ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifenreparaturset

Reifenreparaturset

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:09

Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen sammeln müssen?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 8:09

Serienmäßig haben alle Caddys inzwischen nur noch ein Reifendichtmittel an Bord.

Wer trotzdem Wert auf ein Ersatzrad legt und das nicht im Kofferraum transportieren möchte,

kommt um die Nachrüstung der Reserveradhalterung unter dem Kofferraum nicht herum.

Folgendes wird dann benötigt:

2K0801903 - Spannbügel

701801949 - Haltestange

2K0801651 - Sechskantschraube 82mm

2K0801657A - Sechskantschraube 75mm

2K0 825 711 B - Wärmeschutzblech Nachschalldämpfer (evtl. gilt die letzte TNr. nur für den Maxi, bitte beim :) vor dem Kauf überprüfen lassen)

und alles zusammen kostet etwa 55 Euros.

Dazu kommt dann noch der Wagenheber, Teilenummer 2K0 011 031B um die 40 Euros

und die dazu passende Halterung: 2K0 012 113 B für etwa 15 Euros

(am besten in der Werkstatt montieren lassen).

Und ein Reserverad braucht man dann ja auch noch...:p.

 

 

 

84 weitere Antworten
84 Antworten

Ich habe auch einen Gewinner ohne Reserverad, da ich LPG nachrüsten will; ich fühle mich aber eigentlich als Verlierer, seit ich bei der Fahrzeugübergabe gesehen habe, dass kein Wagenheber im Lieferumfang enthalten ist. Das ärgert mich doch sehr, da kompakte Wagenheber mehr oder weniger fahrzeugspezifisch sind. Dieses Werkzeug muss einfach on board dabei sein, meine ich jedenfalls.

Wenn das Profil der originalen Reifen sich in Feinstaub verwandelt hat, werde ich eventuell Run Flats kaufen.

Bernhard

Bei meinem ersten Caddy hatte ich auch ein Reserverad. Ich brauchte es nie, habe natürlich regelmäßig den Luftdruck geprüft.

Eines Tages entdeckte ich dann, dass der Reifen in der Halterung an den Flanken durch die Vibrationen derart durchgescheuert war, dass man ihn nur noch wegwerfen konnte.

Ich konnte nicht feststellen, dass die Halterung irgendwie locker war und dadurch der Reservereifen Spiel gehabt haben könnte. Also, kontrolliert mal, wie es bei Euch aussieht - hoffentlich erlebt niemand eine ähnliche Überraschung.

Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich nun nur das Reparaturset geordert.

Gruß

Poessl

am 20. Juni 2009 um 7:12

Danke für den Tipp, das sollte man dann auch mal tun. Nur rein prophylaktisch natürlich. Wobei unter den 9KV hängt das Rad ja auch im " Freien ", dieses Problem hatte ich an den beiden Caddys nie beobachtet bzw. bemerkt.

Wobei das ja eine etwas andere Konstruktion war.

Gruss GG

am 20. Juni 2009 um 16:35

Zitat:

Vertrauen wir mal gemeinsam auf die 12 Jahre Anti-Durchrostungsgarantie und hoffen, dass VWN weiß was das Günstigste :D Beste ist.

Grüsse,

Tekas

nene das günstig muste nicht durchstreichen

Günstig ist ok, nur BILLIG hättest du durchstreichen müssen!

Günstig heißt dem Aufwand rechnung tragen soll heißen wenn ich mir bei 10.000 Autos einen Garantieschaden von 1200 euro hab mir aber 15.000Euro gesparrt habe ist das für alle beteiligten OK

Billig heißt ich hab 9900 Garantieansprüche und versuche diese abzuschmettern, das wäre für niemanden OK

gruß Alex

am 20. Juni 2009 um 17:02

Wenn man das von der Warte betrachten, hast Du natürlich Recht. Wieder was dazugelernt :-)

´ne im Ernst so gut hätte ich es nicht umschreiben können.

Gruss GG

am 20. Juni 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Wenn man das von der Warte betrachten, hast Du natürlich Recht. Wieder was dazugelernt :-)

´ne im Ernst so gut hätte ich es nicht umschreiben können.

Gruss GG

Ich möchte es so sagen es macht keinen Sinn wenn ich Edelstahlschrauben in ordinäres (nicht verzinktes Blech schraub)

Schraube noch gut aber leider verloren da Loch im Blech

alles ist relativ

am 20. Juni 2009 um 17:43

Richtig.

Gruss GG

:cool:Nachts in der Tiefgarage:cool:

Moin Christoph Poessl,

dein Bericht hat mich etwas beunruhigt:eek:, meine bisherige Reserveräder waren ja immer gut geschützt in Kofferaummulden untergebracht...

Zitat:

Original geschrieben von Christoph Poessl

Eines Tages entdeckte ich dann, dass der Reifen in der Halterung an den Flanken durch die Vibrationen derart durchgescheuert war, dass man ihn nur noch wegwerfen konnte.

