

was hat das ganze mit dem thema zu tun???😕

@TE: ich hoffe du hast den reifen schon abmontiert, das ist sehr gefährlich, egal wie tief der schaden ist, du kannst nicht ins innere sehen und ich würd höchstens nur noch bis zum reifenhändler fahren wo ich den dort gleich tauschen würde bzw alle 2 reifen aber weiter nicht.

mfg

Nun das trägt dazu bei heraus zu finden wieviele Reifen der TE tauschen muss. 😉

Ich habe hier noch einen sehr interessanten Beitrag gefunden:

Zitat:

Bei quattro verhält es sich laut Kundendienst AUDI mit der Bereifung wie folgt:

Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.
Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

BTW: Der Kundendienst beantwortet Fragen recht zügig und ausführlich. Guter Service!

Quelle:

KLICK

Hallo

lass mal die Luft auf 2 Bar ab, miss die Höhe des Rades und dann pumpe dieses auf 2,5 bar auf und miss erneut.
Wenn Du dann 0,5 cm Unterschied hast, kannst ja rechnen:

U=3,14*zBsp.:60 cm
U= 188,4 cm

U=3,14*60,5 cm
U=189,97 cm

Jetzt hast Du schon 1,5 cm Unterschied im Abrolumfang

ixxet

Komische Rechnung, der Reifenumfang bleibt der gleiche...
Das ist völlig unabhängig vom Reifendruck, ob ich jetzt den Umfang messe wärend der Reifen neben der Felge liegt oder auf der Flege drauf ist und mit 3 bar aufgepumpt, der Umfang des Reifen ist immernoch der gleiche.
Der Umfang ändert sich nur indem Material abgebaut wird, also Verschleiß. Weniger Profiltiefe = weniger Umfang. Das ist das einzige was den Umfang beeinflusst. Auch wenn ich weniger Druck auf dem Reifen habe so muss doch der gesamte Reifen sich drehen, egal ob 2 oder 3 oder 4 bar...
Der Umfang ist immernoch gleich.

So, ich war in der Zwischenzeit bei drei (!!) Reifenhändlern, die mur alle unabhängig voneinander bestätigt haben, dass der Reifen so fahrbar ist und der Defekt in der Außenschicht definitiv KEIN Sicherheitsrisiko darstellt!
Der Defekt ist auf den sog. Felgenschutzbereich begrenzt. Die Schicht, die quasi den eigentlichen Reifen bildet (also die Ballonhaut um die Luftblase im Inneren, wenn ihr wißt was ich meine...) ist nicht berührt.
Ich werde den Reifen links montieren, damit er nicht mehr beim Einparken eventuell am Bordstein auf die gleiche Stelle treffen kann.
Also nochmal: drei Reifenhändler haben die Unbedenklichkeit bestätigt, obwohl ich bewußt die erste Frage gestellt habe, ob es nicht sicherer sei, einen, bzw. zwei neue Reifen zu kaufen.

ich würde nicht auf die reifenhändler hören, stattdessen einfach aus prinzip die reifen wechseln. 300€ um guten gewissens und dann auf jeden fall sicher zu fahren ist ja wohl nicht zu viel.
wie gesagt: gilt für mich.

wenn du die reifen so lässt: gute fahrt!

Deine Antwort