ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reifendruck

Reifendruck

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:20

Wie habt ihr euren Reifendruck eingestellt? Und bei welcher Temperatur?

 

Ich habe den empfohlenen im Tankdeckel (bei mir 2,6 bar vorne und 2,3 bar hinten) bei ca. 6 Grad Außentemperatur (Reifen hatten etwa die gleiche Temperatur) eingestellt. D. h., wenn es draußen nun z. B. 20 Grad hat und die Reifen dadurch wärmer sind, der Druck etwa 0,2-0,3 bar höher ist.

 

Habe gelesen, dass die Druckangaben im Tankdeckel für kalte Reifen gelten und deswegen hab ich das so gemacht.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 4. August 2021 um 09:33:17 Uhr:

Ich habe seit gestern eine Meldung im Display, aber verstehe nicht was da gemacht werden soll. Kann mir jemand sagen was ich machen soll

Den Reifendruck kontrollieren?!?!

Wieviel Bar müssen deine Reifen denn haben?

Ist vermutlich vorher auf 2.4/2.5/2.6 fixiert gewesen. Schau mal in den Tankdeckel nach den empfohlenen Angaben. 2.25 finde ich n bissl wenig!

Danke werde ich machen, mich interessiert eher warum das System meckert? Gibt's da ne Schwelle die hinterlegt ist? Kann ich das einstellen?

Ich denke die Schwelle ist der Wert, den du oder die Werkstatt irgendwann mal als Startwert eingegeben hat. Kannst du jederzeit wieder machen.

Wie weit sich der aktuelle Wert vom Startwert entfernen muss, bevor das System Alarm schlägt, weiß ich nicht.

Es gibt auch Alarm, wenn zwischen den beiden Reifen einer Achse oder zwischen vorne und hinten ein größerer Unterschied auftritt.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 4. August 2021 um 20:47:55 Uhr:

Ich denke die Schwelle ist der Wert, den du oder die Werkstatt irgendwann mal als Startwert eingegeben hat. Kannst du jederzeit wieder machen.

Wie weit sich der aktuelle Wert vom Startwert entfernen muss, bevor das System Alarm schlägt, weiß ich nicht.

Es gibt auch Alarm, wenn zwischen den beiden Reifen einer Achse oder zwischen vorne und hinten ein größerer Unterschied auftritt.

Mein Problem ist, ich erkenne an der Meldung einfach nicht was da bemängelt wird im Detail.

Es wird ein zu niedriger Reifendruck an der Vorderachse bemängelt. Irgendwann hat jemand mal mehr Druck auf den Rädern gehabt und die Werte gespeichert. Wenn die Werte trotzdem für dich OK sind, kannst du das im MBUX aktualisieren.

Ich denke aber, dass 2,25 bar recht wenig sind und würde das kurz mit den Vorgaben abgleichen, sowie bei Abweichung wieder erhöhen. Wenn der Druck zu niedrig ist, fährt sich ein Auto schwammig, federt sehr weich und der Verschleiß der Reifen ist höher. Auch kann der Verbauch dadurch steigen.

Also wenn ich mir das Bild ansehe, dann steht da in gelb, Reifendruck korrigieren. Beider Vorderräder sind gelb markiert. Was gibt es daran nicht zu verstehen...

Und wie man die Vorgaben korrigiert steht in der Bedienungsanleitung. Die gibt es gedruckt und liegt hinter einer Klappe oben im Handschuhfach.

Klar wenn ich keine Ahnung habe immer auf Bedienungsanleitung verweisen. Supa

Wie man aber nun Reifendrücke korrigiert, können wir dir hier hier aber wirklich schlecht über das Internet zeigen.

Einfach mal Nachbarn, Freunde, Kollegen, Handbuch oder Werkstatt fragen. Mir wurde Tanken, Ölstandprüfen und Luftprüfen schon in der Fahrschule gezeigt.

Es sind zwar Drucksensoren verbaut, aber der Druck ändert sich mit der Außentemperatur, so dass eine regelmäßige Korrektur alle paar Monate notwendig ist. Deswegen ungewöhnlich, dass jemand nicht weiß, was wie zu tun ist.

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 5. August 2021 um 22:24:43 Uhr:

Klar wenn ich keine Ahnung habe immer auf Bedienungsanleitung verweisen. Supa

Anstatt selber zu lesen erwartest Du also dass man Dir die einfachsten Sachen hier vorkaut und unterstellst denen welche Dir Hilfe zu Selbsthilfe geben dass sie keine Ahnung haben ?

Aber sonst gehts Dir gut ? Derjenige der hier seine Ahnungslosigkeit demonstriert bist Du.

@Andimp3, ich dachte, dass du was gegen mich hast, aber anscheinend bist du doch die Sorte von Mensch, die alles besser weiß und jeden persönlich angreifen muss - schade.

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 5. August 2021 um 22:24:43 Uhr:

Klar wenn ich keine Ahnung habe immer auf Bedienungsanleitung verweisen. Supa

Wie kommst du auf das schmale Brett zu behaupten dass ich keine Ahnung habe?

Ich weiss wie man die Vorgaben zum Reifendruck korrigiert. und weisst du woher?

Na klar, aus der Bedienungsanleitung. Ich habe diese gelesen.

Soll ich jetzt etwa die Anleitung kopieren und hier als Bild für den TE einstellen, oder wie stellst du dir das vor?

 

Zitat:

@Synthie schrieb am 6. August 2021 um 07:22:10 Uhr:

@Andimp3, ich dachte, dass du was gegen mich hast, aber anscheinend bist du doch die Sorte von Mensch, die alles besser weiß und jeden persönlich angreifen muss - schade.

Babbel nicht so nen Unsinn. Wenn Du es schon als "Angriff" empfindest wenn man den Menschen ihre Faulheit und Unverschämtheit anderen gegenüber vor Augen führt dann begib Dich lieber in ne Höhle und nimm am richtigen Leben nicht mehr teil.

@Andimp3, wirkst ein bisschen unausgeglichen in der letzten Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen