Reifenmarke Sommer- bzw. Winterreifen
Welche Reifenmarke fahrt Ihr, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, im Bezug auf Tauglichkeit, Laufleistung, Laufgeräusche usw.?
Beste Antwort im Thema
Bei mir sind Pirelli P-Zero in 255/35-20 drauf, ich empfinde das Abrollgeräusch als sehr laut. Allerdings hat der Wagen erst 120 km drauf, vielleicht schleift sich ja noch was ab 🙂
Wenn nicht, würde ich diese Reifen auf keinen Fall empfehlen...
250 Antworten
Also ich fahr 18" mit 245 und hatte letzten Sommer die Erstausstattungs-Pirelli - waren nichts Herausragendes, aber an zu laute Geräusche konnte ich mich nicht erinnern.
Ganz anders heuer - da hab ich extra den Michelin Pilot Super Sport aufziehen lassen (wird ja so gerne gelobt!) - heftig, das Heftigste was ich je an Abrollgeräuschen erlebt habe - nicht gleich, aber jetzt nach 2-3000 km! Ich überlege ob ich den Reifen vorzeitig tauschen lasse!
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Gibts überhaupt ... Fahrer, die mit den Pirellis zufrieden sind?
Frag mal die Jungs in der F1 ..., die werden auch gezwungen, P Zero zu fahren ... 😰
Mit dem Unterschied, daß die dafür noch (u. nicht zu knapp) Geld bekommen ... 😉
Also ich hab die Erstausrüstungs-Pirelli drauf und mich nervt weniger das Geräusch als die "Unwucht" da sich die Gummis selbst plattstehen wenn das Auto über Nacht bzw. vorm Büro steht ... :-(
Die im Winter gefahrenen Nokian - eine Empfehlung meines Reifenhändlers - waren spitze und hatten dieses "Unwucht"-problem nicht!!
Der nächste Sommerreifen wird sicher KEIN Pirelli!!
Ich werde mir jetzt wohl die Dunlop SP Sport 01 in 255 35 R20 orden. Lt. Reifenlabel haben die "nur" 69db. Der einzige Anhanltspunkt für mich um Reifen objektiv zu vergleichen.
Ähnliche Themen
Habe heute meinen neuen A5 abgeholt, leider hat der auch die Pirelli P Zero in der Dimension 255/35 R19 drauf. Am A6 habe ich sie in 255/35 R20.
Ich hatte gehofft, der A5 hat wegen der Beschwerden über die Pirellis mittlerweile vielleicht Michelin oder Dunlop drauf, aber Pustekuchen.
Auf den ersten hundert Kilometern empfand ich die P Zero heute etwas leiser und angenehmer zu fahren als auf dem A6. Hoffentlich bleibt das auch so. Ich kann nicht sagen, dass die Pirellis schlechte Reifen sind, aber das Abroll- und Geräuschniveau ist doch etwas unkomfortabel und laut.
Wie kommt es eigentlich, dass fast alle ausgestellten Audis im Autohaus Michelin oder Dunlop aufgezogen haben? Ich habe bei fast jedem Fahrzeug vom A1 bis zum Q7 geschaut, nur sehr wenige hatten die Pirellis.
Im Winter hab ich übrigens auch die Dunlop Sport Maxx 3D in 18". Sobald die Pirellis runter sind, gibts Michelin oder Dunlop!!!
Trobler
Zitat:
Original geschrieben von Trobler
Habe heute meinen neuen A5 abgeholt...
Glückwunsch dazu.
Zitat:
Wie kommt es eigentlich, dass fast alle ausgestellten Audis im Autohaus Michelin oder Dunlop aufgezogen haben? Ich habe bei fast jedem Fahrzeug vom A1 bis zum Q7 geschaut, nur sehr wenige hatten die Pirellis.
Bei uns im AH auch nicht ein Pirelli auf den Ausstellern ! Dafür zwei Drittel Conti u. der Rest Dunlop ... 😕 Ist das gewollt ? Ich werde demnächst mal nachsehen, was auf der "ersten Charge" , also den Vorführwagen (Avant aus 09.2011) vom Händler drauf war. Ich kenne 2 Leute. welche sich diese zu "Vorzugskonditionen" gekauft haben.
