BMW F31 Kompletter Elektrik-Ausfall hinten

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW F31 ein wiederkehrendes Elektrikproblem, das immer mal wieder auftaucht und dann plötzlich wieder verschwindet. Es passiert nicht dauerhaft, aber häufiger, wenn es warm ist. Sobald der Fehler auftritt, fällt auf einen Schlag die komplette hintere Elektrik aus – also wirklich alles gleichzeitig. Die hinteren Blinker funktionieren nicht mehr, die Rückfahrleuchten sind tot, die Sitzheizung reagiert nicht, der hintere Scheibenwischer geht nicht mehr die Fenstern hinten gehen nicht mehr und der Kofferraum lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen, weder elektrisch noch mechanisch. Außerdem blinken die vorderen Blinker dann extrem schnell, was ja normalerweise passiert, wenn hinten etwas nicht stimmt. Oft stürzt in dem Moment auch das gesamte Media-/iDrive-System ab, zeigt kurz „kein Signal“ an und startet dann neu.

Das Ganze kommt und geht ohne klare Ursache. Manchmal hilft es, die Batterie abzuklemmen und wieder anzuschließen – dann funktioniert alles wieder, zumindest eine Zeit lang. Ich habe inzwischen mehrfach gehört, dass es sich um ein Masseproblem handeln könnte, aber ich weiß nicht genau, wo ich da suchen soll.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem schon mal hatte und mir weiterhelfen kann – vielleicht mit einem Hinweis, wo ich am besten ansetze, um den Fehler zu finden. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus!

Lichtanlage Warnung