ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckkontrolle - Verwirrung komplett !

Reifendruckkontrolle - Verwirrung komplett !

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. September 2014 um 16:40

Winterreifenvorbereitung steht vor der Tür...

Ich hatte mich eigentlich für non-runflats + OZ Felgen entschieden. Verkäufer sagte aber "nö, Sie müssen Reifendrucksensoren verbauen, und damit diese bei einer Panne nicht kaputt gehen, die Runflats mit dazu"?!?

Nun weiß ich von meinem E91, dass die Kontrolle über die ABS-Sensoren indirekt vermessen werden. So ist es auch in der F31 Betriebsanleitung noch beschrieben. Und auch diverse Forenbeiträge weisen auf eine indirekte Messung hin. ABER: BMW Service Hotline sagte ebenfalls erst "Messung über Sensoren", doch als ich auf die Anleitung verwies, hieß es "ne, doch über Achse".

Wer von euch kann da eine einigermaßen sichere Auskunft geben?

Bj. 07/2014, F31.

Ausstattung: 02VB Reifendruckanzeige

Beste Antwort im Thema

Ich schalte mich hier kurz hinzu. Nicht wegen einer konkreten Frage oder Reaktion auf einen Beitrag, sondern mit einer Verwunderung bzw. Entsetzen über die Informationen, die man zu diesem Thema bekommt. Generell angemerkt habe ich mit der Vorschrift zur Pflichausstattung kein Problem, weil ich das RDS-System damals bei der Bestellung meines Mondeos freiwillig als aufpreispflichtiges Extra genommen habe und immer damit zufrieden bin/war.

Was mich am meisten wundert, sind die hier geschilderten Aussage verschiedenen sog. Fachhändler, die scheinbar überhaupt keine Ahnung haben, worum es geht und was auf die Kunden zukommt. Dann gab es in der vorletzen Ausgabe von Auto-Motor-Sport (Heft Nr. 17) einen Artikel über diese Sensoren, in dem m.M.n. so viele Unstimmigkeiten, ja sogar Unsinn standen, dass ich vom Kopfschütteln fast schon eine Blockade der Halswirbelsäule bekam...

Anbei also meine Erfahrungen aus 5,5 Jahren Betrieb mit dem "aktiven" System:

- keine "Programmieren" oder "Mapping" notwendig - einfach Räder mit den Sensoren anbauen, dann paar Hundert Meter fahren und das System zeigt schon die richtigen Werte an. Ich gehe start davon aus, dass dies auch für die BMW-Sensoren gilt

- der Mehrpreis der Original-Winterräder mit Sensoren lag gegenüber Kompleträder ohne Sensoren (mindestens bei Ford vor 5 Jahren) im Bereich <100€. Auch der Nachrüstsatz von BMW kostet (zugegeben, ohne Montage) ungefähr so viel. Also wenn in der Presse über "riesige Mehrkosten" gesprochen wird, ist es einfach nur Quatsch! Wer sich einmal in 8-10 Jahren keine 100€ leisten kann, kann sich (m.M.n.) auch das Auto an sich nicht leisten...

- ich habe sowohl die Sommer- als auch Winterreifen bereits einmal gewechselt und die Sensoren haben den Tausch ohne Probleme überstanden. Man muss dem Reifenhändler nur sagen, dass da aktive Sensoren sind, weil er dann das "Abzieheisen" an der gegenüberliegenden Seite vom Ventil ansetzen muss (sonst Beschädigungsgefahr). Alles unproblematisch

- in den Sensoren sind immer noch die ursprünglichen Batterien und auch nach den 5,5 Jahren merke ich keine nachlassende Funktion o.ä.

- man kann (und ich tue es) also die Räder weiterhin selber wechseln, man muss deswegen jetzt nicht unbedingt zum Reifenheini fahren

- die ganze Zeit mache ich mir keine Gedanken über irgendwelche "Wartung" oder Pflege - einfach weiter den bewährten Felgenreiniger vor dem Gang in die Waschanlage ansprühen und fertig!

