- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Reifendruckkontrollsystem - Gebrauchte Winterräder
Reifendruckkontrollsystem - Gebrauchte Winterräder
Hallo,
ich fahre einen BMW 318d F31 mit dem Automatik Getriebe (Produktion 01/2015).
Der Wagen verfügt über das Reifendruckkontrollsystem. Er zeigt mit Sommerreifen pro Rad den Druck korrekt an. Jetzt habe ich am Sonntag (aus einer Kleinanzeige) originale, gebrauchte BMW Winterkompletträder gekauft und diese heute montiert. Die Räder sind laut dem Verkäufer mit den notwendigen Reifendrucksensoren ausgestattet. Rein optisch sehen die Ventile auch danach aus. Allerdings kann mir mein BMW nun den Reifendruck nicht mehr anzeigen. Die Felgen sind aus 2013 - sind die Sensoren nicht kompatibel ? Müssen die Sensoren erst angelernt werden? Falls ja: Wie?
Wenn ich einfach das System „resette“ (Zurücksetzen im IDrive) und dann los fahre, bleibt die Anzeige ca. 2 Minuten auf 0% und anschließend meldet der Wagen, dass das System ausgefallen ist.
Was kann ich tun ?
Wie erkenne ich, welche Sensoren bei mir verbaut sein müssen? Der Verkäufer fuhr die Felgen auf einem 2013er F31.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Radoerf schrieb am 19. November 2018 um 21:37:30 Uhr:
Wie erkenne ich, welche Sensoren bei mir verbaut sein müssen? Der Verkäufer fuhr die Felgen auf einem 2013er F31.
Da es 2013 noch keine Reifendrucksensoren gab (außer USA), wage ich zu bezweifeln, dass in diesen Felgen tatsächlich welche verbaut sind.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Nach dem Quittieren der Meldund hast du weiterhin das orange Reifensymbol links (erst blinkend, dann dauerhaft leuchtend) und Ausrufezeichen im Cockpit und am oberen Rand des Navis sichtbar
Jedenfalls bei mir
Zitat:
@only Diesel schrieb am 29. November 2018 um 12:19:59 Uhr:
Zitat:
@ingo999 schrieb am 29. November 2018 um 12:04:32 Uhr:
Kann sein das BMW die bemängelt wenn Sie fehlen (ist ja auch klar geht doch um Geld), ich fahre immer PRIVAT zum TÜV, GTÜ oder KÜSS und alles ist dann in 10 Minuten erledigt.
Das heißt du wirst dann ständig vom Bordcomputer genervt oder kann man die Fehlermeldung dauerhaft löschen?
Wo ist da das Problem ??? Ich schaue auf die Strasse!!!
So, war jetzt bei BMW zum TÜV. Da ich den Serviceleiter kenne, habe ich das Thema vorher angesprochen. Er meinte, es sei kein Problem, den TÜV zu bekommen. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass sie die Meldung unterdrückt haben, in dem sie auf Reifendruck initialisieren gegangen sind und da ist die Meldung temporär weg.
Mal nebenbei: Auf einem Lehrgang hat er angeblich erfahren, dass ohne die Reifendruckkontrolle die Betriebserlaubnis erlöschen würde, weil sie verbaut ist und nicht funktioniert.
So lange die Reifen aber noch nicht abgefahren sind, fahre ich im Winter weiter ohne Sensoren.
Zitat:
@ajenssen schrieb am 29. November 2018 um 11:53:45 Uhr:
Ist das sicher mit dem TÜV? Haben auch andere von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? Mein BMW Händler hat nämlich eine andere Aussage gemacht, „ohne Sensoren, die seit 2014 vorgeschrieben sind, kein TÜV“. Kann auch Geldmacherei sein.
Das ist eben das lustige mit den Aussagen der Hersteller. Pflicht ist es seit 2014, dass Fahrzeuge ein System zur Erkennung von Reifenpannen haben müssen. Das kann ein aktives oder auch ein passives System sein.
Passive Systeme gibt es bei BMW bereits seit über 10 Jahren, das nannte sich RPA und arbeitet mit den existierenden ABS Sensoren. Wenn ein Reifen Luft verliert, dreht das betroffene Rad schneller als die anderen und das System erkennt eine Reifenpanne.
Mit der neuen EU-Richtlinie haben aber alle Hersteller die Chance genutzt, aktive Systeme auf den Markt zu werden, bei denen der Kunde die Reifendrucksensoren kaufen muss. Bei manchen Herstellern muss jeder wechsel zwischen Sommer und Winterrädern in der Werkstatt per Software-Eingriff bestätigt werden.
So generiert man Umsatz und treibt die Kunden in die Werkstätten, da isst BMW aber kein Einzelfall.
Das stimmt so pauschal nicht. Unser E39 damals hatte schon ein aktives System, der war IIRC BJ 2002. Scheinbar hat BMW also beide Systeme parallel verwendet.
Gruß
Tom
Das mag gut sein, aber die Aktiven Systeme scheinen den passiven Systemen herstellerübergreifend des Rang abzulaufen.
Im Prinzip sind sie auch genauer, verursachen aber auch deutlich höhere Kosten.