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Reifenkontrollanzeige

Themenstarteram 7. April 2004 um 18:29

Kann mir jemand erklären, wie die Reifenkontrollanzeige funktioniert?

Wo wird mir was angezeigt?

 

Danke

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13 Antworten

Hallo,

die Kontrolle funktioniert über das ABS.

Bei unterschiedlichem Reifendruck ist der Umfang der Reifen unterschiedlich, somit auch seine Umdrehungsgeschwindigkeit.

Diese Differenz erkennt das ABS und weißt mit einer "Warnleuchte" daraufhin.

Es handelt sich beim Golf nicht um die Premiumausgabe wo in jedem Reifen bzw. auf jedem Felgen ein Sensor angebracht ist. Diese zeigen dann sowohl die Differenz als auch den tatsächlichen Druck an.

Gruß

am 7. April 2004 um 20:24

Dann müsste man das doch auch nachträglich aktivieren können oder?

ich glaube kaum das VW für 50,--€ aufpreis ein Steuergerät verbaut :-)

Hallo,

keine Ahnung ob da für die 50EUR etwas zusätzlich eingebaut wird.

Ich habe es ab Werk bestellt.

Auf die 50EUR kommt es auch bei einem Auto für einiges über 20TEUR nicht an ;-)

 

Gruß

am 7. April 2004 um 20:42

Das ist wohl wahr ich habe es allerdings vergessen und als ich noch einiges Nachbestellen wollte war´s schon zu spät aber was soll´s

Ich wette das man es freischalten kann. mal schauen

Hallo,

wie einiges nachbestellen ?

Was hast du denn "vergessen" ?

Ich hatte mich im nachhinein doch für 4 Türen entschieden. War aber kein Problem, denn "er" wird erst in der KW20 gebaut.

Kannst ja mal berichten, ob es sich freischalten läßt.....hast du deinen Wagen schon ?

 

Gruß

am 7. April 2004 um 21:23

Also zusätzlich gibt es ja noch einen Schalter neben dem ESP-Schalter, mit dem man den Reifendruck speichern kann. Der müsste ja dann auch nachträglich einbebaut und vielleicht auch noch verkabelt werden.

Grüße!

Bernie.

am 8. April 2004 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hallo,

wie einiges nachbestellen ?

Was hast du denn "vergessen" ?

Ich hatte mich im nachhinein doch für 4 Türen entschieden. War aber kein Problem, denn "er" wird erst in der KW20 gebaut.

Kannst ja mal berichten, ob es sich freischalten läßt.....hast du deinen Wagen schon ?

 

Gruß

Bestellt habe ich:

2,0 TDI Trendline

Black Magic Perl.

4 Türen

DWA

RCD300+

Klimatronic

Mittelarmlehne

nachträglich habe ich festgestellt das ich noch folgendes haben wollen:

Licht & Sicht Paket

Ablagepaket

Reifendruckkontrolle

Winterpaket 1 wegen der Schalter in der Klimatronik sieht so etwas ärmlich aus.

allerdings war meiner angeblich schon in der Produktion obwohl ich immer noch keinen Abholtermin habe Bestellt am 25.02.2004

lt. VW Produktionswoch KW14

Hallo,

naja das mit dem abholen kann sich ja nach der Fertigung noch 2-3 Wochen hinziehen.

Aber wieso das Winterpaket für Schalter ?

Was ändert das an der Klimatronic ?

Wir wollten ursprünglich auch das Winterpaket1 haben uns aber dann entschieden dieses gegen einen Satz Winterreifen "einzutauschen" ! Denn die brauche ich anstelle der Sitzheizung eher!

Und außerdem für 405EUR bekommst du nirgends einen kompletten Satz Reifen mit Felgen und Blende.

Naja und Sitzheizung.....unser Auto steht zu 90% in der Tiefgarage.....OK, wer es braucht.....!

Gern gehbat hätten wir wohl einiges mehr, aber dann sollte man auch mal sehen ob es sich "rechnet". Und ob der Geldbeutel auch ausreicht !

Wir haben nach langem überlegen bestellt:

1.6L 75KW Trendline Automatik(Tiptronic)

Laserblue-Perl.

4 Türen

Reserverad

Seiten-Heckscheibe abgedunkelt

Mittelarmlehne

Reifenkontrollanzeige

MFA

Licht und Sicht

Climatronic

RCD300

und die o.g. Winterreifen

Modellbez. Entfall und als Raucherausführung(obwohl Nichtraucher)

Hoffentlich wird er pünktlich gebaut....... :-)

 

Gruß

am 8. April 2004 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hallo,

 

Aber wieso das Winterpaket für Schalter ?

