Reifenplatzer + Mobilitätsgarantie in Frankreich :-(
Hallo,
ich hatte leider einen heftigen Reifenplatzer auf der französischen Autobahn. Nun denkt man sich... "Prima, rufe ich doch die Mobilitätsgrantie-Hotline an, wie der Händler mir eingimpft hat!" Leider durften die aber nicht auf französischen Autobahnen helfen :-(
Auch der ADAC nicht. Lösungsvorschlag: Lassen sie sich nach Deutschland schleppen, dann übernehmen wir wieder. Was ein Umstand, das wäre 35 km weiter gewesen, als die nächste Werkstatt! Dann da nochmal auf den VW-Service warten, und zum VW-Händler? Es war schon 17:00 Uhr... 🙄
Ich habe mich also zur Servicewerkstatt in Frankreich schleppen lassen, die wollten sich um einen neuen Reifen kümmern und gaben mir einen Leihwagen mit.
Leider gab es die M&S Reifen von Bridgestone auch nicht mehr, also habe ich gleich 2 neue Pirellis auf die Hinterachse bekommen. Den anderen intakten Reifen habe ich mitbekommen. Nun werde ich mir einfach eine Stahlfelge dafür holen, dann habe ich wieder einen echten Ersatzreifen, wenn ich ihn brauche. Den hätte ich nämlich selbst wechseln können. Der Kompressor-Pannen-Set-Scheiß hilft ja bei einem Reifenplatzer nicht weiter.
Jetzt bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen, da die Mobiltätsgarantie im Fall der Fälle eh nicht hilft. Dank der Aussage des Händlers "Damit brauchen sie keinen ADAC mehr!" habe ich auch keine ADAC Plus Mitgliedschaft, sondern nur die einfache Partnermitgliedschaft...
430 EUR Lehrgeld :-(
Gruß SCOPE
(Update) Habe gerade mal die Styropor-Schale aus der Mulde genommen, da bekomme ich wohl keinen vollwertigen Reifen rein... Also muss ich wohl das Notrad kaufen. 😠
12 Antworten
Der Reifen sieht heftig aus.
Waren die seitlichen Rubbelspuren vorher schon?
Lese ich das richtig das die ADAC-Plus Mitgliedschaft geholfen hätte?
Hab auch schon darüber nachgedacht zumindest ein Notrad nachzurüsten.
Genau deshalb bin ich ADAC Plus Mitglied seit eh und je 😉
Gerade wenn man öfter im Ausland unterwegs ist ist das meiner Meinung nach ein MUSS!!!
Ich habs sogar geschafft beim Tanken in Lux (20km von zuhause und ca 2km von der Grenze weg) zu stehen und kam nicht mehr weiter weil mein 320d meinte nicht mehr starten zu müssen (Injektoren def)
Was war ich froh das ich Plus Mitglied bin, sonst wäre das auch teuer geworden.
So kam der nette Mensch mim Abschlepper und hat mich zu meiner Werke des Vertrauens geschleppt.
Mein Schwester wurde dank ADAC Plus gar aus Österreich mim Fahrer (also eigenes Auto gefahren) heimgebracht da sie nach nem Skiunfall nicht mehr selber fahren konnte.
Fazit: ADAC Plus ist geil!!!
Was kostet denn so ne ADAC Plus Mitgliedschaft? Klingt interessant.
Hallo.
Also die Rubbelspuren sind nicht vorher gewesen. Die kommen daher, weil ich den Wagen von 110 km/h auf die Standspur runtergebremst habe. der Reifen dreht und bremst dann ja nicht mehr richtig. Vorher war nur ein "Wummern" zu hören, so als ob der Belag schlecht ist. Wahrscheinlich ist die Luft langsam entwichen und dann ist er zerfetzt worden, als er nicht mehr mitrollte. Der Wagen fuhr sich nicht schwammig und auch noch ohne Hände am Lenkrad gerade. Es war zum Glück das Hinterrad.
