ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckkontrollsystem - Gebrauchte Winterräder

Reifendruckkontrollsystem - Gebrauchte Winterräder

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. November 2018 um 20:37

Hallo,

ich fahre einen BMW 318d F31 mit dem Automatik Getriebe (Produktion 01/2015).

Der Wagen verfügt über das Reifendruckkontrollsystem. Er zeigt mit Sommerreifen pro Rad den Druck korrekt an. Jetzt habe ich am Sonntag (aus einer Kleinanzeige) originale, gebrauchte BMW Winterkompletträder gekauft und diese heute montiert. Die Räder sind laut dem Verkäufer mit den notwendigen Reifendrucksensoren ausgestattet. Rein optisch sehen die Ventile auch danach aus. Allerdings kann mir mein BMW nun den Reifendruck nicht mehr anzeigen. Die Felgen sind aus 2013 - sind die Sensoren nicht kompatibel ? Müssen die Sensoren erst angelernt werden? Falls ja: Wie?

Wenn ich einfach das System „resette“ (Zurücksetzen im IDrive) und dann los fahre, bleibt die Anzeige ca. 2 Minuten auf 0% und anschließend meldet der Wagen, dass das System ausgefallen ist.

Was kann ich tun ?

Wie erkenne ich, welche Sensoren bei mir verbaut sein müssen? Der Verkäufer fuhr die Felgen auf einem 2013er F31.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Radoerf schrieb am 19. November 2018 um 21:37:30 Uhr:

Wie erkenne ich, welche Sensoren bei mir verbaut sein müssen? Der Verkäufer fuhr die Felgen auf einem 2013er F31.

Da es 2013 noch keine Reifendrucksensoren gab (außer USA), wage ich zu bezweifeln, dass in diesen Felgen tatsächlich welche verbaut sind.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

sieht nach defekten RDCI Sensor aus.. Fahr zum Reifenservice oder ATU die könne mit einem Gerät am Vebtil auslesen welcher noch funkt und wleche rnicht :-)

Zitat:

@Radoerf schrieb am 19. November 2018 um 21:37:30 Uhr:

Wie erkenne ich, welche Sensoren bei mir verbaut sein müssen? Der Verkäufer fuhr die Felgen auf einem 2013er F31.

Da es 2013 noch keine Reifendrucksensoren gab (außer USA), wage ich zu bezweifeln, dass in diesen Felgen tatsächlich welche verbaut sind.

 

Themenstarteram 20. November 2018 um 6:25

Danke für eure Antworten.

Falls keine eingebaut sein sollten:

Bedeutet dass, ich kann jegliche RDKS Sensoren für F31 kaufen, lasse die Reifen abziehen, die Sensoren setzen, Reifen aufziehen und die Räder montieren, damit der Fehler weg ist?

Danke!

Bitte nicht jegliche oder irgendwelche Sensoren kaufen.

Für dein Auto passend wären die Sensoren mit der Teilenummer 36106856209.

Es gibt auch welche von anderen Herstellern, die vielleicht günstiger sind.

Aber um ganz sicher zu sein, dass sie funktionieren, würde ich dir die genannte Teilenummer empfehlen.

Und ja, diese dann einfach einbauen lassen, Reset machen und es sollte wieder laufen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 6:34

Super, Danke dir!!

Zitat:

@Radoerf schrieb am 20. November 2018 um 07:25:16 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Falls keine eingebaut sein sollten:

Bedeutet dass, ich kann jegliche RDKS Sensoren für F31 kaufen, lasse die Reifen abziehen, die Sensoren setzen, Reifen aufziehen und die Räder montieren, damit der Fehler weg ist?

Danke!

Ich habe Sensoren nicht von BMW und die funktionieren einwandfrei. Allerdings müssen diese noch angelernt werden. Das geht aber i.d.R. Zwei Minuten und gut ist. Dann ist der Fehler weg, ob bei BMW Orginal auch nötig ist, weiß ich nicht. Dafür wären diese auch 60% teurer als die no-Name.

