ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckkontrollsystem - Gebrauchte Winterräder

Reifendruckkontrollsystem - Gebrauchte Winterräder

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. November 2018 um 20:37

Hallo,

ich fahre einen BMW 318d F31 mit dem Automatik Getriebe (Produktion 01/2015).

Der Wagen verfügt über das Reifendruckkontrollsystem. Er zeigt mit Sommerreifen pro Rad den Druck korrekt an. Jetzt habe ich am Sonntag (aus einer Kleinanzeige) originale, gebrauchte BMW Winterkompletträder gekauft und diese heute montiert. Die Räder sind laut dem Verkäufer mit den notwendigen Reifendrucksensoren ausgestattet. Rein optisch sehen die Ventile auch danach aus. Allerdings kann mir mein BMW nun den Reifendruck nicht mehr anzeigen. Die Felgen sind aus 2013 - sind die Sensoren nicht kompatibel ? Müssen die Sensoren erst angelernt werden? Falls ja: Wie?

Wenn ich einfach das System „resette“ (Zurücksetzen im IDrive) und dann los fahre, bleibt die Anzeige ca. 2 Minuten auf 0% und anschließend meldet der Wagen, dass das System ausgefallen ist.

Was kann ich tun ?

Wie erkenne ich, welche Sensoren bei mir verbaut sein müssen? Der Verkäufer fuhr die Felgen auf einem 2013er F31.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Radoerf schrieb am 19. November 2018 um 21:37:30 Uhr:

Wie erkenne ich, welche Sensoren bei mir verbaut sein müssen? Der Verkäufer fuhr die Felgen auf einem 2013er F31.

Da es 2013 noch keine Reifendrucksensoren gab (außer USA), wage ich zu bezweifeln, dass in diesen Felgen tatsächlich welche verbaut sind.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mir hat mal jemand gesagt das die Reifen auf der Stelle eingebaut werden,wo sie einmal montiert waren. Sonst werden die nicht erkannt.

Anderenfalls müssen sie wieder neu angelernt werden bei BMW...

Zitat:

@Chris27LM schrieb am 24. November 2018 um 10:34:06 Uhr:

Mir hat mal jemand gesagt das die Reifen auf der Stelle eingebaut werden,wo sie einmal montiert waren. Sonst werden die nicht erkannt.

Anderenfalls müssen sie wieder neu angelernt werden bei BMW...

Das gilt zum Glück nur für Nicht-Originale Sensoren.

Mit Original-Sensoren kann man die Räder hin und her tauschen wie man will und sie werden immer an der richtigen Position erkannt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. November 2018 um 10:51:56 Uhr:

Zitat:

Das gilt zum Glück nur für Nicht-Originale Sensoren.

Mit Original-Sensoren kann man die Räder hin und her tauschen wie man will und sie werden immer an der richtigen Position erkannt.

Wer sagt den so was, das geht auch mit nicht von BMW Originalen. Meine no Name Teile hatte ich schon bei meinem 328i und nun auf dem 340i. Gewechselt mit Winter und Sommerreifen. Da gab es nie Probleme , initial angelernt beim Kauf und gut ist.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 24. November 2018 um 11:30:24 Uhr:

Wer sagt den so was, das geht auch mit nicht von BMW Originalen. Meine no Name Teile hatte ich schon bei meinem 328i und nun auf dem 340i. Gewechselt mit Winter und Sommerreifen. Da gab es nie Probleme , initial angelernt beim Kauf und gut ist.

Ja, natürlich gibt es auch Nicht-Originale, die man hin und her tauschen kann und bei denen nichts angelernt werden muss.

Ich wollte damit nur sagen, dass das mit Originalen nicht passiert, sondern nur mit "bestimmten" Nicht-Original-Sensoren.

Besser so?

