ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenkauf im Internet

Reifenkauf im Internet

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2015 um 11:45

Hallo zusammen:)

ich kaufe meine Sommer wie Winterreifen schon seit einiger Zeit im Internet und lasse die dann hier vor Ort beim Reifenhändler aufziehen. Spare da im Schnitt fast 70 Euro pro Reifen bei den 18 Zoll Reifen. Als ich jetzt gestern nochmal nach dem Preis für das Aufziehen fragte sagte Er erst 20 Euro pro Reifen, dann meinte er auf einmal er müsste eigentlich 10 Euro mehr Pro Reifen nehmen also 30 Euro, weil er da eh nix dran verdienen würde. Das wäre auch ne Frechheit die nicht bei Ihm zu kaufen, ich würde mein Fleisch ja auch beim Metzger kaufen usw. Da sagte ich nur ist halt Angebot und Nachfrage:D Das Angebot ist halt dank Internet größer geworden.

Wie seht ihr das? Ist doch sein Problem kann ja einfach zu einem anderen Reifenhändler gehen. Habe die beiden Reifen eben bekommen poste mal Fotos. Das ist 1 A Qualität genau so als wenn ich die hier kaufe die Reifen sind auch nie älter als 2 Jahre. Habe pro Reifen 90 Euro bezahlt mit drauf ziehen sind das dann 110 Euro. Der Händler nimmt hier mit Montage 170 Euro:cool:

20150813-132414
2015086613-132601
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. August 2015 um 13:11

Also ich kaufe die eigentlicht immer bei tir...de oder reif.....com und da habe ich solche Probleme nicht. Bei 1. Shop gibt es Werkstatt-Partner die das für denselben Preis machen, wie bei denen gekauft. Bei 2. Shop lasse ich sie direkt in deren Werkstatt in Düsseldorf schicken und gut ist.

Das Reifenhändler für die Reifenmontage für nicht bei Ihnen gekaufte Reifen sich mehr bezahlen lassen, ist schon seit Jahren so in Düsseldorf und Umgebung. Ich kenne das anders nicht und finde es auch soweit ok.

Allerdings gibt es auch andere Länder, wie z.B. in Kroatien und Slowenien, wo die Reifenmontage und Entsorgung komplett kostenlos für den Kunden ist. So habe ich für meinen Dunlop SP Sport Maxx RT in SLO für den ganzen Kaufvorgang und Montage keine 45 min. gebraucht und habe nur 290€ CASH bezahlt. So habe ich gute 80€ gespart für absolut bessere Service-Leistung und identisches Produkt.

Ich mach das mittlerweile so.

Du kannst die Reifen Online bei PitStop bestellen und direkt montieren lassen. das mache ich so und bin sehr zufrieden.

Ich habe früher auch die Reifen irgendwo im Netz (was idealo.de so auspuckt) bestellt und irgend einen Fritzen gesucht, der mir sie montiert.

So habe ich aber alles auf einer Rechnung. Die Montage, die Reifen und ich kann sie sogar sehen wenn ich sie abhole oder montieren lasse.

Die Preise sind auch nur so 10€ über dem, was ich am günstigsten auf idealo.de erwische.

Ich seh es aber auch nicht ein, für einen Reifen der im Netz 65€ kostet bei einer Werkstatt 120€ zu lassen, wie es bei uns in der Gegend irgendwie üblich ist.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 13. August 2015 um 13:45:33 Uhr:

 

Wie seht ihr das? Ist doch sein Problem kann ja einfach zu einem anderen Reifenhändler gehen.

Dann geh´doch zu einem anderen Reifenhändler :p

oder erwartest Du, daß der bisherige Händler auf seine Kostendeckung

und einen Verdienst Dir zuliebe verzichtet :confused:

hallo,

ja da hast Du absolut Recht. Kaufe für unsere 3 Pkw auch alle Reifen im Internet. Wie Du schon gesagt hast, Angebot und Nachfrage. Bei uns im Ort bezahle ich 12EUR pro Reifen und bringe sie jedes mal mit, alles kein Problem. In der Stadt (Kaiserslautern) sieht das anders aus, da machen sie auch jedes mal Theater was ich so höre.

