1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruckkontrollsystem und neue Winterreifen

Reifendruckkontrollsystem und neue Winterreifen

Ford Focus Mk3

Hallo an alle,

wir haben seit Mai unseren neuen Focus inkl. Reifendruckkontrollsystem. Ist es richtig, das ich jetzt zu den Winterreifen diesen Sensor kaufen muss für ca. 35,- pro Stück? Wer montiert den Sensor? Die Werkstatt die die Reifen dann aufzieht oder der (Internet) Händler, bei dem ich Reifen und evetl Felgen bestelle?

Hat eventuell jemand einen Tipp für günstige Alufelgen bzw. was würdet ihr pro Komplettrad ausgeben? Wollte eigentlich nicht mehr wie 600,- investieren..😎

Dank Euch

100 Antworten

Bei der Auto Abholung am 11.7. habe ich gefragt ob ich die habe oder nicht.
Auskunft: Nein.

Also gefragt habe ich ja.

Wenn er mir nicht entgegen kommt Wechsel ich direkt zur ersten Inspektion.
Und kaufen würde ich dann den Satz bei einem anderen ffh.

Ab Mai? Das hiesse ja, trotz des Reifendruckkontrollsystems hätten wir das i direkte oder? Fertig war der Wagen im April 2014. Heute der Ford Händler meinte es wäre das direkte System..irgendwie weiss keinerBescheid. Allerdings laut Ford Reifenpreisliste, die man sich runterladen kann und die auch der Händler heute morgen hatte, kostet ein Komplettrad 205er mit dem Nokian A3 auf Stahlfelge und den Sensoren 160,- und ohne Sensoren 145,- ich denke ich kaufe dannbeim Händler direkt. Kaufe ichdieReifen und dieFelge separat bin ich ca. 130,- ohne Sensoren und wuchten etc. Der Preis wäre komplett inkl. Montage..

Aber letztendlich: wie kann man feststellen, welhes reifendruckkontrollsystem man hat? Lässt sich das am Reifen bzw. Ventil feststellen?
Was sagt denn hier jemand, der bei Ford arbeitet?

Vg

Zitat:

Original geschrieben von sandwich

Aber letztendlich: wie kann man feststellen, welhes reifendruckkontrollsystem man hat? Lässt sich das am Reifen bzw. Ventil feststellen?

entweder:

Reifen auf der Felge " abdrücken " lassen,
und am Ventil sehen, ob im Felgenbett ein Reifendruck-Sensor befestigt ist.

oder:

Der gut auf die Saison vorbereitete Reifenfachhandel hat bereits jetzt
ein entsprechendes Diagnosegerät und kann´s beim am Fahrzeug befestigten
kompletten Rad ablesen.

Oder vielleicht einfach mal ohne Fahren Luft ablassen.
Der Sensor müsste das erkennen.
ABS erkennt ja auch nicht, wenn alle Räder gleichzeitig Luft verlieren.

Gruß Stopsi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

Und das Steuergerät weiß dann, aus welcher Ecke das Signal kommt?
Also niemals an der Ampel neben einem Ford die Zündung anmachen???
Gruß Stopsi

Ich weiß im Moment nicht wo dein Problem liegt, das System funktioniert im Mondeo seit 2007 einwandfrei, auch bei mir von 2008 bis 2014 in meinen beiden Mondeos.

Ist ja nun nichts neues sowas ..............

Ob man Sensoren in den Felgen hat kann man einfach feststellen.
Der sichtbare Teil der Ventile ist komplett aus Metall und eigentlich ( so war es beim Mondeo ) sollte eine grüne Ventilkappe montiert sein.
Alle anderen Ventile in Serienrädern sind die Gummiausführung.

Die Verwirrung hier liegt leider wieder mal an der Unfähigkeit einzelner Fordhändler ..........

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

ABS erkennt ja auch nicht, wenn alle Räder gleichzeitig Luft verlieren.

Würde ich so nicht unterschreiben, allerdings ohne es getestet zu haben.

Im Steuergerät sind auch die Raddrehzahlen für Gang/Motordrehzahlkombinationen hinterlegt.

Passt da was nicht zusammen sollte in irgendeiner Form ein Fehler angezeigt werden.

Wenn es hilft, mein Fiesta ST MK7 hat Ventile komplett aus Metall! Kein Kunststoff dran oder so.

Habe richtige Sensoren verbaut.

Meine Frage ist nun - ob die Reifen in der Ford-Preisliste für Winterreifen z.B. die Kleber Reifen auf Ford-Alufelge für 207€ das Stück inklusive Sensor sind ?!
Ich meine sie sind ja angeblich für diesen Focus - müsste Ford dann auch mti Sensor liefern oder ?

Zitat:

Original geschrieben von va-mg30

Meine Frage ist nun - ob die Reifen in der Ford-Preisliste für Winterreifen z.B. die Kleber Reifen auf Ford-Alufelge für 207€ das Stück inklusive Sensor sind ?!
Ich meine sie sind ja angeblich für diesen Focus - müsste Ford dann auch mti Sensor liefern oder ?

Ja,

alle

Focus-Leichtmetallräder sind mit Reifendrucksensoren montiert.

siehe "Haken" in der Zuordnung zum TPMS-Symbol.

Hab gerade meinen neuen ST bekommen(gebaut mitte Mai). Der hat noch das alte System über Radumfang und muss auch nicht ümgerüstet werden.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Reifendruckkontrollsysteme, welcher Hersteller in welchem Modell was für ein System verbaut?
direkt, indirekt und so.
Und, daß man eben nicht hunderte Seiten durchsuchen muss - eine genaue Beschreibung findet man ja meist auf die schnelle nicht.

ETIS (www.etis.ford.com) kann auch helfen herauszufinden welches System verbaut ist.
Bei meinem steht bei den Ausstattungsdetails:

Tyre Pressure Sensors - 433 MHZ

Einfach schauen ob die Ventile aus Metall sind oder nicht ........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Einfach schauen ob die Ventile aus Metall sind oder nicht ........

meine sind aber glaube ich aus Kunsstoff, wenn ich mich nicht verschaut habe, und ich habe definitiv das TPMS. Werde gleich nochmal schauen, ob ich mich eh nicht irre. ;-)

Besser ist das, die aktiven Sensoren haben in jedem Fall ein Metallventil.

Deine Antwort