ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifenlaufbild

Reifenlaufbild

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 19:34

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Fahre einen 99er Golf TDI 90 PS mit 205er Serienbereifung (Reifenmarke Pirelli P 6000).

Ich stelle fest, daß bei den Vorderreifen die jeweils innenliegenden Seiten der Lauffläche viel stärker abgefahren sind als der Rest des Reifens. Fahrzeug läuft allerdings sauber gerade aus, Lenkrad steht nicht schief, also dürfte an der Fahrwerksgeometrie nichts verstellt sein!

Was kann die Ursache sein? Bei meinen 195er Winterreifen kann ich derartiges nicht feststellen.

MfG

Christian

Beste Antwort im Thema

Also bevor ich da anfangen würde wie wild zu tauschen würde ich erstmal vernünftig prüfen lassen was da defekt ist.Z. B. Achslager, Stoßdämpfer, oder Radlager etc. Dann weißt du auch was du tatsächlich tauschen musst.

85 weitere Antworten
85 Antworten
am 21. Mai 2004 um 19:44

Hallo,

lass mal deine Spur kontrollieren und überprüf den Luftdruck.

 

Gruß

Christian ;)

am 21. Mai 2004 um 19:50

Ich würde mich da nicht auf Augenmaß verlassen, sondern die Achsgeometrie mal in der Werkstatt überprüfen lassen - das scheint mir die wahrscheinlichste Fehlerursache zu sein.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 19:54

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Also, Luftdruck habe ich 2,5 bar drin (ich weiß, etwas mehr als von VW für diese Reifendimension vorgegeben).

An die Spur habe ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, denn dann müssten die Winterreifen ja genau so aussehen! Tun die aber nicht! Kann es auch sein, daß es an den Reifen selbst liegt? Die haben auch teilweise ein sog. "Sägezahnprofil" entwickelt. Frage nur deshalb, weil die Reifen jetzt bald runter sind, und ich die Ursache gerne wüßte, bevor neue drauf kommen.

Laufleistung übrigens so 40000 km ausschließlich auf der Vorderachse.

Gruß

Christian

Eventuell ist dein Sturz verstellt, so dass er bei 205 leicht nach Innen steht.

/ /

/ /

/ /

statt

| |

| |

| |

am 21. Mai 2004 um 20:55

Also erstmal: wir reden hier nicht von der Spur, sondern vom STURZ.

In Deinem Fall tippe ich auf eine Kombination aus Negativsturz und zu hohem Luftdruck. Deswegen ist es wahrscheinlich nur bei dem einen Reifensatz so.

Ob 195 oder 205 Breite ist egal. Winkel ist Winkel, weswegen der Verschleiß gleich ist.

Kurzum: vorgegebenen Reifenluftdruck einhalten,

Sturz einstellen lassen.

am 21. Mai 2004 um 21:00

Jo, bei einer Laufleistung von 40.000 Km würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Kauf die einen neuen Satz und wenn das Problem bei 5000-10000 Km wieder oder immer noch der Fall ist, dann würde ich mir mal Gedanken drüber machen. Das war das eine! Wielange fährst Du Winterreifen und wielange Sommerreifen? Die Laufleistung der Sommerräder ist wahrscheinlich höher! Oder?

am 22. Mai 2004 um 9:43

Da man aber beim Golf 4 den Sturz nur sehr sehr minimal über den unteren Kugelkopf am Dreieckslenker verstellen kann, muss man schon fast davon ausgehen das etwas verbogen ist, wenn sich das "sichtbar" auf das Reifenlaufbild auswirkt. Dann ist natürlich wieder die Frage wieso bei beiden Reifen? Bei einem kann es ja durch Bordsteinkontakt, Schlaglöcher etc verständlich sein, aber bei beiden??

Bei einem absolut intakten Fahrwerk bleiben die Sturzwerte über den gesamten Verstellbereich des Kugelkopfes in den Tolleranzgrenzen, so dass da kaum von einem sichtbaren Verschleiß auszugehen ist.

Aber Dir bleibt nichts anders über als das Fahrzeug vermessen zu lassen...

Zieht das Fahrzeug beim starken Beschleunigen oder beim starken Bremsen in eine Richtung oder wird unruhig im Lenkrad??