Das ist halt die freie Marktwirtschaft und das ist in jedem Bereich so, nicht nur bei den Reifen. Ne Frechheit finde ich 20EUR pro Reifen und nicht, das Du sie im Netz kaufst. Sogar in der Stadt kostet es 12EUR.

Gruß

Habe im Internet die Preise für meine Standardschlappen verglichen und dann hier beim günstigen Reifenhändler angerufen... Der genannte Preis war incl. Montage absolut gesehen icht teurer als Internetversand+Montage extra bezahlen. Hab das dann komplett über die Werkstatt laufen lassen.

Ach ja, und umsonst ist der Tod... kostenlose Montage gibt es nicht. Die Mehrkosten sind immer mit einkalkuliert. ;)

am 13. August 2015 um 14:28

Hast du eine Ahnung was eine Beerdigung kostet ;) ? Lieber Reifen beim Reifenhändler kaufen als sterben, wenn man es finanziell betrachtet.

Hallo Sportler-69,

das Thema, das du hier ansprichst ist ein zweischneidiges Schwert. Sicher hast du Recht wenn du argumentierst, die Reifen sind ca. 40% günstiger, eingekauft und geliefert. - Aber diese 40% würde sich doch der Reifenmonteur gerne selbst in die eigene Tasche stecken, denn er unterhält ja eine teure Infrastruktur, alle paar Jahre sind die Wuchtmaschinen und Montierstände überholt und müssen ausgetauscht werden, zumindest war das in den vergangenen 15 Jahren so. Wo konntest du vor dieser Zeit einen 17,18, oder gar 20 Zöller montieren lassen ?

Für eine Montiermaschine voll Cad gesteuert sind da gleich mal 5 - 10 mille fällig und die sollten, müssen dann von irgendeiner Steuer abgesetzt werden. Macht der Betrieb aber immer weniger Umsatz und somit Gewinn gibt's auch nichts abzusetzen. Über kurz oder lang bleibt das Tor geschlossen - wegen Aufgabe des Betriebes. Das ist die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite ist, Reifenvertriebe wie z.Bsp. Reifen- direkt.de usw. kaufen im großen Stil (Waggonweise) ein und machen so quasi ihre EKpreise selbst über die Menge und auch über Zugeständnisse an die Lieferanten, wie die Akzeptanz kleiner Serien in II. Wahl. Wenn du Pech hast kann es dir passieren daß du so einen Blindgänger erwischst, dem siehst du das nicht auf den ersten Blick an, das offenbart sich erst wenn der Reifen montiert (bedeutet auch gebraucht) ist und gewuchtet werden soll. Dann bedeutet II. Wahl er ist auch mit der ausgefeilsten Wuchtmaschine nicht ruhig zu kriegen. Bei dem Kaliber von Fahrzeugen, um die es hier in der Regel geht, BMW 6-ender usw. ist es aber von höchster Wichtigkeit daß die Reifen exakt laufen.

Beim Reifenhändler, wie von dir zitiert hättest du jetzt die Möglichlkeit : Rücktritt vom Vertrag bzw. Ersatzlieferung. Das kannst du bei Reifen-direkt auch tun, aber es wäre mit einem Riesenumstand verbunden. Viele die könnten bzw. sollten verkneifen sich das und gehen nächstes Mal wieder konventionell zum Reifenhändler. Reifen-direkt.de (Delticom AG Hannover) interessiert das nicht, er lebt von Umsatzmengen.

Aber zu guter letzt hast du ja immer noch die Möglichkeit, den Dialog mit deinem Reifenmonteur an deinen Lieferanten weiter zu geben bzw. deine ehrliche Bewertung des Beriebs zu erstellen und falls er sich die Dummheit erlaubt mit mehreren Kunden solche Diskussionen zu führen, wirst du irgendwann erfahren : Firma XXY montiert für uns keine Reifen mehr. So geht das heute, von heute auf morgen.

