ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenlaufbild

Reifenlaufbild

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 19:34

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Fahre einen 99er Golf TDI 90 PS mit 205er Serienbereifung (Reifenmarke Pirelli P 6000).

Ich stelle fest, daß bei den Vorderreifen die jeweils innenliegenden Seiten der Lauffläche viel stärker abgefahren sind als der Rest des Reifens. Fahrzeug läuft allerdings sauber gerade aus, Lenkrad steht nicht schief, also dürfte an der Fahrwerksgeometrie nichts verstellt sein!

Was kann die Ursache sein? Bei meinen 195er Winterreifen kann ich derartiges nicht feststellen.

MfG

Christian

Beste Antwort im Thema

Also bevor ich da anfangen würde wie wild zu tauschen würde ich erstmal vernünftig prüfen lassen was da defekt ist.Z. B. Achslager, Stoßdämpfer, oder Radlager etc. Dann weißt du auch was du tatsächlich tauschen musst.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:28:09 Uhr:

Okay: Ich fasse mal zusammen --> Achszapfen, Hinterachsträger verbogen, Aufnahme der Hinterachslagerung.

Das ist Schwachsinn, dass an der Hinterachse was verbogen ist !!!

Das würde man sofort an einem nicht mehr mittig stehendem Lenkrad beim geradeaus fahren merken! Und Du hast ja auch NICHT ungleichmäßig abgefahrene Reifen an der Hinterachse.

Außerdem hast Du angegeben, dass eine Achsvermessung vorne gemacht worden ist und nichts außerhalb der Normalwerte festgestellt worden ist.

-> Ich sage es nochmals:

Lass die beiden Vorderreifen ummontieren: den linken Reifen nach rechts und den rechten nach links, wobei die Laufrichtung NICHT geändert werden darf (dies würde viel Gummi-Abrieb kosten ...) !!! Dann hast Du die vormalige Innenseite beider Reifen dann außen ...

Ich bin ein flotter Autofahrer (bin in meiner Jugend drei Jahre Rallye´s gefahren und einige Rundstrecken-Rennen ...) Meine Vorderreifen habe ich durch meine flotte Fahrweise, immer an der Außenseite stärker abgefahren. Die Vorderreifen habe ich deshalb in vergangenen Jahrzehnten oftmals selber ummontiert (ich habe etliche Freunde und einen Schwager mit eigener KFZ-Werkstätte ...). Ich habe Unfallschäden an meinen PKW´s zumeist selber repariert; jetzt bin ich 73,5 Jahre alt und fahre meinen 13. PKW, alle waren von VW.

Ich finde das garnicht so abwägig dass da etwas verbogen ist.

Allerdings muss man auch sagen: um Gewissheit zu haben, ist eine erneute Achsvermessung unumgänglich.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:54:56 Uhr:

der achszapfen kann aber an der hinterachse so montiert sein (rost) sodass er nicht plan aufliegt

Die Achszapfen sind je mit vier Schrauben am Hinterachs-Träger festgeschraubt, jede Schraube wird mit 60 Nm festgezogen, da kann kein Rost den Achszapfen außermittig an einer Stelle oder überhaupt abheben und beide Flächen können durch die hohe Kraft der Schrauben NICHT optisch erkennbar rosten !!!

-> Wenn Spur und/oder Sturz einseitig an der Hinterachse nicht stimmen würden, wären die Reifen der Hinterachse ungleichmäßig abgefahren !!!

Zitat:

Die hinteren Reifen laufen innen schief ab und das seit Kauf des Fahrzeugs

Ich würde 1x in eine Vermessung investieren. kostet ca 60-70€ oder günstiger wenn nur mal nachgemessen werden sollte (30-40€)

@Flying Kremser

Irgendwie ergeben deine Zeilen für mich keinen Sinn. Ich habe doch geschrieben, dass die Reifen an der HA ungleichmäßig abfahren.

Eine Achsvermessung möchte ich vornehmen, wenn die Stoßdämpfer / Federn getauscht wurden.

Zitat " Außerdem hast Du angegeben, dass eine Achsvermessung vorne gemacht worden ist und nichts außerhalb der Normalwerte festgestellt worden ist ". --> Das habe ich nicht geschrieben! :confused:

Wie gesagt, die Reifen sind von letzten Jahr Okt. / Nov. und halten ca. 1 1/2 Jahre bis sie abgefahren sind, wobei rechts immer die schlimmere Seite war.

Links ist noch fast kein Verschleiß zu erkennen.

MfG

Rechts
Links

Der Kremser ist manchmal bissl durcheinander ... ;)

Hast Du irgendwelche Infos zumn Vorschaden im Heckbereich?

Weißt Du vielleicht, was da los war und was gemacht wurde?

Wieviel km haben die runter? Weil Zeit ist relativ im Punkto Reifenverschleiß!

 

 

Aber ich tippe drauf Achse krum! Neue Achse und die Reifen halten wieder normal lang!

Hallo Leute,

alles gut. Ich komme auch bei den unters. Themen mal durcheinander :-)

Leider kann ich keine weiteren Infos zu dem Unfallschaden geben. Meine Schwester hat den Wagen vor ein paar Jahren von ihrem Exfreund erworben, dem das gar nicht aufgefallen war. Hinten links ist mal eine neue Rückleuchte gekommen (hat im Blinkerbereich einen anderen Farbton). Und links über den Kotflügel eine Lackausbesserung - die sich durch Risse im Klarlack bemerkbar machte. Ich vermute dort ist mal jemand reingefahren und hat den Golf vielleicht gegen den Bordstein gedrückt - aber ich weiß es leider nicht.

Die Reifen sind jetzt gut ein Jahr drauf und müssten ungefair

zwischen 10 und 12000KM gelaufen sein (wenn es hoch kommt 250Km/Woche).

Wenn ich euch richtig verstanden habe:

- Ist dies kein typisches Phänomen beim 4er Golf, sobald die Stoßdämpfer in die Jahre gekommen sind.

- Die Buchsen ausgeschlagen und deshalb dieses Reifenbild verursachen.

- Die Hinterachse nicht eingestellt werden kann.

Denn weiß ich erstmal Bescheid. Es wird wohl auf eine neue Hinterachse

hinauslaufen müssen, denn alle 1/ 1/2 Jahre neue Reifen kaufen

macht ja auch keinen Sinn.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen ;)

Zitat:

@aquafux schrieb am 21. Mai 2004 um 21:34:59 Uhr:

Fahre einen 99er Golf TDI 90 PS mit 205er Serienbereifung (Reifenmarke Pirelli P 6000).

Ich stelle fest, daß bei den VORDERREIFEN die jeweils innenliegenden Seiten der Lauffläche viel stärker abgefahren sind als der Rest des Reifens.

Der Themenstarter hat von den Vorderreifen berichtet ...

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:29:30 Uhr:

... Die Reifen sind jetzt gut ein Jahr drauf und müssten ungefair

zwischen 10 und 12000KM gelaufen sein (wenn es hoch kommt 250Km/Woche).

... Es wird wohl auf eine neue Hinterachse

hinauslaufen müssen, denn alle 1/ 1/2 Jahre neue Reifen kaufen

macht ja auch keinen Sinn.

Du bist nicht der Themenstarter gewesen ...

1.) Du solltes zuallererst mal Spur und Sturz am ganzen GOLF vermessen lassen und gib uns genau Bescheid, welche Werte vom Fahrzeug, Standard-Werte überschreiten! (Bei uns in Österreich kann man Spur und Sturz bei den Autofahrer-Klubs ARBÖ und ÖAMTC, als deren Mitglied, um etwa die halben Kosten im Vergleich zu VW-Werkstätten, messen und einstellen lassen.)

