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Reifendruck

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2017 um 9:05

Hallo Community

Ist der optimale Reifendruck wirklich der, der vom Hersteller vorgegeben ist?

Weil kenne viele Leute die den Reifen Druck höher machen - mit der Begründung dadurch sportlicher zu fahren.

Wie steht ihr dazu? Sollte der Reifendruck bei sportlicher Fahrweise tendenziell höher, wie vom Hersteller vorgegeben sein, gleich oder niedriger?

Wie wirkt es sich auf die Fahrweise aus? Und wenn dann um wie viel bar?

Danke schon mal :)

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23 Antworten

Für unterschiedliche Beladungen gelten unterschiedliche Reifendrücke.

Bei meinem 325xi sind bei meiner Bereifung vorne 2,3 - 2,8 und hinten 2,8 - 3,3 vorgeschrieben.

Normalerweise wähle ich vorne 2,5 und hinten 3,0, nur bei maximaler Beladung und im Gespannbetrieb erhöhe ich auf die Maximalwerte.

Je höher der Reifendruck, desto weniger federt der Reifen, der Komfort wird also schlechter und das Fahrwerk wird stärker beansprucht.

Zu hoher Druck verformt die Reifen, was die Aufstandsfläche verringert und zu schlechterer Haftung führt.

Beim Motorsport werden nicht ganz so hohe Drücke gefahren, dadurch walkt der Reifen mehr und die Auflagefläche wird größer, ausserdem nimmt der Druck bei so starker Beanspruchun durch die Temperaturen zu, weshalb der Druck nochmal nachgeregelt wird. (Oder die Reifen weden wie bei der F1 vorgeheizt) Habe eben gelesen, dass bei der Formel 1 vorne mindestens 21 PSI = 1,26 Bar drauf sein müssen und hinten 19.

Der sportlichere Druck ist auf jeden Fall der bei Teilbeladung. Wer meint dass es sportlicher wäre, wenn die Kiste holpert, ist schief gewickelt. Für einen Ausflug auf dem Track solltest noch tiefer gehen. Da würde ich bei einem Compact irgendwo bei vorne 2,0bar und hinten 2,2bar kalt starten.

Für die Strasse nicht höher als der Druck bei Teilbeladung, wenn wir von sportlich fahren reden.

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:37

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. April 2017 um 11:21:44 Uhr:

Für unterschiedliche Beladungen gelten unterschiedliche Reifendrücke.

Bei meinem 325xi sind bei meiner Bereifung vorne 2,3 - 2,8 und hinten 2,8 - 3,3 vorgeschrieben.

Normalerweise wähle ich vorne 2,5 und hinten 3,0, nur bei maximaler Beladung und im Gespannbetrieb erhöhe ich auf die Maximalwerte.

Je höher der Reifendruck, desto weniger federt der Reifen, der Komfort wird also schlechter und das Fahrwerk wird stärker beansprucht.

Zu hoher Druck verformt die Reifen, was die Aufstandsfläche verringert und zu schlechterer Haftung führt.

Okay vielen Dank :))

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:39

Zitat:

@FloOdw schrieb am 4. April 2017 um 12:35:07 Uhr:

Der sportlichere Druck ist auf jeden Fall der bei Teilbeladung. Wer meint dass es sportlicher wäre, wenn die Kiste holpert, ist schief gewickelt. Für einen Ausflug auf dem Track solltest noch tiefer gehen. Da würde ich bei einem Compact irgendwo bei vorne 2,0bar und hinten 2,2bar kalt starten.

Für die Strasse nicht höher als der Druck bei Teilbeladung, wenn wir von sportlich fahren reden.

Okay vielen Dank - endlich mal einer der Ahnung hat - weil viele sagten immer mehr Reifendruck bei sportlicher Fahrweise aber es ist wohl eher der Gegenteil der Fall und eher die untere Grenze - danke

am 4. April 2017 um 10:43

Ich fahr meinen compact auch mit vorn 2.0 und hinten 2.3.

Hab mal den Druck für Vollbeladung bei sportlicher Fahrweise getestet, kann ich nur von abraten, da hast du viel weniger Bodenhaftung und über- und untersteuern passiert viel schneller.

Im Straßenverkehr sollten die vorgeschriebenen Reifendrücke aber nicht unterschritten werden.

Zu niedriger Luftdruck führt zu stärkerem Walken und einhergehend zu Erhitzung der Reifen, mit der mögliche Folge von Reifenschäden oder gar des Platzens.

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:59

Zitat:

@E46Marco schrieb am 4. April 2017 um 12:43:43 Uhr:

Ich fahr meinen compact auch mit vorn 2.0 und hinten 2.3.

Hab mal den Druck für Vollbeladung bei sportlicher Fahrweise getestet, kann ich nur von abraten, da hast du viel weniger Bodenhaftung und über- und untersteuern passiert viel schneller.

Okay danke - Erfahrungen sind immer gut :)) werd ich heute auch machen - hatte bis jetzt vorne 2.3 hinten 2,5 weil Kolleg sagte mehr ist besser

Für den 316ti gilt, je nach Beladung:

Sommerreifen: vorne 1,9 - 2,2 / hinten 2,2 - 2,7

Winterreifen: vorne 2,1 - 2,4 / hinten 2,4 - 2,9

Wenn du diese Werte um 0,1 - 0,2 erhöhst, machst du nichts verkehrt.

Themenstarteram 4. April 2017 um 11:50

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. April 2017 um 13:16:27 Uhr:

Für den 316ti gilt, je nach Beladung:

Sommerreifen: vorne 1,9 - 2,2 / hinten 2,2 - 2,7

Winterreifen: vorne 2,1 - 2,4 / hinten 2,4 - 2,9

Wenn du diese Werte um 0,1 - 0,2 erhöhst, machst du nichts verkehrt.

Okay danke :)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. April 2017 um 13:16:27 Uhr:

Für den 316ti gilt, je nach Beladung:

Sommerreifen: vorne 1,9 - 2,2 / hinten 2,2 - 2,7

Winterreifen: vorne 2,1 - 2,4 / hinten 2,4 - 2,9

Wenn du diese Werte um 0,1 - 0,2 erhöhst, machst du nichts verkehrt.

Und warum sollte er das machen? Das war doch seine Ausgangsfrage!

Wenn man pseudo-spritsparen will, kann man das machen.

Vorne und hinten 2.5 bar. Mach es so weil ich es für das beste halte :) was im Tankdeckel steht sind für mich nur richtwerte

Und wenn rechts der Fahrer 70 Kilo wiegt und die dicke Tante auf dem Beifahrersitz 120 Kilo was dann ? Rechts vorn erhöhen?

Man kann aus so einfachen Fragen ne echte Wissenschaft machen .

Den optimalen Reifendruck hat mir damals der Reifenhersteller verraten (hab ich per Mail angeschrieben, die Daten wie Achslast und Reifendimension durchgegeben und innerhalb eines Tages Rückmeldung bekommen) - mit den Dunlop RT war es minus 0,2 Bar weniger als auf dem Typenschild im Türrahmen.

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