Reifenprofil Hauptuntersuchung
Hi,
muß im Januar zur Haupt- und Abgasuntersuchung. Habe hinten nur noch grenzwertiges Profil drauf, daher meine Frage ob das für den TüV wichtig ist? Wollte mir eigentlich keine neuen Winterreifen mehr kaufen diesen Winter.
Beste Antwort im Thema
1,6mm und dann auch noch hinten.
Denke das Wetter bei dir ist ähnlich wie bei uns, wieviel Dreher machst du so am Tag?
36 Antworten
Habs grad gegoogelt. Ich werd den TüV überziehen und dann mit den Sommerreifen zur HU fahren. Die Strafe ist nicht all zu hoch:
"2. Welche Strafen drohen?
Ab zwei Monate Überziehung 15 Euro Verwarnungsgeld, ab vier Monate 25 Euro. Ab acht Monate 40 Euro Bußgeld und zwei Punkte."
Auf jeden Fall besser als jetzt noch neue Winterreifen zu kaufen.
Google nochmal.
Such diesmal die Strafe für abgefahrene Bereifung.
Und sollte die noch über 1,6mm sein, dann klappt es auch beim TÜV.
[kopfschüttel]
Peter
Mit grenzwertig meinte ich dass das Profil bei mir hinten noch 1,6-1,7mm hat. Das heisst wenn ich es drauf anlege mache ich dem Polizisten in der Verkehrskontrolle schon klar dass ich noch 1,6mm habe, aber ich bin mir nicht sicher an welchen TüV Prüfer ich gerate bzw. wird der TüV auch nicht in meinem Beisein gemacht und da wird Diskutieren wenig Sinn haben!
1,6mm und dann auch noch hinten.
Denke das Wetter bei dir ist ähnlich wie bei uns, wieviel Dreher machst du so am Tag?
GTI fahren und keine Kohle für Reifen ne ne ne😕 wie kann man da nur sparen und das noch bei so einem Wetter.....
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Habs grad gegoogelt. Ich werd den TüV überziehen und dann mit den Sommerreifen zur HU fahren. Die Strafe ist nicht all zu hoch:"2. Welche Strafen drohen?
Ab zwei Monate Überziehung 15 Euro Verwarnungsgeld, ab vier Monate 25 Euro. Ab acht Monate 40 Euro Bußgeld und zwei Punkte."Auf jeden Fall besser als jetzt noch neue Winterreifen zu kaufen.
Was denn das für ne sinnlose Logik? Wäre doch wesentlich ehrlicher zu sagen, du bist pleite und kannst dir die neuen Reifen "jetzt" nicht leisten. 🙄
Ob du jetzt Reifen kaufst oder erst nächsten Herbst, spielt doch keine Rolle ... obwohl, doch, eine ganz Wichtige, du wärst diesen Winter wesentlich sicherer unterwegs und hättest im günstigsten Falle das Bußgeld und die Punkte gespart.
Manchen ihre Logik ist einfach nur sinnlos ... 🙄
Thread bestätigt wohl die Aussage des TÜVs nach dem Jahresbericht...
Reifen werden so lange gefahren bis sie auf der "letzten Rille" laufen.
Autofahrer kümmern sich immer weniger um die Instandhaltung des Fahrzeugs und verursachen damit ein immenses Sicherheitsrisiko.
Kann man echt nur den Daumen nach unten zeigen!!!
Aber kenne auch son GTI Fahrer der sein Wagen immer ab Mitte des Monats stehen lassen muss 😁
lächerlich
Zitat:
Original geschrieben von Jetta MK5
Ob du jetzt Reifen kaufst oder erst nächsten Herbst, spielt doch keine Rolle ...
Ich will das Vorgehen vom TE in keinster Weise unterstützen, aber doch mal darauf hinweisen, daß es in einigen Größen momentan ziemlich aussichtslos ist, WR kaufen zu wollen, da es schlichtweg keine mehr gibt. Unser nächstgelegener Reifenhändler, bei dem ich meinen Wagen immer wasche, läßt sich nicht mal mit Geld bei einigen Reifengrößen beeindrucken - absolut nix mehr da, selbst wenn man das fünffache zahlen würde.
vorgeschriebene Mindestprofiltiefe: 1,6 mm.... d.h. mindestens 1,6 mm an der am meisten abgefahrenen Stelle! am Reifen... wenn du die 1,6 mm an einem Reifen nicht packst, dann wars fürn Ar.... wenn du an allen 4 Reifen soviel nachweisen kannst, dann ists in Ordnung...