2.) Welches Fabrikat, Modell und Reifengröße wird am GOLF Deiner Schwester

gefahren ???

Wie viele Kilometer ist der GOLF schon im gesamten gelaufen ???

3.) Sind beim Hinterachs-Träger die Gummi-/Metall-Lager außen schon abgelöst von der: Kunststoff- oder bei den älteren GOLF 4 der Blech-Hülse ??? (Gummi verschoben und/oder man kann ihn mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher hoch heben von der Kunststoff- oder Blech-Hülse ...)

Ist der Gummi schon verschlissen ???

4.) Wenn Du einen neuen Hinterachs-Träger benötigst, hier kannst Du einige Tipps herauslesen:

http://www.golf4.de/.../...terachskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html

Die Gummi-Metall-Lager kann man OHNE AUSBAU des Hinterachsträgers ganz leicht erneuern:

https://www.motor-talk.de/.../...chstraeger-erneuern-t6794845.html?...

 

Breitere Reifen (16 oder 17 Zoll; bzw um so breiter, desto stärker ...) neigen stärker dazu, einseitig abgefahren zu werden!

Es ist normal, dass sich bei flotter Fahrweise die Reifen an der Vorderachse außen und die der Hinterachse innen, stärker abfahren !!!

Dagegen kann man die Reifen ummontieren:

a) von vorne nach hinten;

b) die Reifen einer Achse an den Felgen ummontieren:

sodass der rechte Reifen nach links kommt und der linke nach rechts, sodass die beiden Innenseiten nach außen kommen.

Die Rollrichtung der Reifen darf man NICHT ändern, damit würde so ein Reifen viel unnötigen Gummi verlieren !!! -> Die Reifen und/oder die Felgen immer markieren, ob rechts oder links montiert gewesen ist !!!

 

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:45:24 Uhr:

Wie gesagt, die Reifen sind von letzten Jahr Okt. / Nov. und halten ca. 1 1/2 Jahre bis sie abgefahren sind, wobei rechts immer die schlimmere Seite war.

Links ist noch fast kein Verschleiß zu erkennen.

Dann hat wohl möglicherweise ein Unfall statt gefunden bei dem an der rechten Seite der Hinterachsträger verbogen worden ist ...

-> Ein neuer Hinterachs-Körper alleine kostet in Österreich bei einer VW-Werkstätte € 992,- + MWSt.

Von der Fa. JP-Group aus Dänemark kann man so einen Hinterachs-Körper mit Teile-Nr 1150000100 um etwa € ... 121,45 über eBay bestellen ...

Bei jedem mal abziehen einer Scheibe mit dem Gewinde für die Radschrauben + dem Blechring mit den Lamellen für den Drehzahl-Sensor, benötigt man ein neues Radlager!

Die Schutzbleche für die Bremsscheiben (diese rosten mit den Jahren weg ...) sind mit den Achs-Stummeln zusammen festgeschraubt -> diese Schutzbleche unbedingt auch erneuern (darauf achten, dass diese VERZINKT und lackiert sind !!!)

Die Federn der Hinterachse musst Du NICHT neu kaufen, wenn nicht eine gebrochen ist. -> Roststellen abschmirgeln und mit Rostschutz-Grundierung mit beinhalteten Rostschutz-Pigmenten lackieren! Es sei denn Du willst den GOLF tiefer legen und benötigst kürzere Federn ...

Wenn die Achs-Federn mal 15 bis 20 Jahre alt geworden sind, sind diese in Einbaulage vielleicht einen halben bis einen Zentimeter in der Höhe geschrumpft (je nach Fahrweise des Lenkers ...).

(ACHTUNG: neu gekaufte Nachbau-Federn führen oft zu einer höher liegenden Hinterachse/(Vorderachse) ...

dies kann 2 cm ausmachen -> etliche Käufer waren darüber so unglücklich, dass sie diese ausgebaut und weggeschmissen haben und Serienfedern von VW gekauft haben.)

