Reifenfabrikat
Hallo, ich bin neu hier im MK4 Forum, aber schon lange bei MotorTalk. Z.Zt. fahre ich einen Mondeo Turnier MK5 Diesel mit viel Ausstattung. Anfang Dezember habe ich mir einen Focus Vignale Ecoboost 150 PS, Rubirot, mit fast allem Zubehör bestellt, außer Standheizung und Handyladeschale weil mein Smartphone das Laden nicht unterstützt. Liefrezeit ca. März/April 2020
Meine Frage: welcher Reifenhersteller war Serienmäßig (nicht Winterreifen) bei eurem Focus MK4 verbaut.
Vielen Dank für eure Info's und ein schönen Restsontag.
Hansi
Beste Antwort im Thema
Das sehe ich nicht ganz so. Michelin kriegt den Spagat zwischen einer relativ weichen Gummimischung und einer sehr hohen Leifleistung. Das bekommt kaum ein Hersteller hin.
Fast alle Michelin Gummis haben hervorragende Testergebnisse bei Nässe und das ist nur mit einer relativ weichen Gummimischung machbar. Ob ein Reifen komfortabel abrollt oder nicht, bestimmt der Aufbau und die Steifigkeit der Karkasse. Die hat einen viel größeren Einfluss auf viele Eigenschaften als der Gummi, wird aber gerne bei der Betrachtung vergessen. Und ein Michelin Pilot Sport hat nun Mal ein sehr steife Karkasse, die muss er auch als ein sportlicher Reifen haben. Man will eine sehr präzise Straßenlage, das geht nun Mal auf Kosten des Komforts.
Die Härte des Gummis bestimmt weitgehend das Temperaturfenster, in der sich ein Reifen wohl fühlt bzw gut funktioniert, die den Winter weichere Mischung, für den Sommer härtere Mischung.
45 Antworten
Michelin Pilot 235/18“
Michelin
Michelin Primacy 4
ST-Line 2020.25 mit Design Paket 4
Danke schon mal für eure Nachrichten. Sieht so aus, als ob viel Michelin verbaut wird. Ich hatte bei meinen 2 Citroens C4 auch Michelin Reifen und war damit nicht zufrieden. Sie sind sehr hart und haben beim C4 sehr gepoltert. Habe mich immer auf die Winterreifen gefreut. Aber ich wollte sie auch nicht vorzeitig gegen weichere austauschen. Der 1. C4 ist immer noch in der Familie und hat mittlerweile 80.000 km gelaufen. Allerdings im Wechsel Sommer/Winterreifen, also ca. 50.000 km. Wie ist das Polterverhalten beim Focus ?
Ja die Michelin 235 40 18 sind schon hart auf der Strasse. Zudem recht laut!
Beim nächsten Sommerreifen wirds bei mir ein Conti werden
Zitat:
@Thorenser schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:17:24 Uhr:
Ja die Michelin 235 40 18 sind schon hart auf der Strasse. Zudem recht lau!
Beim nächsten Sommerreifen wirds bei mir ein Conti werden
Danke für die Info. Das habe ich befürchtet, man kann wohl kein Reifenfabrikat auswählen.
würde ich mal an deiner Stelle nachfragen....ist ja noch früh genug!
Zitat:
@Thorenser schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:37:20 Uhr:
würde ich mal an deiner Stelle nachfragen....ist ja noch früh genug!
Ja, habe ich gerade per Mail gemacht.
Zitat:
@harrypet schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:26:42 Uhr:
Zitat:
@Thorenser schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:17:24 Uhr:
Ja die Michelin 235 40 18 sind schon hart auf der Strasse. Zudem recht lau!
Beim nächsten Sommerreifen wirds bei mir ein Conti werdenDanke für die Info. Das habe ich befürchtet, man kann wohl kein Reifenfabrikat auswählen.
Würde mal vermuten, das Ford beim Fabrikat nur Unterschiede bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen macht und natürlich bei den unterschiedlichsten Radgrößen.
Hat der ST eigentlich Michelin Pilot Sport statt Primacy 4 bei den Standardmodellen mit 18 Zoll?
Also mein ST Line hat Michelin Pilot Sport
Denke das alle Sportlich abgestimmte diese verbaut haben
Hab bei mir ja gleich Winterräder aufstecken lassen.
Sommer wurde als Primacy 4 eingelagert (ST-Line).
Seh ich dann ja spätestens im Frühjahr.
Michelin Pilot 235/18"
Zitat:
@Thorenser schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:02:13 Uhr:
Also mein ST Line hat Michelin Pilot Sport
Denke das alle Sportlich abgestimmte diese verbaut haben
Auch der Titanium sowohl mit 17 als auch mit 18 Zoll wird mit Michelin Pilot Sport ausgeliefert. Zumindest war es bei unseren beiden Ende 2018 so. Die Hersteller wechseln aber schon Mal im Laufe der Jahre die Reifentypen, daher kann ich zum jetzigen Stand nichts sagen.
Vielleicht sind die neuen Reifen ja sparsamer und daher die bessere Steuereinstufung...
Achtung Ironie 😁
Michelin Pilot Sport