...deshalb habe ich gerade mal nachgeschaut wie es denn meinem RR nach einem Jahr des 'Rumhängens' so geht. Was man in der Nachtschicht halt so macht, wenn gerade nichts anderes anliegt;).

Zitat:

Ich konnte nicht feststellen, dass die Halterung irgendwie locker war und dadurch der Reservereifen Spiel gehabt haben könnte.

Das war bei mir auch nicht der Fall, alles saß (und sitzt jetzt wieder) 'Bombenfest'. Nach der Demontage des Rades waren an der Reifenflanke allerdings 4 Abdrücke von der Halterung zu erkennen. Sieht aber nicht wirklich beunruhigend aus, scheuern tut da nichts. War dein Reifen denn an diesen Stellen durchgescheuert? Wie lange war er denn unter dem Fahrzeug montiert bis Dir der Defekt auffiel?

Zitat:

hoffentlich erlebt niemand eine ähnliche Überraschung.

Dem schließe ich mich an, wenn man schon ein RR hat, sollte es im Fall der Fälle auch einsatzfähig sein:D.

Grüsse und noch einen schönen Sonntag,

Tekas

E-rad1
E-rad2
am 21. Juni 2009 um 4:20

Kann mich an meine beiden ehemaligen 9KV erinnern, die hatten ähnliche " kleine Blessuren " an den Reifenaussenflanken. Herrührend vom engen Anliegen am Unterboden. Habe damals einfach einen Streifen Schaumstoff genommen, und diesen dazwischen geklemmt.

Zusätzlich wurde das Rad noch in einen sehr robusten schwarzen Müllsack verpackt. So blieb es sauber, und war vorallendingen etwas geschützt.

Zusatz: der Sack war natürlich ordentlich um den Reifen gepackt, also nicht solch eine lustige Geschichte das man im Rückspiegel noch sieht ob`s Rad noch da ist.

Gruss GG

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:12

Hallo aus Bonn...

wir haben ja nun die Reserveradhalterung nachrüsten lassen und ich habe dabei interessiert zugesehen :D ...

Ist verdammt einfach und eigentlich auch problemlos vom jeden selbst zu machen der es will und gerne unter den Caddy krabbelt (wenn er keine Hebebühne hat)...

Den großen Bügel in die Aufnahmepunkte der Halterung einhängen und mit dem langen Bolzen sichern, dann das Reserverad auf den Bügel legen (besser mit weiteren zwei Händen) und in die Mulde drücken, mit den beiden Schrauben (eine lang eine kurz) festschrauben, den langen Bolzen noch umbiegen damit er nicht herausrutschen kann und f-e-r-t-i-g ...

Die Teilenummer gibt hier im Tread etwas weiter oben zum nachlesen...

Liebe Grüße (Anja und) Kai

Diskussion RR oder Pannenset hin oder her, aber sicherlich fahrt Ihr ab jetzt etwas!! beruhigter durch die Gegend. Stimmts?

Gruss Mario ( mit RR :D

Zitat:

Original geschrieben von Anja und Kai

Hallo aus Bonn...

wir haben ja nun die Reserveradhalterung nachrüsten lassen und ich habe dabei interessiert zugesehen :D ...

Ist verdammt einfach und eigentlich auch problemlos vom jeden selbst zu machen der es will und gerne unter den Caddy krabbelt (wenn er keine Hebebühne hat)...

Den großen Bügel in die Aufnahmepunkte der Halterung einhängen und mit dem langen Bolzen sichern, dann das Reserverad auf den Bügel legen (besser mit weiteren zwei Händen) und in die Mulde drücken, mit den beiden Schrauben (eine lang eine kurz) festschrauben, den langen Bolzen noch umbiegen damit er nicht herausrutschen kann und f-e-r-t-i-g ...

Die Teilenummer gibt hier im Tread etwas weiter oben zum nachlesen...

Liebe Grüße (Anja und) Kai

Eco-Fahrer aufgepasst: Beim Wegflexen der Tanks möglichst keine Funken verursachen!

;-)

Jens

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Diskussion RR oder Pannenset hin oder her, aber sicherlich fahrt Ihr ab jetzt etwas!! beruhigter durch die Gegend. Stimmts?

Gruss Mario ( mit RR :D

Genau, dashalb haben wir das Reserverad ja nachrüsten lassen... Grüße... Kai

Bei der Beschreibung fehlt aber noch die Hitzeabschirmung zum Auspufftopf, oder ist keine montiert worden:confused::confused::confused:.

Auch ich habe dummerweise bei der Bestellung meines Caddy´s nicht an das Reserverad gedacht.

Nur zwei Wochen nach Fahrzeugabholung habe ich die Reserveradhalterung und Wagenheber nachrüsten lassen.

Jetzt ist mir auf einigen Bildern hier aufgefallen das mir wahrscheinlich ein Hitzeschutzblech fehlt und zwar zwischen Ersatzrad und Auspuffendtopf . Sehe ich das so Richtig das sowas verbaut sein muß ? Wie sieht das aus bei Serienmäßigen Ersatzreifenhalterungen ?

Deine Antwort