Themenstarteram 24. November 2018 um 15:09

Also hier nochmal Bestätigung / Rückmeldung: Hat in meinem Fall alles gepasst. Sensoren wurden eingebaut und es war kein anlernen notwendig:-) Reichte ein RDC Reset.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. November 2018 um 11:47:48 Uhr:

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 24. November 2018 um 11:30:24 Uhr:

Ja, natürlich gibt es auch Nicht-Originale, die man hin und her tauschen kann und bei denen nichts angelernt werden muss.

Ich wollte damit nur sagen, dass das mit Originalen nicht passiert, sondern nur mit "bestimmten" Nicht-Original-Sensoren.

Besser so?

Klar :)

Wichtig ist doch, wie "alt" die jeweiligen "neuen" Sensoren (Produktionsdatum) schon sind ...

Angeblich ... halten die Batterien in den "Original-BMW-Sensor-Sendern" ca. 7 Jahre.

Weil die sich z.B. bei Nichtbenutzung der Räder (z.B. im Sommer...) oder im Lagerregal

- so wurde mir gesagt - "schlafen" legen.

Ob das auch billige "NoName" können/machen - bzw. wie lange die durchhalten, weiß ich nicht.

Halten also "alte" Batterien in "neuen" Sensoren nicht mehr lange, wird auch das sehr teuer, egal wie billig die beim Kauf sind !!!

Weglassen, BMW wollte 100 Euronen/Stück + Montage dafür haben :confused:

Seitdem fahre ich (im Winter) ohne ;)

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 28. November 2018 um 09:13:21 Uhr:

Bei mir genau das gleiche, darum fahre ich im Winter auch immer ohne die Drucksensoren.

Und gleich vorab es gibt TÜV (ich habe so TÜV bekommen) wenn die Dinger nicht verbaut sind.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. November 2018 um 09:16:21 Uhr:

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 28. November 2018 um 09:13:21 Uhr:

Bei mir genau das gleiche, darum fahre ich im Winter auch immer ohne die Drucksensoren.

Und gleich vorab es gibt TÜV (ich habe so TÜV bekommen) wenn die Dinger nicht verbaut sind.

Ist das sicher mit dem TÜV? Haben auch andere von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Mein BMW Händler hat nämlich eine andere Aussage gemacht, „ohne Sensoren, die seit 2014 vorgeschrieben sind, kein TÜV“. Kann auch Geldmacherei sein.

Zitat:

@ajenssen schrieb am 29. November 2018 um 11:53:45 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 28. November 2018 um 09:16:21 Uhr:

Ist das sicher mit dem TÜV? Haben auch andere von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Mein BMW Händler hat nämlich eine andere Aussage gemacht, „ohne Sensoren, die seit 2014 vorgeschrieben sind, kein TÜV“. Kann auch Geldmacherei sein.

Kann sein das BMW die bemängelt wenn Sie fehlen (ist ja auch klar geht doch um Geld), ich fahre immer PRIVAT zum TÜV, GTÜ oder KÜSS und alles ist dann in 10 Minuten erledigt.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 29. November 2018 um 12:04:32 Uhr:

Zitat:

Kann sein das BMW die bemängelt wenn Sie fehlen (ist ja auch klar geht doch um Geld), ich fahre immer PRIVAT zum TÜV, GTÜ oder KÜSS und alles ist dann in 10 Minuten erledigt.

Danke, dann werde ich das im Januar auch probieren.

Na toll.. hoffe meine Winterfelgen haben Drucksensorn...wenn nicht...ein Grund mehr keine Winterräder zu montieren...der Winter geht ja nur noch 2-3 Monate =P

Zitat:

Zitat:

Das heißt du wirst dann ständig vom Bordcomputer genervt oder kann man die Fehlermeldung dauerhaft löschen?

Zitat:

@only Diesel schrieb am 29. November 2018 um 12:19:59 Uhr:

Zitat:

Das heißt du wirst dann ständig vom Bordcomputer genervt oder kann man die Fehlermeldung dauerhaft löschen?

Ja beim Starten jedes Mal. Ob man die Meldung löschen kann weiss ich nicht.

Deine Antwort