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 12:54

Hallo,

die Laufleistung der Winterreifen im Verhältnis zu den Sommerreifen beträgt ungefähr 1/3. Nachdem gleichen Winterreifen nun schon den 3. Winter auf der gleichen Achse an der gleichen Stelle waren, müsste man doch auch hier jetzt schon was von einer Fehlstellung erkennen können. Aber man sieht nichs.

Weiterhin: kein schiefziehen, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen. Allerdings ist, wie gesagt, eine "Sägezahnbildung" an den besagten Vorderreifen erkennbar (spürt man auch deutlich, wenn man mit der flachen Hand über die Lauffläche fährt) und eine relativ starkes Abrollgeräusch ist vorhanden.

Bevor ich mir jetzt neue kaufe, werde ich auf Euer Anraten hin das Fahrzeug vorn vermessen lassen. Kann das wirklich nicht an den Reifen selbst liegen?

Gruß

Christian

Wenn sich deine Reifen "schuppig" anfühlen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass dein Fahrwerk nichtmehr gut ist.

Feder es stark nach (drück das Auto mal nach unten und beobachte ob es sich nach einer Periode gefangen hat, oder ob es weiter schwingt)

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 13:08

Du meinst, daß es auch die Stoßdämpfer sein könnten?

Gruß

Christian

nur so als allgemeiner Hinweis:

Beim Golf sollten die Radpositionen spätestens alle 15.000 km getauscht werden, damit die hinteren Reifen nicht unrund werden. Die angetriebenen Reifen beeinflußt das allerdings nicht.

Bei deinem Problem würd' ich auch auf die Reifen tippen. Bist du Erstbesitzer des Wagens? Vielleicht hat der Vorbesitzer die mal umziehen lassen und die jetzt innenliegende Seite war mal außen. Dann werden die Seiten auch durch offensive Fahrweise abgenutzt. Eine Fehlersuche wäre wahrscheinlich in jedem Fall teurer, als das Problem an zwei neuen Reifen zu beobachten.

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 18:50

Warum sollten beim Golf IV die hinteren Räder "unrund" werden, wenn man sie nicht alle 15000 km umwechselt?

Dass der Vorbesitzer die Räder mal getauscht hatte glaube ich nicht, habe den Wagen mit 9 Monaten und 10000 km gekauft. Da hat das Reifenlaufbild gleichmäßig ausgesehen.

Gruß

Christian

am 23. Mai 2004 um 19:10

@ bertbert : fast alles verkehrt , sorry ... Die Spur hat auf das Ablaufbild der Reifen einen viel größeren Einfluß als der Sturz . Ferner hat die Reifenbreite sogar sehr viel damit zu tun , breite Reifen nutzen bei Fehlstellung der Achseinstellung wesentlich stärker ungleich ab als schmale .

 

Die Stoßdämpfer haben da auch nichts mit zu tun , wären die defekt hättest du keine Sägezahnbildung sondern rund um die Reifen Auswaschungen des Profils in Größe einer Handfläche .

Das achsweise Tauschen der Räder von vorne nach hinten (spätestens bei 15tkm) ist bei Fz mit wenig Gewicht auf der Hinterachse und Frontantrieb grundsätzlich ratsam da sonst die Reifen in der Tat zu Sägezahnbildung und Geräuschen neigen . Unrund wird da gar nichts .

Sägezahnbildung entsteht weiter durch zuwenig Luftdruck in Verbindung mit rasanter Fahrweise und oder verstellter Achse .

Weiter gibt es Reifentypen die durch ihre Bauart zu Sägezähnen neigen .

Was ich dir jetzt raten würde ist eine Achsvermessung und einen Satz neuer Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil und einen Luftdruck in Höhe der Herstellerangaben für schelle Fahrt mit Beladung .

Bedenke : läßt du jetzt nur neue Reifen montieren ohne Vermessung und die Reifen laufen wieder schief ab sind sie schon verloren selbst wenn du es früh merkst und dann doch vermessen läßt . Einmal schief abgelaufen laufen sie weiter schief ab , auch wenn die Achse dann paßt .

 

Eine Achsvermessung ist billiger als ein einziger Reifen !

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 19:20

Danke für die ausführliche Antwort!

Genau so werde ich es jetzt machen. Und dann sehen wir weiter.

 

Christian

Deine Antwort