- auf dem Mondeo sind keine RFT-Reifen montiert

- das System funktioniert sehr zuverlässig, Fehlermeldungen habe ich bisher vielleicht 3-4mal gehabt (also weniger als 1/Jahr), und genau - Nachmessungen mit eigenem Luftdruckmessgerät haben keine Abweichungen entdeckt, die nicht unter der Anzeigetolleranz liegen würden

- ich schätze sehr den Komfort der "sauberen Händen" beim Nachprüfen des Reifendruckes. Und seitdem ich das System habe, kontrolliere ich auch häufiger den Druck, sodass es wirklich was bringt.

Alles in allem - ich bin zufrieden, dass BMW seit Anfang dieses Jahres auf das "aktive" System gewechselt hat. Der Nachrüstsatz von BMW für 100€ liegt auch schon auf meinem Tisch und wird vermutlich übernächste Woche mit den Winterrädern und Felgen "verheiratet", wenn die Felgen gekommen sind.

Was mich allerdings auch sehr wundert, ist die Tatsache, dass scheinbar nicht mal die BMW-Händler in der Lage sind den Leuten zu sagen, ob ihr konkretes Fahrzeug schon das "aktive" oder noch das "passive" (sprich ohne Ventil-Sensoren) System hat. So würde ich fast vermuten, dass Rambello noch das passive System hat, weil es sonst (für mich) keinen Sinn macht, Ventil-Sensoren zu haben ohne dass dann der konkrete Druck angezeigt wird...??? :confused::confused: Aber gut, das ist jetzt ein anderes Thema.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich mit meinen Erfahrungen bissli helfen konnte,

Gruß, Bartik

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Totalix schrieb am 3. November 2015 um 14:41:35 Uhr:

Das ATU Angebot wurde der Runflat-Reifen wegen zurückgezogen, bzw. deutlich erhöht, so dass ich es stornierte.

Habe viel rumtelefoniert, bei RFT sagen alle, dass dies nicht so einfach geht. Ob es wirklich so ist, oder mir alle das gleiche Märchen erzählten, letztlich möchte ich bei RFT eine vernünftige Montage, denn bei RFT können die Reifen sehr leicht beschädigt werden.

Vom Mitbringen der Sensoren wollte keiner was wissen. Die wollen Ihr Geschäft machen. Und natürlich klare Gewährleistungsverhältnisse. Sensor kaputt, vorher bereits, oder durch fehlerhafte Montage...

Bin nun bei einer anderen Service Kette, wo ich paar Prozente bekomme und zahle nun 262,- mit allem zusammen. Also:

- Reifen runter (oder nur halb?) und wieder rauf,

- RDC Sensoren rein

- Wuchten

- Sommerräder vom Auto runter und WR drauf.

Und falls ich später eine günstigere Quelle finden sollte, werde ich mich nicht ärgern. Wurde kürzlich abgeschleppt wegen Falschparken, hat mich gute 250,- gekostet. Da werde ich wegen sicherheitsrelevanten Reifen keinen großen Larry mehr machen.

Edit: Habe 18 Zoll Räder für den Winter, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle bei der Montage und den Preisen.

Ich hab am ende einen neuen BMW Rädersatz genommen, weil die vom Preis dann sogar unter / Gleich mit den Fremdfelgen waren.

Überall wo ich gefragt hatte, wollten die für die RDC Module mit Montage 300 € haben.

Gretz

Ich habe bei Leebmann nach Komplettwinterrädern geschaut und gesehen, das die Sensoren 329€ kosten.

Bei Reifen.com werden Sensoren für 131€ angeboten.

Gibt es Erfahrungswerte mit dem Sensoren von Reifen.com??

Zitat:

@bine44 schrieb am 25. November 2017 um 20:38:28 Uhr:

Ich habe bei Leebmann nach Komplettwinterrädern geschaut und gesehen, das die Sensoren 329€ kosten.

Bei Reifen.com werden Sensoren für 131€ angeboten.

Gibt es Erfahrungswerte mit dem Sensoren von Reifen.com??

Die Original-Sensoren gibt es immer bei Ebay zu Preisen ab 120-130€/Satz.

Z.B. hier

http://www.ebay.de/.../253239379980?...

oder hier

https://www.ebay.de/.../182911383995?...

Meine Winterräder inkl. der Reifendrucksensoren sind von Reifen.com und die Sensoren funktionieren nun schon den zweiten Winter einwandfrei.

 

Zitat:

@bine44 schrieb am 25. November 2017 um 20:38:28 Uhr:

Ich habe bei Leebmann nach Komplettwinterrädern geschaut und gesehen, das die Sensoren 329€ kosten.