Die Werkstatt ( Mercedes Benz) sagte, mit ADAC Plus hätten die schon öfter zu tun gehabt und einfach mit denen alles abgrechnet. ADAC Plus gilt eben auch für das Ausland!
Gruß SCOPE
Ähnliche Themen
Das mit ADAC und Ausland ist auch net so einfach, wenn man sich auf einer Privaten Mautstrasse befindet tut der ADAC einem auch nicht helfen, die übernehmen zwar die kosten, man muss isch aber von dem örtlichen "Helferdienst " in Frankreich helfen lassen, da nur die auf diesem Privatstück der Autobahn helfen "dürfen".
Ist mir so in Frankreich schon passiert trotz adac plus, musste mich also selbst um einen pannendienst vor ort kümmern, der adac hat auch keinen beauftragt... die haben zwar die kostenübernahme gemacht, aber das hin und her um 3 uhr morgens um an einen pannendienst zu kommen...
grüße,
joschi
Ok, da kann der ADAC nichts für. Die Eigner vergeben eben Service-Verträge, damit sich die Straße auch rechnet. Dafür schützen die den Service-Anbieter eben auch vor den gelben Engeln aus Deutschland. Trotzdem bezahlt der ADAC dann dafür, mehr können sie eben nicht machen...
Gruß SCOPE
Erstmal "Daumen hoch", daß Dir persönlich bei dem Reifenplatzer nix passiert ist!
Zum Thema ADAC-Plus-Mitgliedschaft: Die helfen Dir vielleicht nicht direkt auf einem "Privatgrundstück", übernehmen aber dann immerhin die Kosten, wenn jemand anderes hilft. Generell habe ich bisher immer nur Positives über die Hilfsleistungen im Ausland für ADAC-Plus-Mitglieder gehört.
Meine Schwester hatte in Norwegen einen Motorradunfall, das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und auch nicht kurzfristig reparierbar, sie selber blieb zum Glück bis auf ein paar Schrammen und Prellungen unverletzt. Ein Anruf beim ADAC und innerhalb von 6 Stunden war alles erledigt: Sie saß im Flieger nach München (Ticket vom ADAC bezahlt), das Motorrad war geborgen und kam eine Woche später per Spedition nach Deutschland zurück (ebenfalls vom ADAC bezahlt).
Ich selbst durfte 2003 erfahren, dass man als "normales" ADAC-Mitglied im Ausland schlechte Karten hat. Nach einem Kupplungsdefekt in Österreich hätte mich alleine das Abschleppen zur Werkstatt durch den ÖAMTC 100 Euro gekostet. Dank VW-Mobilitätsgarantie (war mir damals garnicht bewußt, dass ich die hab) kam ich dann aber immerhin gratis zur nächsten VW-Werkstatt und bekam einen Ersatzwagen. Die darüber hinaus gehenden Kosten übernahm der Kfz-Schutzbrief, der bei meiner Versicherung mit dabei war.
Irgendwann habe ich dann doch mal auf eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft umgestellt und inzwischen genießt meine Partnerin für knapp 20 Euro Aufpreis die gleichen Leistungen. Im Falle eines Falles vertraue ich doch lieber auf das große und bewährte Netzwerk des ADAC. Dieser Service kostet halt auch ein paar Euro (jährlich 79,50 Euro für eine Einzelmitgliedschaft bzw. 98,70 Euro für die Partnermitgliedschaft).
Gruß, Tobi
ich glaub ich muss mindestens noch 20 Jahre Beiträge zahlen ohne den ADAC zu beanspruchen bis ich die Kohle wieder raus hab die die schon für mich bezahlt haben!
ich hatte 2x aufm Weg nach Bremen zum Fussball ein Auto (1x kaltverformt und einmal Motorschaden) was liegen blieb, immer wurde mir das Fahrzeug zum Händler nach Hause gebracht (je über 700€) und ich hatte kurze Zeit später dann meinen Leihwagen sodass die Reise weitergehen konnte.