Grüße dich (E36)

 

 

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:19

Klar hat man als Reifenhändler mit Angestellten Steuern Pacht usw. feste Kosten, aber bin ich Mutter Theresa, ist ja primär nicht mein Problem, wenn man im Einzelhandel nicht mit dem Wettbewerb Internet klar kommt bleibt man eh langfristig auf der Strecke. Der Reifenhändler ist aber Fett im Geschäft dem geht es sehr gut, hat viele Stammkunden. Ich bin da auch zufrieden, sehe es aber nicht mehr ein so viel mehr für den selben Reifen zu bezahlen.

Ich habe sogar mal mit bekommen wie mein Händler die Reifen auch ganz normal Online bei einen normalen Händler bestellt hat, auf meine Rückfrage sagte er dann schelmisch die Bestellung wäre über einen Großhändler gegangen das war aber gelogen:cool:

Also ich habe die Reifen bei Amazon gekauft wenn da irgendwas nicht stimmt kann ich das direkt umtauschen und bekomme schnellen Ersatz, da gibt es überhaupt keine Propbleme die tauschen selbst offensichtlich schon gebrauchte Ware anstandslos um. Die machen auch nach jedem Kauf eine kurze Befragung wo man 3 Punkte angeben kann ob man zufrieden war oder nicht.

Auch wenn auf viele auf Amazon meckern wegen schlechter Bezahlung Arbeitsbedingungen usw. bin ich mit dem Versender absolut zufrieden, wenn man da Pryme hat ist die Ware ruck ohne Versandkosten zu Hause. Ich habe noch Zwei Wochen dann tausche ich die Reifen hinten, fahre die schon bis an die Verschleißgrenze runter, habe ja nix zu verschenken. Mann muss dann nur bei Regen etwas aufpassen.

Ich dachte noch 20 Euro wäre günstig:rolleyes: Es gibt hier 5 Reifenhändler in unmittelbarer Nähe werde dann erst mal in Ruhe vergleichen

am 13. August 2015 um 16:57

Es gibt auch Seiten wie reifen-vor-ort.de, auf denen lokale Händler ihre Ware anbieten. Du siehst dort die verschiedenen Endpreise aufgelistet und kannst dich für denjenigen mit dem passenden Gesamtpaket entscheiden.

Ich habe das am Beispiel des Pirelli P Zero Nero in 225/40ZR18 92 Y XL gerade mal auf der Seite am Beispiel des Großraums Gummersbach durchexzerziert.

Ein Händler in Overrath bietet die Reifen für 90,80 EUR / Stück an, .

Die Montage auf Alufelgen bietet besagter Händler für 9,00 EUR/Stück an.

Wenn man nur zwei Reifen nimmt, möchte er einen Mindermengenzuschlag von 5 EUR.

In unserem Beispiel ergibt sich daher ein Gesamtpreis von 204,60 EUR bzw. 102,30 EUR pro Reifen.

Insgesamt findet man 52 Anbieter, von denen viele andere ebenfalls unterhalb von 95 EUR/Stück liegen. Selbst der teuerste Anbieter dieses Vergleichsportals möchte "nur" 125 EUR/Reifen. Selbstredend muss man nicht beim teuersten Anbieter kaufen.

Ich sehe daher keinen Vorteil darin, Reifen bei Amazon zu bestellen und anschließend um die Montage "betteln zu müssen".

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:19

Nee das stimmt ist so wie Du es beschreibst einfacher. Werde ich dann beim nächsten Reifenkauf ggf. in Anspruch nehmen. Ich habe aber auch gehört das es bei solchen Bestellungen schon auch mal zu Problemen bekommen ist, da der Händler die Reifen wohl nicht selber bestellt. Man muss die Reifen bestellen wenn der Versender die dann falsch liefert falsche Größe etc. sagt der Händler das wäre nicht sein Problem und man bleibt erst mal auf der falschen Ware sitzen. Das habe ich hier im Forum mal gelesen, da ging es um Tirendo.

