ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Reifengröße 225/45 R16

Reifengröße 225/45 R16

Themenstarteram 27. April 2008 um 13:55

Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit an einem Satz Sommerräder mit der oben genannten Reifengröße ranzukommen. Die Räder waren vorher für einen Golf 4 gekauft.

Jetzt meine Frage: kann ich die auf'm A3 fahren?Vom Umfang her sind sie ein wenig kleiner, deshalb meine Unsicherheit.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
22 Antworten

ABE Eintragung für 20 € wo gibt es denn sowas.

Meine Eintragung hat auch 59 Gekostet und ich hatte nen Teile-Gutachten! 

Zitat:

Original geschrieben von LoXaR

Meine Eintragung hat auch 59 Gekostet und ich hatte nen Teile-Gutachten! 

Und nach welchem § wurde die Eintragung vorgenommen? (welcher der §§ 19- 23 StVZO)

Das macht nämlich den Unterschied aus - genauso wie die Prüfgesellschaften unterschiedliche Preise nehmen.

Bei mir wars damals jedenfalls nicht über 30 € - definitiv.

Das ist ja mal wieder ne Diskussion ;) Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung nach welchem § meine Felgen eingetragen wurden. Bin mit der Traglastbescheinigung von Audi zum TÜV (Dekra kann sowas nicht) und hab sie dann via Einzelabnahme eintragen lassen. Das wars :p

Und das erklärt auch den Unterschied im Preis:

Felgen per Traglastgutachten eintragen zu lassen ist (warum auch immer) nunmal deutlich teurer, als nur den Anbau abzunehmen. ;)

Aber nun vielleicht wieder zurück zum ursprünglichen Thema, 224/45/R16 auf 7,5x16 Zoll Felgen am A3. :) 

Bei der Größe muß dann aber auch der Tacho angepasst werden,da die Kombination viel zu klein für den A3 ist?

Das käme ggf. noch erschwerend hinzu... ;) 

Themenstarteram 30. April 2008 um 21:36

Alsooooo...

ich hab heute endlich die ABE für die Räder (also inkl. Reifen) bekommen. Laut diesen Wisch, darf ich die Räder jetzt doch fahren. Eine Eintragung kostet hier bei uns 35 €.

Die Geschichte mit'm Tacho ist kein Problem... viel kleiner sind sie diese Räder nicht.. ein problem wäre wenn, die Räder größer wären. Aber wenn's sein muss kann ich das in der Mittagspause machen.

Andere Frage: fährt jemand von euch eine andere Traglast als 91 auf'm A3? Die Reifen die zur Zeit drauf sind haben eine Traglast von 89. Die waren wie gesagt für'n Golf 4 eingetragen. Gibt's da große Gewichtsunterschiede?

Deine Antwort