übrigens ists wohl eher nicht angebracht im Januar zum Tüv mit Sommerreifen zu fahren, angesichts der gerade erlassenen Winterreifenpflicht. Der Tüv kann dich zwar nicht festhalten, aber er kann der Polizei nen Tipp geben, dass da gleich ein lebensmüder vom Hof fährt... außer du schaffst es nachzuweisen, dass du tatsächlich keine neuen Winterreifen mehr bekommen hast in deiner Dimension...
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Ich will das Vorgehen vom TE in keinster Weise unterstützen, aber doch mal darauf hinweisen, daß es in einigen Größen momentan ziemlich aussichtslos ist, WR kaufen zu wollen, da es schlichtweg keine mehr gibt. Unser nächstgelegener Reifenhändler, bei dem ich meinen Wagen immer wasche, läßt sich nicht mal mit Geld bei einigen Reifengrößen beeindrucken - absolut nix mehr da, selbst wenn man das fünffache zahlen würde.Zitat:
Original geschrieben von Jetta MK5
Ob du jetzt Reifen kaufst oder erst nächsten Herbst, spielt doch keine Rolle ...
Aber wie wir alles wissen, kommt der Winter nicht überraschend, so dass man sich vorher hätte drum kümmern können. Wer jetzt sucht ist selber Schuld.
Und Gti fahren und nicht nicht mal sich Reifen kaufen können, oh man solche Armut.
Sorry aber manche Leute haben echt nen kleinen Schaden hier.
Diese hohlen Beiträge hier schon wieder "oh nein, hinten abgefahren..."
"GTI fahren und keine Kohle...." Blabla bla 😉
Was hat das mit GTI zu tun? Ein GTI is nen stinknormaler Golf, nur mit 200PS, absolut bezahlbar und nicht teuer. Jeder Hartz4 Empfänger kann sich mittlerweile nen GTI leisten schaut euch doch mal den Gebrauchtwagenmarkt an 😉 Die Karren gibts hinterhergeschmissen. Aber zurück zum Thema:
Aber wie hier schon einer geschrieben hat, es gibt keine Winterreifen mehr derzeit 😉 Daher überziehe ich meinen TüV ganz einfach 2 Monate und werde im März/April mit Sommerreifen zum TüV. Wo ist das Problem? Ist doch meine Sache oder. Habs halt einfach verpennt dass ich im Januar TüV habe, sonst hätte ich mir schon neue gekauft diesen Winter.
Wenn ich weiß dass ich hinten nur noch so wenig Profil habe, dann fahre ich dementsprechend wenn wirklich Schnee liegt oder die Straße pitsch naß ist weil ich genau weiss wie leicht der Arsch hinten rum kommt und wie sich mein Auto verhält. Sowas geht natürlich nur mit entsprechender Fahrpraxis. Und ich habe schon seit zig Jahren lieber vorn das gute Profil weil ich keinen Bock habe mit der Karre ständig am Berg hängen zu bleiben. Immer das Gelaber "oh hinten da wechsel ich lieber schon bei 3mm Profil die Reifen".
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Wenn ich weiß dass ich hinten nur noch so wenig Profil habe, dann fahre ich dementsprechend wenn wirklich Schnee liegt oder die Straße pitsch naß ist weil ich genau weiss wie leicht der Arsch hinten rum kommt und wie sich mein Auto verhält. Sowas geht natürlich nur mit entsprechender Fahrpraxis. Und ich habe schon seit zig Jahren lieber vorn das gute Profil weil ich keinen Bock habe mit der Karre ständig am Berg hängen zu bleiben. Immer das Gelaber "oh hinten da wechsel ich lieber schon bei 3mm Profil die Reifen".
Schrieb er und landetet am nächsten Baum. Selbstüberschätzung ist keine Tugend. Ohne Profil taugen Winterreifen überhaupt nichts, da kann man gleich mit Sommerrädern fahren und wenn du den Tüv überziehst, einen Unfall baust und die feststellen die Reifen sind Schrott zahlt die Versicherung nicht.
kann man nur hoffen das man dann nicht in der nähe ist wenn er sich dreht.....
GTI, hat das I was mit Intelligenz zu tun ?oder Fahrpraxis mit 1,6 mm😕