Reifenprofil Hauptuntersuchung
Hi,
muß im Januar zur Haupt- und Abgasuntersuchung. Habe hinten nur noch grenzwertiges Profil drauf, daher meine Frage ob das für den TüV wichtig ist? Wollte mir eigentlich keine neuen Winterreifen mehr kaufen diesen Winter.
Beste Antwort im Thema
1,6mm und dann auch noch hinten.
Denke das Wetter bei dir ist ähnlich wie bei uns, wieviel Dreher machst du so am Tag?
36 Antworten
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von goja
GTI fahren und keine Kohle für Reifen ne ne ne😕 wie kann man da nur sparen und das noch bei so einem Wetter.....
den selben gedanken hatte ich auch gerade.
Die 200€ für neue Reifen wirst wohl ham, ein neues Auto wird dich teurer zu stehen kommen beim Totalschaden,
das ist die uneinsicht der Autofahrer mit der ich jeden tag zu Kämpfen habe, hauptsache dicke kiste aber kein geld für reperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von burgbesetzer
Thread bestätigt wohl die Aussage des TÜVs nach dem Jahresbericht...
Reifen werden so lange gefahren bis sie auf der "letzten Rille" laufen.
Autofahrer kümmern sich immer weniger um die Instandhaltung des Fahrzeugs und verursachen damit ein immenses Sicherheitsrisiko.
Kann man echt nur den Daumen nach unten zeigen!!!
Aber kenne auch son GTI Fahrer der sein Wagen immer ab Mitte des Monats stehen lassen muss 😁
lächerlich
Richtig,
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Daher überziehe ich meinen TüV ganz einfach 2 Monate und werde im März/April mit Sommerreifen zum TüV. Wo ist das Problem? Ist doch meine Sache oder.
Solange du den Wagen für diese Zeit in der Garage stehen läßt, ist es natürlich deine Sache.
Sobald du mit dieser Konfiguration am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst, allerdings nicht mehr.
Wieso sollte ich so nicht am Straßenverkehr teilnehmen, Drahke?
Ich überziehe den TüV und wenn ich erwischt werde zahl ich halt 15 Euro, wo ist jetzt das Problem?
Wenn es bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen kracht, weil die Reifen keine ausreichende Verzögerungsleistung auf die Straße bringen konnten, dann wird's erheblich teurer als 15 €....😉
sie haben noch 1,7mm und alles andere interessiert mich nicht. Um mehr gehts doch in dem Thread hier auch gar nicht?
Lediglich um die Tatsache dass ich mit 1,7mm nicht zum TüV will und mit den Sommerreifen erst hinfahre.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
sie haben noch 1,7mm und alles andere interessiert mich nicht.
Wenn's Sommerreifen sind (wie ich dem Thread hier entnehmen kann) dann ist die Profiltiefe unerheblich, da diese Reifen im Moment sowieso nicht als der Wetterlage angemessene Bereifung angesehen werden können.
Da du offensichtlich den Thread nicht gelesen oder verstanden hast, hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Ich fahre derzeit mit Winterreifen
Ich habe hinten nur noch max. 1,7mm drauf
Ich habe nur noch bis Januar TüV
Ich habe Bedenken dass mich der TüV Prüfer bestehen lässt mit 1,7mm
Ich will mir keine neuen Winterreifen nur wegen dem TüV kaufen außerdem gibts eh keine mehr
Ich werde deshalb den TüV solange überziehen (2-3 Monate) bis ich die Sommereifen drauf mache, um dann mit den Sommerreifen erst zum TüV zu fahren
Okay, jetzt ist es verständlich. Thx. 😉
Ganz ehrlich kauf dir ein Auto was du dir leisten kannst!
Ein Auto mit 1.7mm( Wahrscheinlich noch weniger...) im Winter zu fahren ist eine Akute Gefährdung des Straßenverkehrs! Da sind die lammelen die den Winterreifen aussmachen schon garnicht mehr vorhanden also haste quasi nen weicheren abgefahrenden Sommerreifen!
Aber HAuptsache Gti fahren...
Und die Aussrede es seien keine Reifen mehr zu bekommen^^ Komisch das ich auffer Firma letzte Woche noch Winterreifen bestellen konnte und auch geliefert bekommen habe...
Sorry aber je mehr man in diesem Forum mitliest, desto mehr glaub ich das in Deutschland nur noch unverantwortliche Autofahrer gibt die keine Ahnung von Auto und dessen Beherschung haben!
Mfg
Ich gehe mal davon aus, dass der TÜV keine Probleme machen wird, da auch bei Winterreifen die minimal zulässige Profiltiefe 1,6mm ist. Später zum TÜV bringt nur Nachteile, weil man erstens das Bußgeld für den überzogenen Termin bezahlt und die Prüfung nur für 2 Jahre ab Ablaufdatum gilt.
Ob man mit 1,7mm noch fahren sollte liegt am Wetter und im Ermessen des Wagenlenkers. Immerhin gibt es auch genügend Leute, die mit Billigreifen unterwegs sind. Solange der Gesetzgeber da nicht einschreitet, wird es sich wohl auch nicht ändern.
tja wenn man solche sachen schreibt das man mit derart schlecht reifen unterwegs ist, kann schon mal sein das man hier etwas rund gemacht wird. habe bei meinem hinten noch ca 4-5mm drauf und vorne die neuen, bei sportlicher fahrweise muss hier des öfter schon das esp eingreifen, und dann erst bei 1,6. na ja gut aber jedem das seine.
denke mal wenn die reifen nicht über twi sind dann wirst wohl durchkommen, evtl schreibt der prüfer rein das die reifen gewechselt werden müssen. gesetz ist halt einfach gesetz. aber ein winterreifen unter 4mm taugt eh nix mehr hinten nicht und vorne nicht. ausser die, bei denen die lammellen in den profilstöcken durchgehen. habe erst díesen winter 4 neue response für den polo meiner freundin geordert, der fährt wie allrad.......die alten waren 3 winter drauf, kann man getrost runtermachen.......