1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruckkontrollsystem und neue Winterreifen

Reifendruckkontrollsystem und neue Winterreifen

Ford Focus Mk3

Hallo an alle,

wir haben seit Mai unseren neuen Focus inkl. Reifendruckkontrollsystem. Ist es richtig, das ich jetzt zu den Winterreifen diesen Sensor kaufen muss für ca. 35,- pro Stück? Wer montiert den Sensor? Die Werkstatt die die Reifen dann aufzieht oder der (Internet) Händler, bei dem ich Reifen und evetl Felgen bestelle?

Hat eventuell jemand einen Tipp für günstige Alufelgen bzw. was würdet ihr pro Komplettrad ausgeben? Wollte eigentlich nicht mehr wie 600,- investieren..😎

Dank Euch

100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Jeder Reifenhändler kann dir die Sensoren besorgen und codieren.

Da ( bei Ford zumindest ) wird nichts codiert, Sensoren in deie Felgen einbauen, Räder dran schrauben und das System erkennt alles von selber.

Also bestellt wurde er im Februar und er kam Ende April. Wir haben damals 50,- Aufpreis bezahlt für die Reifendruckkontrolle.. Der Ford Kerl heute meinte,ich bräuchte diese Sensoren.. und nu?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Da ( bei Ford zumindest ) wird nichts codiert, Sensoren in deie Felgen einbauen, Räder dran schrauben und das System erkennt alles von selber.

Cool. Und wenn ein anderer Focus neben mir an der Ampel steht kann ich dem seinen Reifendruck ablesen?

Oder wie soll das System das erkennen?

Gruß Stopsi

Top.
Ford hat es nicht mal für nötig erachtet das Handbuch anzupassen.
Steht nur drin das die abs Sensoren das machen.
Gerade geschaut.

Ok. Und zum einbauen muss man logischerweise die Reifen wuchten!?
Das sind dann ca 200€ für Sensoren Plus 150€ wuchten hier in der Gegend.
Glaube das Auto bleibt im Winter stehen.
Bin ich doch bei 750€ am ende angekommen.

Ähnliche Themen

150€ fürs Wuchten, sind die ausgleichsgewichte aus Gold? Wohne ja auch nicht in der günstigsten Gegend (Stundensatz beim FFH im dreistelligen Bereich), aber da würde ich zum Aufziehen/Auswuchten in eine freie Werkstatt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Cool. Und wenn ein anderer Focus neben mir an der Ampel steht kann ich dem seinen Reifendruck ablesen?
Oder wie soll das System das erkennen?
Gruß Stopsi

Die Sensoren senden beim einschalten der Zündung eine Kennung an das Steuergerät um sie zuordnen zu können.

Und das Steuergerät weiß dann, aus welcher Ecke das Signal kommt?
Also niemals an der Ampel neben einem Ford die Zündung anmachen???
Gruß Stopsi

Leider feht mir noch die Antwort auf die Frage, wer die Sensoren einbaut. Der Händler der die Reifen aufzieht oder muss das schon beim Handler gemacht werden, bei dem ich Reifen undFelgen bestelle? Werde wahrscheinlich im Internet bestellen daher die Frage..

Danke

Habe gerade das hier gefunden http://www.motor-talk.de/.../...und-reifenkontrollsystem-t4743112.html

Dort steht, die Sensoren sind im ABS dabei und man bräuchte die anderen Sensoren nicht..deshalb kostet das System auch nur50,- Aufpreis..

Ich bin echt verwirrt jetzt..

@sandwitch

weiter unten gibt es schon einen ähnliches Thema. Dort wurde erwähnt eventuell auf das alte system umzustellen (DDS), ist ja noch in der SW vorhanden. Da die Fehlinfo vom FFH kam würde ich da mal hinfahren und mal anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von sandwich

Habe gerade das hier gefunden http://www.motor-talk.de/.../...und-reifenkontrollsystem-t4743112.html

Dort steht, die Sensoren sind im ABS dabei und man bräuchte die anderen Sensoren nicht..deshalb kostet das System auch nur50,- Aufpreis..

Ich bin echt verwirrt jetzt..

Ja....the clock ticks on....nun haben wir wohl seit Anfang Mai 2014 Sensoren in den Felgen.

War beim ffh.
Baudatum 24.6.2014

Keine Sensoren sagt Händler.
Wenn et bei Ford anzeigen lässt welche Felgen ich brauche zeigt das System Felgen ohne Sensor an.

Ergänzung:
2. Berater im Service: Doch, Sie haben Sensoren.
Ein Traum.

Aufrüstung der Felgen die ich habe kostet 400€.
Aber Ford kann keine Sensoren liefern bis ca. 11/2014.

Für 800€ bietet Ford Alu Felgen komplett mit Allem an.
Und nach Aufrüstung hätte ich Stahl für 800€.

Bringt mir herzlich wenig.

Mal sehen was der Verkäufer Montag zu seiner falsch Beratung die er auch geleistet hat sagt.

