Reifenprofil Hauptuntersuchung
Hi,
muß im Januar zur Haupt- und Abgasuntersuchung. Habe hinten nur noch grenzwertiges Profil drauf, daher meine Frage ob das für den TüV wichtig ist? Wollte mir eigentlich keine neuen Winterreifen mehr kaufen diesen Winter.
Beste Antwort im Thema
1,6mm und dann auch noch hinten.
Denke das Wetter bei dir ist ähnlich wie bei uns, wieviel Dreher machst du so am Tag?
36 Antworten
@ goenny
Bußgeld? Beim TüV bezahlen? Selten so gelacht. Bußgeld zahle ich nur wenn mich die Polizei anhält. Dem TüV ist es scheissegal wann man kommt, solange es keine 4 Monate überzogen sind.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Da du offensichtlich den Thread nicht gelesen oder verstanden hast, hier mal eine kurze Zusammenfassung:Ich fahre derzeit mit Winterreifen
Ich habe hinten nur noch max. 1,7mm drauf
Ich habe nur noch bis Januar TüV
Ich habe Bedenken dass mich der TüV Prüfer bestehen lässt mit 1,7mm
Ich will mir keine neuen Winterreifen nur wegen dem TüV kaufen außerdem gibts eh keine mehr
Ich werde deshalb den TüV solange überziehen (2-3 Monate) bis ich die Sommereifen drauf mache, um dann mit den Sommerreifen erst zum TüV zu fahren
Na Klasse ..... gesetzlich 1,6mm empfehlenswert nicht!!! Älter als 4-5 Jahre ist nix und noch 4mm Restprofiltiefe sollte bestehen.
Grade auf der Hinterachse mit 1,7mm rungurken is noch viel schlimmer..
Naja das wär dann son GTI den ich günstig als wiederaufbau FZG kaufen könnte wenns gut läuft.
Geb dirn rat kommst vorbei ich mach dirn guten Preis für 2 neue und dann brauchst dein TÜV auch nicht überziehen.
(Tüv überziehen ist auch "verboten" falls nicht gewusst hast) würd ich nicht in kauf nehmen da du nächstes Jahr spätestens eh 2 neue brauchst.
Grüßle
Wenn er jetzt schon 1,7 mm hat, wird er bis zum geplanten Tüv sowieso nicht durchkommen,
da die 1,6 mm Grenze vorher erreicht werden wird. Natürlich abhängig von den gefahrenen KM.
Zumal bei einem Unfall mit speziell geeichten Geräten gemessen wird. Ich bezweifle das der
Betroffene so genau messen kann. Man muss auch an verschiedenen Stellen messen. Hat der Reifen an einer Stelle (oft aussen) weniger Profil, ist schon vorbei.
Was den TÜV angeht. Die Polizei ist nicht mehr so kulant wie früher. Bei 2 Monaten drüber wirste dein blaues Wunder erleben. Und sollte was passieren, bekommst du von deiner Versicherung keinen Cent, was dein eigenes Auto angeht. Ich arbeite bei einer Versicherung, und wir haben so Fälle schon gehabt.
2 Wochen sind OK, aber dann ist auch schon Schluss.
Der Themenstarter hat nun genug Antworten und Meinungen bekommen. Das Thema sollte man nicht kaputt reden. Er soll sich nun aussuchen was er möchte,
viel Glück
Denke auch, das alles gesagt ist ... der Treat hier kann also geschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von mexxem345
Zumal bei einem Unfall mit speziell geeichten Geräten gemessen wird. Ich bezweifle das der
Betroffene so genau messen kann. Man muss auch an verschiedenen Stellen messen. Hat der Reifen an einer Stelle (oft aussen) weniger Profil, ist schon vorbei.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die 1,6mm nur in den mittleren 75% des Reifens erreicht werden müssen. Außerhalb darf der Reifen blank sein. Ist wegen der Wasserableitung nicht wirklich sinnvoll, aber Gesetz.
@GTI-Bolide
Es iust schon klar, dass du beim TÜV kein Bußgeld für einen überzogenen Termin bezahlst. Aber auf dem Weg dort hin, wenn du Pech hast.
Nur so am Rande bemerkt.
Wenn neue Reifen nötig sind kaufe ich diese SOFORT.
Bei vorausschauender Planung kann man im Sommer oft ein Schnäppchen machen.
Der nächste Winter kommt bestimmt und dann sind welche vorhanden wenn sie nötig werden.
Nebenbei... ich würde bei 1.6-1.7mm einen Winterreifen nicht als solchigen benutzen
da dieser wohl kaum eine nennenswerte Traktion vorzuweisen hat.
Gruß
Dieter
Was für ein Schwachsinns-Thread! Kauf dir 2 neue Winterreifen und gut isses.
Wenn dich die Polente anhält in den 2-3 Monaten, die du überziehen willst, kosten die abgefahrenen Reifen (bis dahin sind sie es garantiert) schon mal ~75 Euro und als Dreingabe gibts noch 3 Punkte. Zusätzlich kommt noch das Verwarngeld für die überzogene HU drauf. Also gibts für den Preis schonmal nen ordentlichen Winterreifen, fehlen nur noch die 100 Piepen für den 2ten Reifen.😁
Gruß Viech