Winter: Michelin Pilot Alpin 3 - 225/55/R17
Sommer: Michelin Pilot Sport 3 - 255/40/R19
Überragend fand ich den geringen Verschleiß der Winterreifen. Nicht mal 1 mm runter nach gut 19000 Kilometern. Daher habe ich mich dann Anfang diesen Jahres auch für einen Sommerreifen von Michelin entschieden. Sehr zufrieden bin ich ebenfalls mit Laufruhe und Sicherheit. Zur Sicherheit noch: Vollbremsung mit Sommerreifen von 100 auf 0 in 32,1 Meter auf der ADAC Teststrecke.
Gruß
Michael
Hi,
ich fahre seit einigen Wochen die Nokian Z-Line mit den Dimensionen 245/40 R19 auf meinem A6.
Furchtbar!!! Hatte den Nokian Z auf meinem GTD. Da waren sie super. Aber auf dem A6 sind sie echt eine Katastrophe. Bei etwas schlechteren Fahrbahnbelägen fangen sie an zu heulen wie wild. Wurden bereits zweimal ausgewuchtet und einmal gematcht. Unwuchten sollten demzufolge keine mehr drin sein.
Schade. War zuvor so begeistert von Nokian...
Gruß
Seppel
Zitat:
Original geschrieben von Seppel_M
Hi, ich fahre seit einigen Wochen die Nokian Z-Line mit den Dimensionen 245/40 R19 auf meinem A6.
Furchtbar!!! Hatte den Nokian Z auf meinem GTD. Da waren sie super. Aber auf dem A6 sind sie echt eine Katastrophe.
Das sind eben auch 2 grundverschiedene Fahrzeugklassen. Vielleicht konte Nokian die (guten) Eigenschaften nicht an die Anforderungen für die gehobene Mittelklasse transportieren ... 😕
Zitat:
Original geschrieben von MiSchra82
Waren die serienmäßig drauf ?
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Das sind eben auch 2 grundverschiedene Fahrzeugklassen. Vielleicht konte Nokian die (guten) Eigenschaften nicht an die Anforderungen für die gehobene Mittelklasse transportieren ... 😕Zitat:
Original geschrieben von Seppel_M
Hi, ich fahre seit einigen Wochen die Nokian Z-Line mit den Dimensionen 245/40 R19 auf meinem A6.
Furchtbar!!! Hatte den Nokian Z auf meinem GTD. Da waren sie super. Aber auf dem A6 sind sie echt eine Katastrophe.
Ja, leider. Ist natürlich trotzdem ärgerlich. Jetzt wird das klasse Fahrgefühl des Audi durch die dämlichen Reifen getrübt 🙁
Hatte beim Kauf des A6 die original 16" Felgen mit den Pirellis drauf. Die sind jedoch nach 15000km schon nicht mehr fahrbar. Höhenschlag durch das Stehen beim Händer (war ein Gebrauchtwagen der Audi AG) und ein Sägezahn noch dazu.
Ich denke, wenn ich mir wieder Reifen holen sollte, werde ich auf 17" gehen. Klar ist, dass mit größeren Felgen ein Komfortverlust einhergeht. Daher bereue ich den Kauf der 19" Felgen...
Achso, dann kann ich ja gleich mal in die Runde fragen, ob es eurerseits Empfehlungen für 16" Winterreifen gibt?? Werde nämlich auf die hässlichen 16" Originalfelgen Winterreifen draufziehen.
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Waren die serienmäßig drauf ?Zitat:
Original geschrieben von MiSchra82
Weder Sommer-, noch Winterreifen waren serienmäßig. Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe, waren Pirelli Sommerreifen montiert. Der Reifentyp war glaube ich wie bei fast allen A6 aus dieser Zeit ein P-Zero. War ziemlich laut und lag irgendwie schwammig auf der Straße, also musste er gehen. Habe dann zum Winter den ersten Satz Michelin gekauft und jetzt im Frühjahr neue Felgen + Reifen für den Sommer.
Kann mir jemand einen Tip bei 17" Reifen in den Dimensionen 225/55 R17 97Y geben?
Hatte folgende Reifen in die engere Auswahl genommen:
MICHELIN PRIMACY 3
CONTINENTAL PREMIUMCONTACT 5
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Laufruhe auf nem A6 Avant 4G 3.0TDI 204PS Multitronic?
Viele Grüße
Sebastian