Habe jetzt gerade mal Reifenmontage in Waldbröl eingegeben. Der Erste Treffer nimmt direkt nur 9 Euro pro Reifen direkt mal 50 % gespart:) Denke das ist auch ein normaler Preis für einen Reifen. Finde für 100,- Euro mit Montage da kann man dann bei dem Pirelli P Zero Nero GT nicht meckern, ich bin super zufrieden mit dem Reifen.

Hallo,

bestelle meine Reifen auch schon seit Jahren im Internet und lasse sie dann von einer freien Werkstatt montieren und wuchten und habe auch noch nie ein Problem gehabt.

Weder tut die Werkstatt dumm, noch habe ich jemals alte oder schlechte Reifen bekommen.

Mein Werkstatt-Fritze bestellt die Reifen letzten Endes auch nur übers Internet und schlägt dann noch was drauf.

Er hat aber kein Problem damit - er weiß, daß ich weiß was ich will und gut ist.

Nur letztens habe ich einmal von ihm breitschlagen lassen, als es beim Auto meiner Frau um zwei neue Reifen ging -

das war nicht wirklich günstig - weder der Reifentyp noch der Preis. Aber was soll´s - manchmal muß man halt auch mal einen Kompromiss eingehen....

am 14. August 2015 um 3:48

Bei tirendo mag es so sein, dass es zwei unabhängige Verträge sind, die man mit der Bestellung eingeht.

Ich habe bei reifen-vor-ort.de gerade nochmal in die AGB geschaut:

Zitat:

1. Vertragsinhalt

Der Betreiber stellt dem Besteller die Internetplattform „www.reifen-vor-ort.de“ zur Verfügung auf der dritte Unternehmen (im Folgenden als “Reifenhändler” oder„Partnerunternehmen“ bezeichnet) verschiedene Angebote hinterlegt haben. Der Betreiber stellt in Form der Internetplattform lediglich die technischen Voraussetzungen zur Übermittlung von Angeboten durch den Besteller zur Verfügung.

Vertragspartner des Bestellers für alle Aufträge ist der jeweilig ausgewählte Reifenhändler. Die Angaben zu Waren, Verfügbarkeiten und Preisen der Partnerunternehmen innerhalb des Bestellvorganges sind freibleibend und unverbindlich.

Der Seitenbetreiber ist wirklich nur für die Plattform verantwortlich. Wenn du die Bestellung richtig aufgegeben hast und der Händler von seinem Vorlieferanten falsche Ware bekommt, wäre das erstmal sein Problem.

Bei Reifen-Vor-Ort ist dies hübsch getrennt. Statt die Reifen nach Hause liefern zu lassen, werden diese halt zur Montage an eine Werkstatt geliefert, die dort gelistet ist. Die ist aber natürlich vollkommen unabhängig. Das Geschäftsmodell ist m.E. klar und transparent. Es gibt bei dieser Konstruktion keinen "Vorlieferanten".

Du bestellst Reifen im Internet. Statt Sie an deine Oma liefern zu lassen, die zwar ganztägig zu Hause aber keine Werkstatt hat, lässt du sie halt woanders hinliefern. Dort hast du einen rechtlich vollkommen selbstständigen Kaufvorgang, der sich mit der Montage der Reifen beschäftigt. Ob du falsche Reifen bestellt oder geliefert bekommen hast (wohin auch immer), ist nicht das Problem der Werkstatt. Die montiert nur.

Du bezahlst die Reifenmontage im übrigen auch seperat (logischerweise). Es sind halt zwei Vorgänge.

am 14. August 2015 um 17:25

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 14. August 2015 um 19:18:00 Uhr:

Es gibt bei dieser Konstruktion keinen "Vorlieferanten".

Die Werkstätten backen die Reifen neuerdings selbst? Hab ich noch gar nicht mitbekommen ...

Zitat:

Du bezahlst die Reifenmontage im übrigen auch seperat (logischerweise). Es sind halt zwei Vorgänge.

bei reifen-vor-ort.de? Gerade nicht. Die sind reiner Vermittler - siehe auch den Auszug aus deren AGB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenkauf im Internet