ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifendrucksensor ausgefallen - Winterreifen - Passat Variant

Reifendrucksensor ausgefallen - Winterreifen - Passat Variant

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 11:55

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier einen Experten.

Habe einen super

Passat Variant 2.0 TDI SCR DSG (BlueM. Tech) Highline (3G/3C)

Baujahr 2016

alles wunderbar.

Jetzt habe ich die original Winterreifen drauf gemacht und die Reifendruckleuchte blinkt beim Start, ca. 30 Sekunden und auf der Radioanzeige sehe ich dass der Reifendruck nicht angezeigt wird. Im Menü konnte ich sowas wie Winterreifen anlernen bzw. etwas bestätigen nicht finden.

War auch kurz bei einem Freund, der bei VW arbeitet, er hatte das Fahrzeug kurz beim Mechaniker drin, er meinte dass das ungewöhnlich sei und sowas für ihn neu ist.

Die Batterien vom Sensor sollten nicht leer sein, auch nicht plötzlich alle leer. Man müsste das Fahrzeu mal ne Nacht stehen lassen, dann ne Testfahrt machen, auslesen, etc.

Darauf habe ich natürlich keine Lust und Zeit.

Heute Abend treffe ich mich sodann mit einem VW Mechaniker, er meinte dass er sich das Fahrzeug mal anschaut, die Fehler auslesen, etc.

Mir gehts nur darum ob ihr schon Erfahrung mit solch einer Thematik hattet, evtl. kann man sich etwas die Zeit sparen und ich könnte ihn auf etwas hinweisen.

Wie gesagt, Sommerreifen war alles okay, und letzten Winter hat es mit den Reifen auch geklappt. Kommt mir so vor als würde das Steuergerät die Sensoren nicht erkennen.

Was meint ihr?

Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sind die Sensoren eventuell deaktiviert worden und im Transportmodus? Die Batterien halten deutlich länger als fünf Jahre und werden wahrscheinlich nicht leer sein.

Nochmal, die Batterien halten so lange wie sie halten, dieses kann man nicht in Zeit angeben da es vom nutzen abhängig ist.

Die Sensoren fangen an zu senden sobald diese in bewegung kommen, im stand schalten sie sich ab nach einem gewissen Zeitraum.

Mit anderen Worten, Vielfahrer werden niemals auf 5 Jahre damit kommen. Mit viel Pech nur 2-3 Jahre dadurch das sich den ganzen Tag lang die Sensoren in Bewegung befinden und somit Batterienutzung haben.

Und ja es ist plausibel das alle 4 auf einmal nicht mehr funktionieren, sie haben alle die gleiche Laufleistung und entsprechend schlappe Batterien.

Wie alt sind die Sensoren nun genau und welche Laufleistung haben diese hinter sich?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 6:14

Da bin ich auch gespannt..., sag ja, jeder erzaehlt n snderen Kaese. Experte meint ich halb damit, dass er n super Schrauber ist. Muss aber sagen dass er meinte sowas auch zum ersten mal sieht. Wie gesagt, abwarten...

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 4. Dezember 2020 um 06:57:36 Uhr:

Mit anderen Worten, Vielfahrer werden niemals auf 5 Jahre damit kommen. Mit viel Pech nur 2-3 Jahre dadurch das sich den ganzen Tag lang die Sensoren in Bewegung befinden und somit Batterienutzung haben.

Eigene Erfahrung? Nicht, oder?

Alles richtig was Du zum Nutzerprofil sagst, aber die Laufzeiten passen nicht. 5 Jahre sind mittlerweile auch bei einem Taxi, oder Vielfahrer kein Problem, während sie normal deutlich länger als 5 Jahre halten. Die Zeiten, dass die Batterien nur wenige Jahre halten sind seit dem MQB vorbei.

Es wäre auch schon ein großer Zufall, wenn ein paar Monate Lagerung den Batterien jetzt den Rest gegeben haben. Die werden üblicherweise unter Last im Betrieb ausfallen. Aber auch Zufälle sind natürlich möglich.

Eigene Erfahrung nicht, aber die Vertriebler bei uns bestätigen es regelmäßig.

Wir reden hier dann allerdings von 80.000 bis 100.000KM im Jahr!

Nach spätestens 2-3 Jahren sind die durch mit Allwetterreifen. ;)

O.k., bei der Fahrleistung kann ich mir das auch wieder vorstellen. Danke. Nach 200-300 tkm sind aber die Sensoren wahrscheinlich nicht das einzige, was mal gewechselt werden muss ;-) .

Das dürfte für die meisten Fahrer hier eher nicht repräsentativ sein ;-) . Wenn wir jetzt noch Infos zum Alter der Sensoren und Ihrer Laufleistung hätten, dann könnte man mehr zum Thema Batterie sagen ;-) .

Die frage habe ich nun schon 2 x gestellt, leider geht der Fragesteller Nullkommanull darauf ein.

Helfen kann man so leider nicht.

Zitat:

@Kokskalle88 schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:53:09 Uhr:

Dumme Frage. Verstehe ich das richtig?

Die Batterien kann man nicht tauschen und wenn die Batterien leer sind muss man für teuer Geld neue Sensoren sich einbauen lassen?

genauso schlimmer finde ich den Elektronikschrott, der da millionenfach in der EU in den nächsten Jahren anfällt.

Und da alles in Kunststoff eingegossen auch prima recyclebar

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:10

Dacht meine message waere drin.

Fahrleistung max. 40 tsd Kilometer, hab die jetzt den dritten Winter drauf. Deswegen kann es nicht an der Batterie liegen.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:11

Denke man muss die neu anlernen, dh Lesegerät besorgen...

Wenn alle vier nichts mehr melden, kann auch das Steuergerät hopps sein. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:47

So: Sensoren voll am arsch. Gruss vom Kumpel, haben natürlich Batterien drauf. Zwei Sensoren melden gar nix und zwei zeigen 25bar! Er meinte, reifen runter, neue Sensoren drauf, reifen drauf, fertig. Morgen bestellt er 4 neue Sensoren..., der spass kostet insg locker 250 Euro.

Kann niemand was dafür, Reifen 5 Jahre alt.

Er meinte, dass die beim Reifenwechsel immer neue reinknallen, Batterien halten max 5-6 Jahre

Zitat:

@OracleOracle schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:47:55 Uhr:

Er meinte, dass die beim Reifenwechsel immer neue reinknallen, Batterien halten max 5-6 Jahre

Das wiederum ist Geschäftemacherei, weil die auch deutlich länger halten können, je nach Einsatzprofil. Aber da wir Deins immer noch nicht kenne, kann man dazu ja auch nichts sagen ;-) .

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:26

Was willstn wissen? Alter der Sensoren kenne ivh nicht, nur das dir Reifen 5 Jahre alt sind, dh Sensoren auch so alt.

Reifen liegen in der Garage, im Winter liegen da die Temperaturen bei 0 Grad, auch nivhgut für alte Batterien.

Werde die sommerreifen etwas verpacken, muss mal schauen was ich da in a amazon kaufen kann..., kein bock auf neue Sensoren für die sommerreifen...

Alter der Sensoren steht drauf, siehe Beispielbild.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifendrucksensor ausgefallen - Winterreifen - Passat Variant