ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anschaffung ein neuer oder doch lieber zwei neue Reifen?

Anschaffung ein neuer oder doch lieber zwei neue Reifen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 22:55

Guten Abend,

ich habe eine frage:

leider ist ein Winterreifen von uns etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und aus Sicherheitsgründen möchte ich doch lieber einen neuen holen und nun die Zwickmühle.

Sagen wir mal das der eine Reifen noch 6,5 bis 7 mm noch drauf hat soll ich mir lieber gleich zwei neue holen oder ist es ok wenn ich mir einen neuen hole weil der unterschied an mm nicht so gravierend ist oder etwas doch?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Gruss

Rasa

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entweder fürs gewissen zwei neue holen und den guten als Ersatzrad verwenden, oder nur einen kaufen...

Ich würde zweiteres tun, da die 1,5mm die zu einem Neureifen fehlen, den Bock nicht fett machen (meine Meinung)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 23:08

Gut dann werde ich mir mal einen neuen holen ich denke auch dass die paar mm nun wirklich keinen großen unterschied macht sei es in der Fahrdynamik oder sonstiges.

DAnke für die Antwort!

Auf jeden Fall zwei neue Reifen ! Wenn du tauschen musst dann immer mind. Achsweise. Den defekten kannst du dir ja als Reserve hinlegen wenn deine neuen Reifen nach 10.000km wieder einen defekt aufweisen und der Reifen welcher i.O. ist auch nur 6,5mm hat. Oder wenn noch ne Felge irgendwo ist, als Winterreserverad.

Sollte es ein Quattro sein theoretisch sogar vier neue Reifen.

Gruß Benny

Beim Quattro darf der Unterschied auf einer Achse nicht größer als 2mm sein und zwischen den Achsen nicht größer als 1mm.

Ich hatte mal das Glück, das ein fast neuer Reifen hinten (500 KM ) kaputtgegangen ist (Fremdkörper). Da hatte ich nur einen nachbestellt, der aber war aus einer anderen Produktion und etwa 4 mm größer als der andere Hinterreifen. Das geht extrem aufs Differential, macht enorme Vibrationen und erhöht den Verschleiß.... Also besser 2 Neue aus der gleichen Produktion.....

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 22:20

Ok also dann doch lieber 2 neue Reifen aber jetzt kommt noch ein Problem hinzu. Wenn ich jetzt 2 neue kaufen brauche ich nicht mehr als ein V-Reifen sprich 240 reichen aus aber die alten Reifen haben eine Zulassung für 270 kmh ist das schlimm wenn ich dann zwei unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit Reifen drauf habe also zb vorne die für 270 und hinten für 240. Oder soll ich auch lieber die selbe Höchstgeschwindigkeitsklasse nehmen?

Im Winter bei Glatteis und Schnee macht es sich eh besser etwas langsamer als 270 zu fahren :D

Denke der mit 240 sollte wohl reichen.

An deiner Stelle würde ich lieber 4 neue mit 300er Freigabe nehmen.

Man man ihr habt Probleme.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Agrartoy

Im Winter bei Glatteis und Schnee macht es sich eh besser etwas langsamer als 270 zu fahren :D

Denke der mit 240 sollte wohl reichen.

An deiner Stelle würde ich lieber 4 neue mit 300er Freigabe nehmen.

Man man ihr habt Probleme.

Ich sag ja nicht das ich mehr will sondern obs ein Problem ist dass ich 2 verschiedene V-Max Reifen habe auf beiden Achsen dass ist meine frage.

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Zitat:

Original geschrieben von Agrartoy

Im Winter bei Glatteis und Schnee macht es sich eh besser etwas langsamer als 270 zu fahren :D

Denke der mit 240 sollte wohl reichen.

An deiner Stelle würde ich lieber 4 neue mit 300er Freigabe nehmen.

Man man ihr habt Probleme.

Ich sag ja nicht das ich mehr will sondern obs ein Problem ist dass ich 2 verschiedene V-Max Reifen habe auf beiden Achsen dass ist meine frage.

Du brauchst nicht weiter über seine Kommentare nachzudenken. Er ist hier nur angemeldet um blöde Sprüche von sich zu geben. Klick mal auf sein Profil und lass dir alle Beiträge anzeigen, dann weißt du was ich meine.

Gruß Benny

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

 

Ich sag ja nicht das ich mehr will sondern obs ein Problem ist dass ich 2 verschiedene V-Max Reifen habe auf beiden Achsen dass ist meine frage.

Du brauchst nicht weiter über seine Kommentare nachzudenken. Er ist hier nur angemeldet um blöde Sprüche von sich zu geben. Klick mal auf sein Profil und lass dir alle Beiträge anzeigen, dann weißt du was ich meine.

Gruß Benny

Na super danke für den Tipp, gerade sowas ist nicht zu gebrauchen.....

Zitat:

Original geschrieben von harri999

Beim Quattro darf der Unterschied auf einer Achse nicht größer als 2mm sein und zwischen den Achsen nicht größer als 1mm.

fahre seit 25TKM mit 3mm Unterschied vorne zu hinten ohne jegliche Probleme!

Das sind alte Märchen meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von harri999

Beim Quattro darf der Unterschied auf einer Achse nicht größer als 2mm sein und zwischen den Achsen nicht größer als 1mm.

fahre seit 25TKM mit 3mm Unterschied vorne zu hinten ohne jegliche Probleme!

Das sind alte Märchen meiner Meinung nach.

..pssst,wenn das bekannt wird....bis jetzt haben Audi und die Reifenhändler ja gut daran verdient:eek:

Naja, Märchen sind es nicht wirklich. Einen Sinn gibt es schon.

Bei 3mm im Durchmesser sind es schon deutliche Geschwindigkeitsunterschiede welche das Differential dauerhaft mehr belasten und nicht nur beim Fahren von Kurven. Jedoch hält sich der Verschleiß noch absolut in Grenzen und man sollte sich keine Gedanken machen, da bereits bei der Konstruktion und Berechnung eines Differentials hohe Sicherheiten eingerechnet werden.

Aber Audi will sich nunmal absichern.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Naja, Märchen sind es nicht wirklich. Einen Sinn gibt es schon.

Bei 3mm im Durchmesser sind es schon deutliche Geschwindigkeitsunterschiede welche das Differential dauerhaft mehr belasten und nicht nur beim Fahren von Kurven. Jedoch hält sich der Verschleiß noch absolut in Grenzen und man sollte sich keine Gedanken machen, da bereits bei der Konstruktion und Berechnung eines Differentials hohe Sicherheiten eingerechnet werden.

Aber Audi will sich nunmal absichern.

Gruß Benny

Verdienen, wollen sie. Manche nennen es anders.

ich habe den Wagen sogar so vom :) gekauft.

Wenn die schlechteren runter sind werde ich mir 4 neue kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anschaffung ein neuer oder doch lieber zwei neue Reifen?