ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifenmarke und -Druck

Reifenmarke und -Druck

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:25

Hallo Leute,

ich fahre einen 3 Jahre alten Passat 3 BG/1,9 TDI/131 PS/Comfortline.Als ich ihn im Februar erwarb,hatte er schon den 2. Reifensatz drauf(195/65 R15.Was mich sehr verwunderte war,daß sie von der Marke "Yokohama" sind!?!Das können ja im Leben nicht die Originalpneus sein.Vor allem finde ich,das sie sich ziemlich schwammig fahren,erst recht bei hohen Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn.Ich habe heute mal den Luftdruck erhöht auf 2,8 bar vorn und hinten bei relativ warmen Reifen.Ob das Besserung bringt!?Ist natürlich nun auch etwas härter.

Habt Ihr vielleicht irgend solche Erfahrungen?

Dann noch etwas:Seit geraumer Zeit ging der Heckwischer unvermittelt an,vor allem wenn es regnerisch war,aber auch in Trockenzeiten.Die Werkstatt hatte schon den Kompihebel an der Lenksäule gewechselt.Seit dem trat es nur 1-2 mal wieder auf,allerdings nur bei Regenwetter.Eine andere Ursache konnten sie nicht feststellen.Ich denke mal auch nicht,daß es was mit dem Regensensor zu tun hat,denn der ist ja nur für vorn.Auch bei VW konnten sie nichts in Erfahrung bringen.

Hat von Euch jemand schon so etwas erlebt?

Grüße Felixius

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 16:46

Ich kann mich nur zu den Reifen äußern:

Hab am We nen Fahrsicherheitstraining gemacht und festgestellt dass die Reifen das A und O sind. Ich konnte dort erstaunt feststellen, wie groß der Unterschied zwischen NoNameReifen, Winterreifen (bei +25°C) und Markenreifen ist. Ich hab die Fuld Excelero drauf (225er 17''). Sie sind gutes Mittelfeld. Aber als nächstes geht nix über Conti, Michelin, Pirelli etc.

Ich würd auch jedem empfehlen Geld in gute Reifen zu stecken. Schließlich sind sie der einzige Kontakt eures Fahrzeugs zur Straße.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Juni 2008 um 16:46

Ich kann mich nur zu den Reifen äußern:

Hab am We nen Fahrsicherheitstraining gemacht und festgestellt dass die Reifen das A und O sind. Ich konnte dort erstaunt feststellen, wie groß der Unterschied zwischen NoNameReifen, Winterreifen (bei +25°C) und Markenreifen ist. Ich hab die Fuld Excelero drauf (225er 17''). Sie sind gutes Mittelfeld. Aber als nächstes geht nix über Conti, Michelin, Pirelli etc.

Ich würd auch jedem empfehlen Geld in gute Reifen zu stecken. Schließlich sind sie der einzige Kontakt eures Fahrzeugs zur Straße.

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

Ich würd auch jedem empfehlen Geld in gute Reifen zu stecken. Schließlich sind sie der einzige Kontakt eures Fahrzeugs zur Straße.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Zitat:

Original geschrieben von JoeVW

Ich würd auch jedem empfehlen Geld in gute Reifen zu stecken. Schließlich sind sie der einzige Kontakt eures Fahrzeugs zur Straße.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Greetz HM

genau das ist auch meine meinung. bloss nich am falschen ende sparen.

am 20. Juni 2008 um 18:37

hallo,

genauso siehts aus ("Kontakt").

Ich habe mir letzten Somer Michelin PRIMACY geholt (205/55 R16 V).

Superhaftung, Superverschleiß (also relativ wenig) - etwas teurer aber ich denke es lohnt sich.

Bei Nässe sind die auch gut, auf nasser Fahrbahn merkt man schon einen Unterschied im Bremsverhalten (ABS).

Ansonsten als Sommerreiffen ok, mit der Zeit werden die auch lauter - selber spürt man es kaum.

Gruß

Ich würde jetzt Yokohama nicht unbedingt als Noname-Reifen bezeichnen.... Siehe div. Reifentests....

am 21. Juni 2008 um 6:29

Nicht wirklich :D Oh Gott, ich fahr Kumho :p Gut das ich vorhin das Ausweichmanöver bestens überstanden habe :D

Morgääähn!

 

Wirklich Kumho?

Wenn ja - welchen Typ denn?

am 21. Juni 2008 um 12:12

Kumho ECSTA SPT KU31 in 225/35 R19

Die KU 31 hab ich auch seit Anfang des Jahres auf der HA und bin grad drauf & dran die schxxß Federal SS auf der VA zu vernichten:D

Kumho ist ja auch beim diesjährigen ADAC-Sommerreifentest ganz gut weggekommen - da scheint Preis/Leistung zu stimmen...

am 21. Juni 2008 um 17:32

Mit die besten Reifen die ich bis jetzt hatte, also ich würde die immer wieder kaufen

Hmmm...da haste aber noch keine Michelin Primacy im selben format gefahren *schwärm*

am 22. Juni 2008 um 0:50

Aber Michelin Pilot SPort :)

Die hatte ich auch mal auf meinem Golf:D

am 22. Juni 2008 um 9:51

Also ich hab die Godd Year Eagle F1 in 225/45/17 rundum drauf und bin so was von zu frieden, sind richtig geile reifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen