Reifenkauf mit Folgen
Hi,
Hatte mir 2 Reifen für hinten bestellt gehabt und bekamm
für heute Nachmittag einen Termin.
Ich schnell hin die Felgen ausgepackt und in dem Moment
will ein Polo Kombi ebenfalls auf den Parkplatz.
Im selben Moment setzt ein Passat Fahrer rückwärts und erwischt den Polo so ziemlich mittig. Er aber fährt weiter auf den Parkplatz neben mir ,macht die Tür auf und die Tür rutscht ihm aus der Hand direkt gegen meinen Hintere Tür.
Jetzt habe ich eine Beule mehr an der Tür.
Er Bot mir 50€ an und meinte das Auto hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich habe natürlich abgelehnt.
Die Andere Sache wurde von der Polizei aufgenommen aber zu unsere Sache meinte auch die Polizei das wir das ja ruhig unter uns aus machen sollten.
Hab mir die Versicherungsnummer auf geschrieben.
Morgen werde ich mal bei meinem Lacker ein Kostenvoranschlag machen lassen.
Zum Schluß erfuhr ich das es der Besitzer von dem Reifenhandel ist .
Schätze ber mal das wenn die Tür Lackiert wird so in etwa
250-300€ kosten wird.
Wenn er es nicht übernimmt fahre ich zum Sachverständiger.
Ciao
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Aber KEINE Versicherung wird dir für eine Beule 200-300 Euro geben. Das erledigt ein Beulendoktor für 80,- Euro.
Hagelschäden werden Heute nur noch nach Anzahl der Beulen und Größe bewertet. Jede Beule a 60-80 Euro. Du bekommst für eine Beule im Leben keine 300,- Euro..Die Zeiten sind leider vorbei.
Ha,hast Du ne Ahnung😁
Mir ist sowas ähnliches passiert und die gegnerische Versicherung hat mir 500€ gezahlt.
Das war Anfang 2006😉
Das gleich nur mit meiner Heckstoßi,hätte man bestimmt auch wieder hinbekommen,aber die haben 1780€ an BMW gezahlt und ich hab meine M Stoßi bekommen😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ha,hast Du ne Ahnung😁
Mir ist sowas ähnliches passiert und die gegnerische Versicherung hat mir 500€ gezahlt.
Das war Anfang 2006😉
Das verstehe ich nicht. Eine Beule OHNE Lackschaden läßt sich für 60-80 Euro beim Beulendoktor ausmassieren. Das wissen auch die Versicherungen. Ich habe damals beim Hagelschaden ( ca 5 große Beulen auf Haube und Dach ) nur die Arbeit vom Beulendoktor ersetzt bekommen. Ich mußte nach Werl zu einem Dekra Sachverständigen und er hat das Gutachten für die Versicherung gemacht ( die VS hat mich da hin geschickt ).
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das verstehe ich nicht. Eine Beule OHNE Lackschaden läßt sich für 60-80 Euro beim Beulendoktor ausmassieren. Das wissen auch die Versicherungen. Ich habe damals beim Hagelschaden ( ca 5 große Beulen auf Haube und Dach ) nur die Arbeit vom Beulendoktor ersetzt bekommen. Ich mußte nach Werl zu einem Dekra Sachverständigen und er hat das Gutachten für die Versicherung gemacht ( die VS hat mich da hin geschickt ).
Frag mich nicht,warum das so war.
Ich bin zu meinem Karosseriebauer hin und der hat mir dann das Gutachten ( für lau😉 ) gemacht,dann bei der Versicherung eingereicht und aufs Geld gewartet.
Bei der Stoßi bin ich direkt zu BMW und die haben dann alles weiter gemacht.
Ich habe nur gesagt,wenn dann möchte ich gleich eine M Technik haben😁
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Ich würde da aufpassen. Ein Gutachten kostet schonmal bis zu 350 Euro. Da du keinen polizeilichen Nachweis hast, kann es sein, das du das Gutachten selber zahlen musst, wenn er entweder nicht über seine VS abrechnen will oder sich die VS quer stellt mit der Regulierung des Schadens. Das Problem ensteht aber (eigentlich) nur, falls der Gegner im Fragebogen der VS andere Aussagen als deine macht. Dann siehts nach Arschkarte für dich aus. Desegen imm auf Aufnahme durch die Polizei bestehen, dafür sind die da, auch bei s.g. Bagatelschäden.
Gruss
Score12
Hallo,
also ich weiß nicht wie die Versicherungen arbeiten, aber ich glaube schon das die immer was von der Polizei haben wollen, bevor die einen Finger krum machen! Polizei arbeitet zu 80% be i Anzeigen für die Versicherung. Viele Leute haben gar kein Interesse das Kriminelle geschnapt werden, sondern sind nur auf die Bescheinigung für die Versicherung aus und das finde ich Schade.
Daher finde ich, ist die Polizei meiner Meinung nach nicht dafür da solche Arten von Unfälle aufzunehmen, wenn alle erforderlichen Daten vorhanden sind, wie Führerschein, Fzg.-Schein und Ausweis, sprich alle Personaldaten, denn selbst wenn die Polizei einen s.g. Bagatelschaden "aufnimmt" ist das nichts anderes als ein Personalienaustausch und eine evtl. Ahndung des Verstoßes, der gegen die STVO begangen wurde. Und wenn man sich dann mal die Unfallmitteilung genau ansieht, erkennt man ganz oben das Kreuz bei "keine weitere Bearbeitung durch die Polizei." Also im groben kann man sich nur auf die Daten des Unfallgegeners berufen, die durch die Polizei festgestellt wurden und mehr nicht, daher verstehe ich auch nicht das Versicherungen IMMER was von der Polizei haben wollen. Sollten Nachfragen entstehen, kann man nur auf das Gedächnis und die Freundlichkeit der Grünen hoffen, sonst ist da nichts mehr zu machen.
Allerings stimmt es auch das man sich den Unfallgegner sehr genau angucken muß, damit man nachher nicht die s.g. Arschkarte zieht, aber das passiert einem genauso bei einer "Aufnahme" durch die Polizei. Die Polizei klärt nur die "Verursacherfrage aus Sicht der Polizei, was evtl Versicherungen oder Gerichte daraus machen steht auf einem ganz anderen Blatt. Daher finde ich schon, das man unterscheiden sollte, ob man die Sache unter sich macht oder die Grünen ruft. Meiner Meinung nach gibt es wichtigeres was die machen sollten als, nicht persönlich nehmen in diesem Fall hier, so kleine Bagatelunfälle aufzunehmen.
Ich verstehe aber jeden der es macht, da die Versicherungen eingentlich keinen andere Handlungsmöglichkeit mehr lassen.
Gruß
Ähnliche Themen
Hier mal meine aktuelle Leidensgeschichte mit der VS, bei Parkrempler und Schaden von ca. 1300 Eur laut Gutachten. Kohle bis heute bekommen: 0. Grund: Unfallgegnerin hat andere Angaben zum Unfallhergang (Sprich: Sie will nichts gemerkt haben) gemacht. Deswegen wartet die VS auf den Polizeibericht und entscheidet dann...hätte ich keinen Polizeibericht, würde ich auf dem Schaden sitzenbleiben 😉
1. Teil
http://www.motor-talk.de/t1415871/f13/s/thread.html
Fortsetzung
http://www.motor-talk.de/t1434190/f13/s/thread.html
Ich kann Galaxies nur raten, mal im Versicherungsforum zu posten, die werden schon die richtigen Tipps geben
Gruss
Score12
Zitat:
Hier mal meine aktuelle Leidensgeschichte mit der VS, bei Parkrempler und Schaden von ca. 1300 Eur laut Gutachten. Kohle bis heute bekommen: 0. Grund: Unfallgegnerin hat andere Angaben zum Unfallhergang (Sprich: Sie will nichts gemerkt haben) gemacht. Deswegen wartet die VS auf den Polizeibericht und entscheidet dann...hätte ich keinen Polizeibericht, würde ich auf dem Schaden sitzenbleiben 😉
1. Teil
http://www.motor-talk.de/t1415871/f13/s/thread.htmlFortsetzung
http://www.motor-talk.de/t1434190/f13/s/thread.htmlIch kann Galaxies nur raten, mal im Versicherungsforum zu posten, die werden schon die richtigen Tipps geben
Gruss
Score12
Also so wie das erste gelesen und verstanden habe, war die gar nicht vor Ort, also unfallflucht?
Das ist klar, das MUß auch aufgenommen werden, weil 1.Straftat der Unfallgengnerin und 2. Muß aufgrund der Spuren vor Ort bewiesen werden, das sie dir ins auto gefahren ist, ist aber was ganz anderes als wenn alle vor Ort sind und die Sachlage klar ist. Sowas wie bei dir meine ich auch nicht.
Gruß
Klar, so war das bei mir. Wodrauf ich hinauswill, ist die Tatsache, das der Gegner/Verursacher im Fragebogen zum Unfallhergang nur eine etwas andere Aussage machen muss und schon fängt das Dilema an...VS gehen immer vom Schlimmsten aus, und das ist wohl bei denen der VS-Beschiss gerade mit solch "kleinen" Schäden und eher älteren Autos 😉
Sorry, hab mich ein wenig im Forum verirrt und das hier gelesen. So viele Vermutungen und Weisheiten hab ich ja noch nie in einem Thema gesehen! 🙂
1. Die Versicherung ist dazu verpflichtet, dir den Betrag auf dem Kostenvoranschlag auszuzahlen, auch wenn es günstiger geht. z.B. Spotrepair
Klar kannst du es dann durch Spotrepair widerherstellen lassen und der Differenzbetrag gehört dann immernoch dir und nicht der Versicherung. Sie kann es auch nicht zurück fordern. Ebenso kannst du dir danach noch die Mwst., von dem Spotrepair, von der Versicherung zurück holen, da sie dir nur den Kostenvoranschlagsbetrag ohne Mwst. auszahlt.
2. Gutachter
Auf den Gutachterkosten bleibst du selber sitzen, da keine Versicherung diesen bezahlt, wenn es sich um sogenannte "Bagatellschäden" handelt. Lass mich lügen, die sind irgendwas irgenwas um die 800€.
Der Gutachter wird auch zwischen 150EUR - 200EUR kosten.
Ich würde dann lieber einen Anwalt einschalten und mich von diesem beraten lassen.
3. Polizei
Die Polizei muss diese schäden eigentlich aufnehmen, nur die haben keine Lust für 30EUR (von dem Unfallverursacher) ne ganze Akte zu schreiben. Ich würde immer drauf bestehen, das die Polizei rauskommt. Dann hast du bei der gegenerischen Versicherung wenigstens ein Beweismittel.
So far
greetings
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
@TE:
ganz schöner aufriss für "nur" ne beule.... meinste nicht, dass du es da etwas übertreibst? (so von wegen gleich gutachter usw...)
Klar ist das ärgerlich, aber das klingt hier für mich schon fast nach abzocke hauptsache viel vom anderen rausholen.
Wieso übertreibe ich wenn ich den Schaden den ein anderer an meinem Besitztum angerichtet hat wieder repariert haben möchte ?
Bis du jetzt ganz weg oder lebst du nicht auf dieser Welt ?
Der Verursacher hat ja sein Schult bereits im Beisein von der Polizei zu gegeben.
Ich war heute bei meinem Lackierer und habe mir ein Kostenvoranschlag geholt.
Die Reparatur soll 300€ kosten. Genau diesen Betrag bekommt er auch wenn er die Arbeit erledigt hat.
Und ich muß den Wagen 2 Tage dort stehen lassen und zu sehen wie ich zur Arbeit komme. Von der Ganzen rennerrei ganz zu schweigen.
Das nennst du Abzocke ?
Ciao
Zitat:
Tja...
Ist nicht alles so einfach,wenn man's Doppelt nimmt !!!