Zitat:

Original geschrieben von va-mg30

War beim ffh.
Baudatum 24.6.2014

Keine Sensoren sagt Händler.
Wenn et bei Ford anzeigen lässt welche Felgen ich brauche zeigt das System Felgen ohne Sensor an.

Ergänzung:
2. Berater im Service: Doch, Sie haben Sensoren.
Ein Traum.

Aufrüstung der Felgen die ich habe kostet 400€.
Aber Ford kann keine Sensoren liefern bis ca. 11/2014.

Für 800€ bietet Ford Alu Felgen komplett mit Allem an.
Und nach Aufrüstung hätte ich Stahl für 800€.

Bringt mir herzlich wenig.

Mal sehen was der Verkäufer Montag zu seiner falsch Beratung die er auch geleistet hat sagt.

Hatte etwas ähnliches, und habe Verkäufer drauf hingewiesen und er hat bestätigt, dass ab Baudatum Mai 2014 (glaub der 5.5. wars) das direkte System TPMS in allen Focus eingebaut wurde.

Die Sensoren zum Nachrüsten sind lt. Angabe eines Ford Händlers in DE allerdings frühestens im November verfügbar, Komplettreifen in DE bereits jetzt in Österreich ab Mitte September verfügbar.

Werde wohl zu Komplettreifen von Ford tendieren, da ein Reifenhändler mir hier Sensoren für 75EUR angeboten hat. Das ist ja beinahe der Preis des Reifens.

Aber zu deinem Problem: Ich würde dem Händler vorschlagen, du kaufst bei ihm Kompletträder mit Sensoren und er nimmt die alten zurück (wird schon irgendwo auf einem Vorführer, Servicewagen, etc. verwenden können oder einem Kunden als Rabatt zum Gebrauchten dazu geben).

Alles andere wäre schon sehr komsich, finde ich. War ein Fehler vom Händler und normalerweise ist ja das Argument "kauf beim Ford Händler vor Ort, da kennt sich aus und ist bei Problemen auch da, kostet halt ein paar EUR mehr als Internethändler, aber dafür eben Service wenn was schief geht".

Habe heute Morgen mal 2 Ford-Händler zusätzlich abtelefoniert und gefragt ob der MK3 aus 06/2014 das direkte System hat.
Beide sagten "NEIN - erst das Facelieft wird Sensoren haben"...

Sind die Händler alle so ahnungslos ????

Meine Reifen nimmt er mir bestimmt nicht ab.
Die sind von nem Reifenhändler bei Ebay. Daher wird das wohl ausgeschlossen sein.

Würde sogar den Satz Ford-Alus mit Reifen für 207€ pro Rad kaufen wenn er mir sagen wir 200€ entgegen kommt !
Nur ich denke das er mich auslachen wird !
Nur selbst dann hätte ich nen Schaden von mehreren Hundert € dabei...
Und die Frage des Vertrauens in diesen Händlr bleibt....da sollte er sich was einfallen lassen. Ich denke aber es wird kein Angebot geben. Er meinte am Fon nur "Kommen Sie Montag rein - wir prüfen dann mal was wir TUN können" ... Kann also sein das er zum Service geht wo ich heute war und fragt. Dann wird der Service sagen "Herr XY war doch Samstag hier - habe ihm doch gesagt für 400€ Sensoren nachkaufen oder neue Kompletträder kaufen". Darauf läuft es wohl heraus. Nun mal warten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von va-mg30

Habe heute Morgen mal 2 Ford-Händler zusätzlich abtelefoniert und gefragt ob der MK3 aus 06/2014 das direkte System hat.
Beide sagten "NEIN - erst das Facelieft wird Sensoren haben"...

Sind die Händler alle so ahnungslos ????

Meine Reifen nimmt er mir bestimmt nicht ab.
Die sind von nem Reifenhändler bei Ebay. Daher wird das wohl ausgeschlossen sein.

Würde sogar den Satz Ford-Alus mit Reifen für 207€ pro Rad kaufen wenn er mir sagen wir 200€ entgegen kommt !
Nur ich denke das er mich auslachen wird !
Nur selbst dann hätte ich nen Schaden von mehreren Hundert € dabei...
Und die Frage des Vertrauens in diesen Händlr bleibt....da sollte er sich was einfallen lassen. Ich denke aber es wird kein Angebot geben. Er meinte am Fon nur "Kommen Sie Montag rein - wir prüfen dann mal was wir TUN können" ... Kann also sein das er zum Service geht wo ich heute war und fragt. Dann wird der Service sagen "Herr XY war doch Samstag hier - habe ihm doch gesagt für 400€ Sensoren nachkaufen oder neue Kompletträder kaufen". Darauf läuft es wohl heraus. Nun mal warten ;-)

Achso Mist. Wie lange hast du denn die Reifen schon?

Dachte der Ford Händler hätte dir die falsche Auskunft gegeben.
Aber ja mein Händler hätte es auch nicht gewusst, nur auf Nachfrage hat er recherchiert und mir bestätigt, dass ALLE Ford Focus ab Mai das direkte System haben.

Deine Antwort