Reifendruckkontrollsystem

Opel Corsa E

Weiß eigentlich jemand, wie das neue Reifendruckkontrollsystem funktioniert?
Vom Meriva kenne ich das, dass es einen Reset-Knopf gibt. Den habe ich weder in der Anleitung noch im Auto selbst gefunden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

In Zukunft werde ich aber den Reifenwechsel direkt beim Opelhändler machen lassen.

In Zukunft werde ich mir Gedanken machen ob mein nächster ein Opel sein wird bei diesem besch... System.

Wenn die Sensoren automatisch erkannt würden, damit könnte ich leben aber 2X im Jahr zusätzlich den FOH besuchen muss nicht unbedingt sein.
Es gibt auch andere Lösungen mit oder ohne Sensoren wo ein Besuch beim Händler nach einem Reifenwechsel nicht nötig ist.

311 weitere Antworten
311 Antworten

Zitat:

@JoergFB schrieb am 30. Mai 2019 um 22:23:57 Uhr:

Beim letzten Mal Tauschen von Winter auf Sommerräder musste nichts angelernt werden. Die Räder sind an den selben Platz gekommen und wurden so erkannt.
Anlernen also nur wenn neu oder Achswechsel.

Send from MediaPad

@turbomori

Das ist alles bekannt, mich verwirrt obige Aussage😉

@Haribo11: Auch ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Beim Räderwechsel an unserem Mokka musste immer angelernt werden - beim Corsa übrigens auch, hier waren vor Auslieferung gleich die Winterräder montiert worden und 2 Monate später wurden die ursprünglich Sommerräder, welche ja vom Hersteller mit geliefert wurden, genau so montiert, wie sie vorher auch montiert waren. Ein Anlernen war auch hier erforderlich.
Turbomori

Man( n) kann Sensoren klonen, falls das so funktioniert könnte das passen, dann merkt der Corsa nicht das die Reifen getauscht werden.

Mal sehen was der Corsa F so braucht, ob die das alte System beibehalten oder etwas anderes verbaut wird.

Ist vielelicht nur eine Frage der Zeit wann man eine dynamische Codierung einführt um das Leben zu erschweren.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 31. Mai 2019 um 14:47:54 Uhr:

...

Mal sehen was der Corsa F so braucht, ob die das alte System beibehalten oder etwas anderes verbaut wird.

Passiv (bitte !) Sowie ich es beim CLX habe, beim Meriva hatte.

Es reicht (mir) völlig, erfüllt den gesetzl. Rahmen und nervt nicht mit solchem Sensorik-/Anlern-Gedöns...

Zitat:

Passiv (bitte !) Sowie ich es beim CLX habe, beim Meriva hatte.

Dein Wort in " Gottes" Ohr und dann noch einen Lichtschalter der bei der " Aus Stellung" auch aus ist.😉

Ob die Sensoren geklont wurden oder nicht, kann ich nicht sagen. Die Winterräder kamen aus dem Online-Zubehör mit Schrader-Sensoren und wurden vom FOH angelernt. Jetzt beim Wechsel zurück, war kein Anlernen der Sommerräder zum eigenen Erstaunen nötig.

Zitat:

@Haribo11 [url=https://www.motor-talk.de/.../...druckkontrollsystem-t5128816.html?...]schrieb am 31. Mai 2019 ....

und dann noch einen Lichtschalter der bei der " Aus Stellung" auch aus ist.😉

Ne, Ne, Ne - das TFL bleibt mal schön an ! 😉

Das TFL darf ja auch weiter leuchten..😉

Hallo Gemeinde,

Welchen Reifendruck fahrt ihr in eurem Corsa im Sommer?

Habe heute mal bei meiner Frau die Sommerreifen drauf gemacht (ich weiß etwas spät aber hatte keine Zeit) Reifen sind 195er Orginal Opel Alu...

Danach an die Tanke zwecks Reifendruck, und dann bin ich etwas erschrocken weil in jedem Reifen über 3 Bar drinnen war?
Reifen waren Orginal und Nagelneu, haben das Auto im Februar geordert bei der 120 Jahre Aktion und haben im Februar natürlich Winterreifen drauf machen lassen, heute habe ich sie gewechselt und es war wie gesagt in jedem Reifen über 3 Bar...

Aus der Tabelle bin ich nicht schlau geworden,( Eco ???) und jetzt weiß ich nicht ob das so gewollt war, normalerweise haben Sommerreifen 2,0 - 2,5..
Aber 3,1 ??

Vlt. Könnt ihr mal eure Erfahrungen hier erzählen.
Habe jetzt 2.3 in jeden Reifen und hoffe damit im Corsa gut unterwegs zu sein..

Was soll eigentlich die Eco Angabe in der Reifentabelle? Hat das ein expliziteren Hintergrund ausser dadurch mehr Sprit zu sparen, oder ist das modellabhängig?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]

habe auf allen 4 ca 2,7 bar steht auf ECO , sollte drauf stehen am Auto wie viel Bar man nehmen sollte wen leer oder Vollbeladen usw. bzw. Personen anzahl zu sehen, das Etikett ist an der Tür meistens.

Ja da habe ich geschaut, aber 3 Männchen und Koffer gab es 2 Mal, einmal mit Eco und einmal ohne.
Aber unterschiedlichem Reifendruck, Eco ist mit 3,1 o_O

Das "verbotene Buch " und Du werden keine Freunde ... und 3,1 bar für 3 Insassen (ohne Vollladung) hat vermutlich auch nicht auf dem Türschild gestanden.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Juni 2019 um 20:44:06 Uhr:

Das "verbotene Buch " und Du werden keine Freunde ..

Ging ja um Erfahrungswerte von anderen Corsa Fahrern welchen Reifendruck sie fahren und weshalb! Aber am meisten interessiert mich warum Opel 3,1 Bar in der Reifen macht.
Aber vlt. haben die sich dabei auch was gedacht, kann ja auch sein 😉

Ich fahre seit 20 Jahren Auto, aber 3 Bar habe ich in noch keinem Autoreifen gefahren, zumindest nicht in einem Kleinwagen.
Ich weiß selbst das hoher Druck = weniger Sprit, weniger Reibung, weniger Haftung ( vorallem bei Nässe)
Verschiedene Drücke bei verschiedenen Reifen bei verschiedenen Anforderungen usw.
Und es hat mich einfach interessiert was andere dazu zu sagen haben.

Und ich finde das ist eine legitime Frage, ist ja schließlich ein Forum.

Übrigens sagt Wikipedia über "Forum":

"Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können."

Vlt. Kannst du dir ja ein Ruck geben und eine von beiden Fragen vlt. doch beantworten, schließlich hast dir ja extra die Mühe gemacht "etwas" zu schreiben.
Aber mit einem Schlaumeier spruch ist deine "Mühe" eher kontraproduktiv.

Vielleicht waren die 3 bar auch nur für die Einlagerung der Reifen im selbigen. Denn Opel gibt diesen Luftdruck nur für volle Beladung an.

Ich fahre den eco-Wert mit 2,7 bar vorn und 2,5 bar hinten.

Reifendrücke Corsa
Deine Antwort