Ach und einmal bin ich auffer Landstraße in der Sackeifel mit geplatzem Kühler gestrandet, das war aber noch recht günstig mit 350€.
Ganz ehrlich wer die 80 Kröten im Jahr nicht berappen will der soll auch nicht weinen wenn er dann irgendwann mal richtig blechen muss.
Ich zahl lieber jedes jahr die "paar" Euro die ich sonst irgendwie anders aufn Kopf hauen würde wie alle x Jahre ne größere Summe und dazu wahrscheinlich noch genug Ärger den man dann hat.
Ich mach eig. nie Werbung für irgendwas, aber beim ADAC mach dich da gerne ne Ausnahme.
Bei uns in der Familie haben mittlerweile alle FS besitzer die Goldkarte vom ADAC, ich war der letze im Bunde alle anderen sind im ADAC seit se Autofahren.
ADAC muss nicht immer zwingend sein! Ich zahle jährlich etwa 8€ für ALLIANZ AutoPlus und habe folgende Leistungen. Diese sind natürlich nicht so allumfassend wie die des ADAC aber doch im Prinzip vollkommend ausreichend und für 8€ echt bemerkenswert gut , wie ich finde:
Zum Beispiel:
* Pannenhilfe bis zu 100 Euro, Abschleppen bis zu 150 Euro, Bergen ohne Kostenlimit
* Weiter- oder Heimreise mit dem Mietwagen bis zu 350 Euro oder beispielsweise mit der
Bahn 1. Klasse und ab 1.200 km Entfernung mit dem Flugzeug in der Economy-Klasse
* Ersatzteilversand ins Ausland und Fahrzeugtransport
* Fahrzeugabholung bei Fahrerausfall
* Krankenrücktransport ohne Kostenlimit
* Versand von Arzneimitteln, Brillen und Kontaktlinsen ins Ausland
* Reiserückruf
* Versand von Autoschlüsseln
* Fahrzeug-Verzollung oder Verschrottung nach Diebstahl oder Unfall im Ausland
* Panne oder Unfall, verlorener Autoschlüssel oder der Rücktransport eines Schwerverletzten aus dem Urlaubsort
Ich will auch keine Werbung machen, oder einen Wer-kennt-den-besten-Club-für-das-wenigste-Geld-Wettbewerb. Ich komme mir halt ziemlich verarscht vor. VW macht den Mobilitätsquatsch, will dass die Autos nicht in der Pannenstastik des ADAC auftauchen, aber bei einer einfachen Reifenpanne ist man schon aufgeschmissen. Eben wegen dieser, vom Händler hochgelobten ("Macht den ADAC überflüssig"😉 Mobilitätsgarantie habe ich 1. auf die ADAC-Plus-Mitgliedschaft verzichtet und 2. kein Notrad genommen ("Braucht man heute eh nicht mehr, kostet nur Gewicht. Und wenn es mal ernst wird, haben Sie ja die Mobilitätsgarantie"😉 BEIDES EIN FEHLER, WIE ICH NUN WEISS!
Gruß SCOPE
...von wegen "überflüssig"
Hatte letztes Jahr für 4 Tage, kolo, einen Ersatzwagen vom ADAC wegen Marderbiss in einem Kühlwasserschlauch. Das Taxi vom Händler zum ADAC-Partner wurde auch übernommen.
Soo... einfach mal aus Fairnessgründen:
Nach Rücksprache mit dem VW Service wurden aus Kulanzgründen die Kosten für den Abschleppwagen und den Mietwagen übernommen, d.h. ich trage rückwirkend nur die Kosten für die beiden Reifen und die Montage. Ein Posten den mir auch die
Mobilitätsgarantie in Deutschland oder der ADAC nicht erstatten kann, da Reifen Verschleißteile sind.. also nicht von der Garantie abgedeckt werden.
Insofern ein doch noch positives Ergebnis der gnazen Geschichte...😉
Gruß SCOPE