Reifendruckkontrollsystem
Weiß eigentlich jemand, wie das neue Reifendruckkontrollsystem funktioniert?
Vom Meriva kenne ich das, dass es einen Reset-Knopf gibt. Den habe ich weder in der Anleitung noch im Auto selbst gefunden.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
In Zukunft werde ich aber den Reifenwechsel direkt beim Opelhändler machen lassen.
In Zukunft werde ich mir Gedanken machen ob mein nächster ein Opel sein wird bei diesem besch... System.
Wenn die Sensoren automatisch erkannt würden, damit könnte ich leben aber 2X im Jahr zusätzlich den FOH besuchen muss nicht unbedingt sein.
Es gibt auch andere Lösungen mit oder ohne Sensoren wo ein Besuch beim Händler nach einem Reifenwechsel nicht nötig ist.
311 Antworten
Jeder Hersteller versucht eben Umsatz zu generieren.
Beim A3 BJ.2015 bei meinem Kumpel sind gar keine Sensoren drin, macht das über das ABS aber für die 1 Inspektion bei 12.000 Km waren 450€ fällig, wurde vermutlich vergoldetes Öl eingefüllt😁
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 16. November 2017 um 20:21:10 Uhr:
... Ganz ehrlich, hätte ich das gewusst wäre es wahrscheinlich kein Opel...
mein meriva-b hatte das problem nicht, bzw. der neue CLX auch nicht. von daher ...
Ja die Sache mit dem Anlerntool ist bei Opel echt extrem ärgerlich - hab mich anfangs auch geärgert, weil man das Teil auch nicht bei seriösen Händlern kaufen konnte. Doch jetzt wird es eh auch für einen normalen Preis bei Amazon angeboten. Wobei 10 Euro für das Plastik-Teil eher angemessen wäre.
Angeblich können dies andere Marken ohne so einem Tool.
Die Sicherheit dank diesen Sensoren ist allerdings schon eine schöne Sache - zu jeder Zeit kann ich einfach den Luftdruck der Reifen am BC kontrollieren. Eine tolle und sehr wichtige Sache!
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 16. November 2017 um 20:05:26 Uhr:
Ins Buch habe ich geschaut, sogar als erstes ...
scheinbar nicht richtig 😉
Zitat:
@Astradruide schrieb am 17. November 2017 um 09:33:25 Uhr:
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 16. November 2017 um 20:05:26 Uhr:
Ins Buch habe ich geschaut, sogar als erstes ...scheinbar nicht richtig 😉
Vielleicht, habe anscheinend den „Ernst der Lage“ nicht gesehen / sehen wollen ...🙄
Hallo,
Ich hätte ein Problem mit dem Anlernen.
Das Gerät EL-50448 habe ich bereits, nur find ich kein Rückstell-Menü für das RDKS?
Hand bremse ist angezogen und Zündung auf Stellung 2, nur wird leider nichts bewirkt durch das Lange drücken auf die Set-Taste beim RDKS-Modus und es gibt keine Option das System zurückzusetzen.
Ich hoffe es kann mir jmd helfen dabei.
Mit freundlichen Grüßen
HGcorsa
Hallo HGcorsa,
soviel mir bekannt ist kann man das Menü nicht zurücksetzen, sondern nur die "neuen" Sensoren anlernen.
Wie das geht wurde schon mehrfach berichtet bzw. ist im Internet zu sehen.
Bei mir war das Gerät EL50448 nach 2 Jahren defekt und hat nicht mehr funktioniert.
Nachdem ich mir ein neues gekauft habe, funktionierte es wieder wie beschrieben.
Erwin
Du mußt es genauso mach wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Hast Du das Gerät schon mal eingesetzt ?
Was meinst Du mit "Zurücksetzmodus"? Mann kann nur neue Sensoren anlernen !
Könnte durch aus möglich sein, das dein Gerät defekt ist