Was ändert das an der Klimatronic ?

Die Schalter für die Sitzheizung sind dann da sonst sieht es so leer aus.

Zitat:

Wir wollten ursprünglich auch das Winterpaket1 haben uns aber dann entschieden dieses gegen einen Satz Winterreifen "einzutauschen" ! Denn die brauche ich anstelle der Sitzheizung eher!

Und außerdem für 405EUR bekommst du nirgends einen kompletten Satz Reifen mit Felgen und Blende.

Das ist wohl wahr aber 405 Euro brauch ich ja jetzt noch nicht ausgeben wenn der Winter grad vorbei ist oder? außerdem kann man Winterreifen immernoch einfach nachrüsten bei ner Sitzheizung ist das schon schwerer.

Zitat:

Gern gehbat hätten wir wohl einiges mehr, aber dann sollte man auch mal sehen ob es sich "rechnet". Und ob der Geldbeutel auch ausreicht !

deshalb hab ich auf Xenon, Telefon, MFA, Standheizung,etc verzichtet ansonstet kostet der Golf nicht mehr 20.000 sonder 30-40.000

und dann kan man sich gleich nen schönen A4 kaufen.

1.6L 75KW Trendline Automatik(Tiptronic)

Laserblue-Perl.

4 Türen

Reserverad

Seiten-Heckscheibe abgedunkelt

Mittelarmlehne

Reifenkontrollanzeige

MFA

Licht und Sicht

Climatronic

RCD300

und die o.g. Winterreifen

Modellbez. Entfall und als Raucherausführung(obwohl Nichtraucher)

Hoffentlich wird er pünktlich gebaut....... :-)

 

Gruß

am 8. April 2004 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Also zusätzlich gibt es ja noch einen Schalter neben dem ESP-Schalter, mit dem man den Reifendruck speichern kann. Der müsste ja dann auch nachträglich einbebaut und vielleicht auch noch verkabelt werden.

Grüße!

Bernie.

Öhm, was für einen Schalter meinst du?? Wozu sollte man den Reifendruck speichern können?? Der Wagen kann ja nie den Druckfeststellen, sondern mist (wie bereits erläutert) den Umfang der Räder und stellt gravierende Unterschiede mittels eine Led dar. Solltest du vier Platte haben, dann zeigt das System auch nichts an, da es ja keine Differenz im Umfang zwischen den Rädern gibt (alle Räder verlieren Luft und somit an Umfang). Ist also ein nettes Gimmick, aber wie gesagt auch mit Schwachstellen, wenn man es genau betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Öhm, was für einen Schalter meinst du?? Wozu sollte man den Reifendruck speichern können?? Der Wagen kann ja nie den Druckfeststellen, sondern mist (wie bereits erläutert) den Umfang der Räder und stellt gravierende Unterschiede mittels eine Led dar. Solltest du vier Platte haben, dann zeigt das System auch nichts an, da es ja keine Differenz im Umfang zwischen den Rädern gibt (alle Räder verlieren Luft und somit an Umfang). Ist also ein nettes Gimmick, aber wie gesagt auch mit Schwachstellen, wenn man es genau betrachtet.

Durch den Druck auf die Taste (wird nach deiner Reifendrucküberprüfung gedrückt) wird dem System einen Eichpunkt gegeben. Es ermittelt beim nachfolgenden fahren die Werte der Reifen. Diese ermittelten Werte werden dann auf Veränderungen überprüft.

Gruß Sigiii

Da kann ich Sigiii nur Recht geben! Der Sollwert muß teilweise neu gegeben werden,da der Reifenfülldruck ja variieren kann!(Sommerreifen->Winterreifen;beladen->unbeladen;Hängerbetrieb,oder nicht)

am 9. April 2004 um 6:56

dann ist der Unterschied vielleicht nur der Schalter womit der Sollwert festellt wird.

Das kann ich mir auch vorstellen denn das kommt ja preislich auch ungefähr hin das wäre ja was wenn die dieses Feature für 50,-€ anbieten und dafür extra steuergeräte verbaut werden würden.

Obwohl bei den Nebels soll ja auch angeblich ein extra steuergerät verbaut sein was (wenn man aufrüsten will) um die 1000 €kosten soll "hörensagen"

Vielleicht kann ja mal jemand den Stromlaufplan verfolgen und die TN für die Steuergeräte für´s ABS vergleichen

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