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Ich muss mich mit meiner Schwester nochmal beratschlagen.

Mein Plan war eigentlich, jetzt erstmal das Fahrwerk zu erneuern und dann zur Achsvermessung zu fahren und anhand des Messprotokolls zu entscheiden.

 

Das mit den Federn wusste ich noch nicht.

Also bevor ich da anfangen würde wie wild zu tauschen würde ich erstmal vernünftig prüfen lassen was da defekt ist.Z. B. Achslager, Stoßdämpfer, oder Radlager etc. Dann weißt du auch was du tatsächlich tauschen musst.

Für mich war folgendes Produkt einer Rostschutz-Grundierung immer perfekt: Corroblock (Rem) von Rembrandtin:

https://www.rembrandtin.com/.../Rem_Corroblock_MB.pdf

https://www.rudolfholzmann.at/c/...-schwarz-ral-9005-0-5kg-2125013?...

Dieses Material härtet NICHT glashart aus, es bleibt immer zähplastisch und ist deshalb ideal als Steinschlagschutz! Unten am Auto ist eine Überlackierung NICHT notwendig!

Ich habe unten an meinen Autos alle Teile, die nur schwarz grundiert/lackiert sind mit Corroblock vor Rost geschützt:

Querlenker, Spurstangen, Rad-Achsteile, Antriebswellen, Haltebleche für den Auspuff, Haltebänder für den Tank, Motor- + Getriebe-Träger, Hinterachs-Träger, Kotflügeln innen (früher, als VW noch keine Kunststoff-Innenkotflügeln als Steinschlagschutz verwendet hatte, habe ich Corroblock 0,3 bis 0,5 mm dick innen in die Kotflügeln gepinselt ...) und zum Ausbessern von beschädigten Stellen vom Unterbodenschutz!

Corroblock beinhaltet eine Menge an Rostschutz-Pigmenten und kann deshalb auch auf leicht angerostete Stellen aufgetragen werden -> man sollte schon die Flächen überschleifen; aber die kleinen Vertiefungen, wo Rostpartikel zurück bleiben, werden gut von den Rostschutz-Pigmenten gebunden.

Ich habe hauptberuflich in diversen Architekturbüros als Detailplaner gearbeitet. Bei etlichen Ausschreibungen für den Farbauftrag auf Einsen-Konstruktionen habe ich zwingend das Produkt Corroblock verlangt! (Jetzt bin ich 73,5 Jahre alt und seit 8,5 Jahren in Pension ...)

Meinen neuen Hinterachs-Träger habe ich natürlich auch vor dem Einbau bereits, 2x mit Corroblock gestrichen.

Zitat:

@Svenson83 schrieb am 10. Oktober 2020 um 07:33:56 Uhr:

Also bevor ich da anfangen würde wie wild zu tauschen würde ich erstmal vernünftig prüfen lassen was da defekt ist.Z. B. Achslager, Stoßdämpfer, oder Radlager etc. Dann weißt du auch was du tatsächlich tauschen musst.

Da hast du recht, habe ich zum Teil auch schon gemacht.

Aber da meine Schwester den Wagen nach Möglichkeit noch 2x über den Tüv bringen wollte, soll das Fahrwerk gerne neu. Der Wagen schaukelt beim "Drücktest" auch nach.

Die Ersatzteile sind für den Golf ja nicht so teuer und er hat seine 200000KM auch schon auf dem Buckel.

Wir fahren nächste Woche zur Achsvermessung und gehen dann in die Beobachtung.

Die Reifen sind schon im *** und dann können wir sehen, ob die hinteren Reifen nach wie vor schief ablaufen.

Leider verschleißt auch vorne rechts der Reifen einseitig, da meine Schwester einen Bordsteinkontakt verschwiegen hatte :rolleyes: Von daher stimmt die Vorderachsgeometrie sowieso nicht mehr.

Schönes WE

 

Deine Antwort