Welche oems hast du den Teilenummer?? Wo hast du die ankern lassen??

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:55

Ich habe jetzt 4x neue Sensoren bestellt bei einem großen Auktionshaus ;) mit der Teilenummer: 3610 6881891

Im Detailtext war die 36106856209 als Vergleichsnummer mit angegeben - denke also die passen?!

Laut Beschreibung vom Händler sind es original Sensoren (neu von BMW) die nicht angelernt werden müssen.

Hoffe die kommen bis Samstag an :-) Lasse sie beim Reifenhändler dann einsetzen.

Kosteten 115 Euro + 4,95 Euro Versand. (14 Tage Rückgaberecht und PayPal Käuferschutz falls es Probleme gibt :D)

Sieht aber sehr seriös aus.

Ich berichte ob es geklappt hat.

Edit:

Hab heute morgen mit meinem Reifenhändler telefoniert. Der wollte für Nachbau Sensoren 45 Euro pro Stück und für die originalen sogar (er hat geschätzt am Telefon - er meinte er müsste nachschauen) ca. 70 Euro p. Stück.

Von mir würdest du 1 Satz Original BMW Sensoren für 100 € incl. Versand bekommen.

Wurden aus Kompletträdern ausgebaut, da ich sie nicht brauche.

Könntest die anderen dann ja zurück schicken...

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:06

Danke dir :-) die Sensoren sind aber morgen schon bei mir und ich habe bereits einen Termin bei meinem Reifenhändler ;-)

Moin,

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. November 2018 um 04:04:41 Uhr:

 

Da es 2013 noch keine Reifendrucksensoren gab (außer USA), wage ich zu bezweifeln, dass in diesen Felgen tatsächlich welche verbaut sind.

Unsinn. Ich hatte schon am E39 RDK mit Sensoren. Der Wagen war Baujahr 2002...

Gruß

Tom

Zitat:

@tom667de schrieb am 20. November 2018 um 21:24:20 Uhr:

Moin,

Zitat:

@tom667de schrieb am 20. November 2018 um 21:24:20 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. November 2018 um 04:04:41 Uhr:

 

Da es 2013 noch keine Reifendrucksensoren gab (außer USA), wage ich zu bezweifeln, dass in diesen Felgen tatsächlich welche verbaut sind.

Unsinn. Ich hatte schon am E39 RDK mit Sensoren. Der Wagen war Baujahr 2002...

Gruß

Tom

Meine Aussage bezog sich auf die F3x-Modelle.

Die hatten zwar auch schon vor 2013 die Sensoren, aber das war in Deutschland eine ganz seltene Sonderausstattung oder ein US-Modell.

OK. Das hätte ich vielleicht etwas genauer schreiben müssen.

Geschenkt ;)

Zitat:

@Radoerf schrieb am 20. November 2018 um 12:55:27 Uhr:

 

Kosteten 115 Euro + 4,95 Euro Versand. (14 Tage Rückgaberecht und PayPal Käuferschutz falls es Probleme gibt :D)

Sieht aber sehr seriös aus.

Ich berichte ob es geklappt hat.

Edit:

Hab heute morgen mit meinem Reifenhändler telefoniert. Der wollte für Nachbau Sensoren 45 Euro pro Stück und für die originalen sogar (er hat geschätzt am Telefon - er meinte er müsste nachschauen) ca. 70 Euro p. Stück.

Unglaublich!

Neben reifen kauf muß man sich noch für sensoren extra kosten auf sich nehmen,gut das ich sowas zurzeit nicht habe,aber wer weiß in paar Jahren wenn ich eventuell einen neuen Gebrauchten kaufe,dann habe ich auch das gleiche problem an der Backe,ehm sorry an der Felge :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckkontrollsystem - Gebrauchte Winterräder