Reifenschaden - kann ich diesen Reifen noch fahren?
Hallo Forum,
habe mir die 5-Speichen-Segmentfelgen in 19" für meinen A6 Avant gebraucht gekauft als Komplettradsatz mit 255/35R19 Dunlop Sport Maxx. Leider hat einer der Reifen am Felgenschutz einen ordentlichen Defekt (ausgerissenes/ausgebrochenes Stück Gummi).
Ist dieser Reifen noch fahrbar? Oder muß ich in einer schnell gefahrenen Kurve Angst haben, dass mir der Reifen um die Ohren fliegt??
Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Es geht hier um den Abrollumfang und nicht um den Luftdruck, auch bei niedrigem Luftdruck bleibt der Abrollumfang der gleiche daher ist es bei zu großem Unterschied der Profile ratsam gleich 4x neu zu kaufen.
Der Luftdruck oder die Beladung hat keinen Einfluss auf den Umfang eines Reifens, die Profiltiefe schon. 😉
Da muss ich die leider widersprechen, bei niedrigem Luftdruck ändert sich sehr wohl der Abrollumfang. Moderne Systeme zur erkennung eines platten Reifens machen nichts anderes als die Raddrehzahlunterschiede auszuwerten. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit bei einem platten Reifen anders ist als bei einem mit genügend Luftdruck (Auswertung erfolgt über die Radsensoren, welche dank ESP vorhanden sind) wird so ein platter Reifen erkannt. Da so auf die Drucksensoren im Reifen verzichtet werden kann, sind solche System deutlich billiger, allerdings auf Kosten der genauigkeit.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von primus_de
Nichts anderes versuchen wir seit Seite 1 zu erklären.....Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
@Primus:Durch die Luftveränderung ist die Nabe auf einer anderen Höhe. Genauso wie durch den Profilunterschied/-verschleiß.
Beides kommt aufs gleiche raus. Daher wäre ein Luftdruckunterschied fürs Torsen mMn genau so tötlich wie ein Profilunterschied. Schließlich ist bei beiden der Radius unterschiedlich.
Gruß Benny
Na ich sage doch von Anfang an das es reicht nur eine Achse mit neuen Reifen zu versehen 😕 Da Audi auf der einen Seite einen Luftdruckunterschied von 0,5Bar selber angibt, auf der anderen Seite aber max. 2mm Profilunterschied zulässt. Denn wenn der Profilunterschied wirklich fürs Torsen tötlich wäre, müsste es der Luftdruckunterschied eben auch sein.
Glaube da haben wir dann aneinander vorbei geredet.
Gruß Benny
ging es bei diesem Thema nicht mal um die Frage ob man mit einem Reifenschaden noch fahren kann ?
Mir ist es jedenfalls relativ egal ob meine Reifen je nach Luftdruck paar Millimeter mehr Umfang haben oder auch nicht solange die keine Schäden aufweisen !
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
ging es bei diesem Thema nicht mal um die Frage ob man mit einem Reifenschaden noch fahren kann ?Mir ist es jedenfalls relativ egal ob meine Reifen je nach Luftdruck paar Millimeter mehr Umfang haben oder auch nicht solange die keine Schäden aufweisen !
Er wollte von uns eine Antwort! Die hat er bekommen! Vom Reifenhändler hat er ne andere bekommen und vertraut dieser. Also ist sein Problem doch gelöst.
Ich bleibe dabei, dass ich mit diesem Reifen nicht mehr fahren würde.
Gruß Benny
@blueXtreme:
Klar, ich würde mit solchen(m) Reifen auch nicht mehr fahren aber das Thema ist total weggedriftet und ich denke hier wird inzwischen viel zu viel Wind um Nichts gemacht...