Hi,
Der Spruch könnte von mir sein 😉
Ist leider so das man keinem Recht machen kann.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von s51treter
genau so ist es! ich äger mich jedes mal wieder wenn ich den fiat panda von meinem dad anschau (arbeitfahrauto) und wieder ne neue beule drin is in der tür!! da krieg ich nen vogel weil alle denken ach is ja blöß ein panda!! ich denk mir ja auch nicht ach is bloß ne s klasse und hau dem die tür ins auto bloß weil ich mercedes nicht mag und sag scheiß drauf.... wenn es in deutschland mal ein wenig ährlicher zugehen würde währ das echt mal ne geile sache wenn einem aus versehen die tür auskommt und der af den besitzer wartet und sagt es tut mir leid dann glaub ich dann würde nicht jeder gleich den anderen abzoken wollen aber so ... in diesem beschissenem deutschland.....
löl nur ne s-klasse, da passt dein auto 4mal rein, dein motor mehr als 10mal, und was er kostet da kannste dir glaub 10pandas kaufen....aufm boden sollte man mal bleiben....wenn du ne s-klasse als NUR bezeichnest, dann is ja n panda garnix 😉 sogar weniger als das!
es kommt ausserdem auf die beule an, wenn es ne furzbeule ist, wirste zum beulendoktor geschickt, wenns was grösseres bzw, der lack mitgerissen ist(und das ist das ausschlaggebende!) dann gibt es nur den lacker, und mit ner allein lackiert ist das nicht immer, wenn der farbunterschied zu gross ist(zwischen alte neue lack) dann muss eventuell noch mehr lackiert werden, sprich beilackierung...bei meinem corsa(sorry NUR Corsa 🙂 ) hatte ich auch ne grössere beule (war n 2türer) da wo normal die 2hinteren türen sind, bei mir wurde sogar der kofferraumdeckel mitlackiert und noch paar andere sachen, damit es nicht auffällt...ich hät das mit dem besitzer des ladens eh anders geregelt, hät mir nen gutschein für reifen geholt und gut wärs....und weiss net warum ihr alle von nem gutachter labbert..für was denn? für ne beule? der lacht euch aus....bei sowas macht man nen kostenvoranschlag und das wars! und polizei würd ich eh immer rufen, aber selbst das kannste manchmal knicken
n beispiel, bei meinem bruder is ne frau an der roten ampel leicht auf ihn drauf gefahren, ihm wäre es egal gewesen, wenn die frau ihn nicht gleich beschimpft hätte( mein bruder stand scho länger, sie kam von hinten) scheiss ausländer usw..darauf hin hat er die polizei gerufen....als er dann mit ihrem mann geredet hat am telefon, wurde er auch von ihm beschimpft und er hat gemeint, er wolle ja nur geld machen, da hat mein bruder gesagt, im prinzip wäre es ihm egal gewesen, doch jetzt besteht er darauf das es gemacht wird!
jetzt kommt die härte...sie standen an der ampel da war gefälle, jetzt meint die versicherung, viell wäre er ja zurück gerollt???!!! also ich Hatte kein 1 in physik, aber ich weiss, wo man runter rollen kann, kann man ohne kraft nicht wieder hochrollen...das hatte die frau auch schon zu der polizei gesagt, selbst die fasten sich an den kopf....
aber der beste satz den ich heut gehört habe und deshalb danke S51tretter, "is ja bloss ne s-klasse" du bist der burner!
gruss nicker
@kopfnicker
Du hast garnicht verstanden was er meinte. Also mach hier nicht so einen Wind mit deiner S Klasse.
@Devrim
ich hab sehr gut verstanden was er meint...vorweg, fahre keine s-klasse! fahre selbst bmw...wenn du nix gepeilt hast,dann mach du keine brise
gruss nicker
Auf Privatgelände nimmt die Polizei nur den Sachverhalt auf, die Schuldfrage wird nicht geklärt. Das wird nur im Bereich der StVO gemacht.
@Nicker: ich seh das genauso wie S51treter:
Eine Beule (kein Austausch des Bauteils) in einem Fiat Panda kostet ähnlich viel zu reparieren, wie die selbe Beule im Mercedes. Die Anschaffungskosten des Wagens spielen da keine Rolle.
Ciao, Ralf