Bei Reifen.com werden Sensoren für 131€ angeboten.

Gibt es Erfahrungswerte mit dem Sensoren von Reifen.com??

Zitat:

@timyas schrieb am 26. September 2019 um 20:08:44 Uhr:

Zitat:

@bine44 schrieb am 25. November 2017 um 20:38:28 Uhr:

Ich habe bei Leebmann nach Komplettwinterrädern geschaut und gesehen, das die Sensoren 329€ kosten.

Bei Reifen.com werden Sensoren für 131€ angeboten.

Gibt es Erfahrungswerte mit dem Sensoren von Reifen.com??

ja mein gott das ist doch bekannt,dass auch bei lebmann die bmw teile das doppelte kosten,beim freundlichen selbst das dreifache.zb....in der bucht orginal ZF HP8/45 ölwanne mit 8l orginal ZF öl 209€,beim freundlichen allein die ölwanne 247€.wer nach ablauf von 5 jahren oder 100.000km noch bei bmw die tür rein geht is selber schuld

 

Meine 4 Sensoren haben 2014 bei BMW 100 € gekostet...

Jetzt verlangt BMW ein Vielfaches...

Ich finde das unanständig!

Deshalb würde mich auch interessieren, wie gut "Alternativen" sind.

Ich fahre als nächste Reifen übrigens "Allseason" und spare mir damit 4 Sensoren für Winterreifen ...

Die Frage wurde im Jahr 2017 gestellt und direkt danach beantwortet.

Zitat:

@Rambello schrieb am 26. September 2019 um 22:49:46 Uhr:

Meine 4 Sensoren haben 2014 bei BMW 100 € gekostet...

Jetzt verlangt BMW ein Vielfaches...

Ich finde das unanständig!

Deshalb würde mich auch interessieren, wie gut "Alternativen" sind.

Ich fahre als nächste Reifen übrigens "Allseason" und spare mir damit 4 Sensoren für Winterreifen ...

Jaaa, das war damals eine Aktion von BMW, die ich zum Glück auch noch erwischt habe. Nach dem Auslaufen dieser Aktion sind die Sensoren in der Tat so schweine-teuer, ist schon echt 'ne Frechtheit...

Neues, aktives Luftdruck-Überwachungssystem ab 2014:

Frage 1: Wenn 1 Sensor von 4 BMW-Sensoren defekt oder seine Batterie irgendwann als erste "entladen" ist, wie wird das angezeigt?

Frage 2: Wenn ein fremder Reifendienst dann diesen 1 Sensor gegen neuen Fremdfabrikat wechselt - verträgt sich das dann mit den anderen (3 Original-BMW)-Sensoren?

Frage 3: Wenn 1 Reifen als Störung mit Unterdruck angezeigt wird, reicht es dann diesen 1 Reifen einfach wieder aufzupumpen, oder muß das ganze System wieder neu "initialisiert" werden?

Frage 4: Mit wecher "Batterielebensdauer" kann man bei je 6000 gefahrenen km im Jahr (Winter/Sommerreifen) ca. rechnen?

Zu 1) kann ich nichts sagen.

Zu 2) Das dürfte kein Problem sein, solange es sich um einen kompatiblen Sensor handelt. Die Sensoren "quatschen" nicht miteinander, sondern nur mit der Antenne des jeweiligen Radhauses. Sprich das Rad z.B. vorne rechts weiß nichts von dem Rad z.B. hinten links

Zu 3) es reicht, das Rad einfach aufzupumpen und dann ist gut. Dies kann ich aus eigener Erfahrung berichten...

Zu 4) die Sensoren in den WR sind nun 5 Jahre alt. Im letzten Winter haben die (trotz über 10t km pro Saison und Jahr) normal funktioniert. Also werde ich in ca. 2 Wochen sehen, ob die immer noch funzen ;) Die in den WR für meinen vorherigen Mondeo haben aber bei ähnlicher Laufleistung auch 6 Jahre ohne Probleme durchgehalten.

Oh man, wenn ich sowas lese!

Dann bin ich froh das ich weniger Probleme habe ohne diese Dinger :)

ZU 1.) würde ich vermuten, dass kein Druck mehr im Status beim entsprechenden Rad angezeigt wird... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifendruckkontrolle - Verwirrung komplett !