ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Opel Corsa E
Themenstarteram 26. November 2014 um 16:10

Weiß eigentlich jemand, wie das neue Reifendruckkontrollsystem funktioniert?

Vom Meriva kenne ich das, dass es einen Reset-Knopf gibt. Den habe ich weder in der Anleitung noch im Auto selbst gefunden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

In Zukunft werde ich aber den Reifenwechsel direkt beim Opelhändler machen lassen.

In Zukunft werde ich mir Gedanken machen ob mein nächster ein Opel sein wird bei diesem besch... System.

Wenn die Sensoren automatisch erkannt würden, damit könnte ich leben aber 2X im Jahr zusätzlich den FOH besuchen muss nicht unbedingt sein.

Es gibt auch andere Lösungen mit oder ohne Sensoren wo ein Besuch beim Händler nach einem Reifenwechsel nicht nötig ist.

311 weitere Antworten
311 Antworten

Der Corsa E hat doch vermutlich mehrere Funktionen die im Display abzurufen sind, evt. auch das RDKS.

Warum einen Reset Knopf, wenn ein Fehler auftritt leuchtet die Lampe, wenn der Luftdruck wieder angepasst ist geht die Lampe aus und anlernen wird ggf über das Menü gehen.

Wie gesagt nur Vermutungen, du hast ihn ja gefahren, ich noch nicht:p

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 26. November 2014 um 17:10:10 Uhr:

Weiß eigentlich jemand, wie das neue Reifendruckkontrollsystem funktioniert?

Vom Meriva kenne ich das, dass es einen Reset-Knopf gibt. Den habe ich weder in der Anleitung noch im Auto selbst gefunden.

Gruß

Bordcomputer=Menü-Taste drücken und am Rädchen scrollen bis Reifendruck kommt wenn an einen Reifen zu wenig Luft ist, erscheint eine Kleine Warnleuchte-anhalten Luft füllen...Gut ist es......verstehe nur nicht, warum Opel das teure System eingeführt hat.....das indirekte RDKS das über ABS läuft hätte ja vollkommen ausgereicht.....so muss man die Sensoren immer wieder neu anlernen beim Radwechsel.

Und bei den Winterreifen teuer in die Sensoren investieren. Seufz.

Die Winterkompletträder (in normaler Größe: 185er mit 14 bzw. 15 Zoll) kosten in der Original-Preisliste 516 bis 560€ incl. Lufdrucksensoren. Ich finde das nicht besonders teuer.

Themenstarteram 27. November 2014 um 5:46

Nach Auskunft meines FOH werden wohl 2 Systeme verbaut!

Das RDKS über ABS ist Standard. Sobald man sich für das große Display am Radio entscheidet (Radio IntelliLink mit 7" Touchscreen Farbdisplay) um auch Apps nutzen zu können, wird im Fahrerdisplay auch detailiert der Reifendruck angezeigt.

Bei letzterem, das in meinem Probefahrtauto verbaut war, gab es keinen Reset-Knopf.

Beim RDKS über ABS gibt es auch nur eine Warnlampe!

Der FOH sagte, letztlich weiß man wohl erst was verbaut wurde, wenn das Auto da ist!

Daher meine Frage, ob da schon jemand Infos zu hat.

Gruß

http://www.adac.de/.../...Modellreihen%20mit%20RDKS_95%20KB_222049.pdf

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:36

Die Tabelle scheint genausowenig zu taugen, wie der Verein, der sie erstellt hat.

Unser Meriva misst den Druck definitiv über das ABS, und nach der Tabelle soll er über Sensor messen.

Leider wenig aussagekräftig!

Gruß

dann schau mal bei Opel Corsa E Zubehör=Winterreifen-- dort sind komplett alle mit Sensoren!

MFG

Zitat:

@SoerenG schrieb am 27. November 2014 um 08:52:44 Uhr:

dann schau mal bei Opel Corsa E Zubehör=Winterreifen-- dort sind komplett alle mit Sensoren!

MFG

Also aus dem Zubehörprogramm jetzt auf das verbaute System zu schließen....sehr vage.Lt. Preisliste ist sereinmäßig das "RDKS mit Druckverlustwarnung" verbaut. Im Opel-Sprech bedeutet das :indirekt messendes System.

Möglich/wahrscheinlich ist aber,dass bei bestimmten Ausstattungskombinationen (z.B. "Fahrerinfodisplay,groß")dann das direkt messende System mit Luftdruckanzeige für jedes Rad inclu ist.

Themenstarteram 27. November 2014 um 11:47

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 27. November 2014 um 06:46:26 Uhr:

Nach Auskunft meines FOH werden wohl 2 Systeme verbaut!

Das RDKS über ABS ist Standard. Sobald man sich für das große Display am Radio entscheidet (Radio IntelliLink mit 7" Touchscreen Farbdisplay) um auch Apps nutzen zu können, wird im Fahrerdisplay auch detailiert der Reifendruck angezeigt.

Bei letzterem, das in meinem Probefahrtauto verbaut war, gab es keinen Reset-Knopf.

Beim RDKS über ABS gibt es auch nur eine Warnlampe!

Der FOH sagte, letztlich weiß man wohl erst was verbaut wurde, wenn das Auto da ist!

Daher meine Frage, ob da schon jemand Infos zu hat.

Gruß

Wie schon gesagt, es wird wohl an dem Radio IntelliLink mit 7" Touchscreen Farbdisplay hängen!

Mein FOH sagt, es hat nichts mit dem "Fahrerdisplay groß" zu tun.

Im Konfigurator bekomme ich auch bei kleinem Fahrerdisplay einen Screenshot mit den Druckangaben zu den einzelnen Reifen!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. November 2014 um 01:44:12 Uhr:

Beim spielen im Konfigurator zeigen sie nur 2 verschiedene.

Basis (rot) und mit dem 30 EUR-Aufpreis bereits das Schwarz-Weiße.

Die PR-Bilder freilich nur das große Schwarz-Weiße (einmal etwas bläulich scheinend..)..

Gruß

@Koalahunter

du musst hier nicht immer alles zitieren.....da blickt sonst keiner mehr durch was hier geschrieben wurde. Also nochmal,alle neuen Modelle von Opel haben jetzt das direkte RDKS drin....da brauchst du nicht bei Opel nachfragen,die wissen das nicht was für ein System verbaut ist.Du musst nur darauf achten das du WR mit Sensoren kaufst....am besten von Opel,da die Sensoren von (Schrader) kompatibel sind.

Ich selber brauche diese Abzocke zum Glück noch nicht....Reifenwechsel geht aber mächtig ins Portemonnaie durch die neue EU-Reglung.

Die sensoren bleiben ja drinnen beim reifenwechsel.... Kostet ja deswegen nicht mehr. Meine sensoren im signum waren acht jahre alt und haben einwandfrei funktioniert.

joh aber auch nur für ein gewisse Zeit...die Reifen müssen dann immer wieder neu angelernt werden und so weiter,also ich glaube nicht das es bei 19,95€ bleibt pro Saison......

Meine letzten drei Autos also signum, zafira b meiner frau und mein jetziger astra ST Biturbo haben RDKS und keinen einzigen musste ich in irgendeiner art und weise anlernen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Reifendruckkontrollsystem