1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifendruck

Reifendruck

VW Passat B7/3C

Hallo,

hab mal ne Frage zum Reifendruck zum Passat B7 Variant Comfortline. (Handschalter).

Die Reisengröße ist 215 55 R16 auf Alufelge.

Laut Tankdeckel 2,3 bar. Ich runde auf 2,5 bar.

Nur haben sind neuen Conti Premium Contact 5 im letzen Jahr seitlich abgefahren als Vorderreifen. Jetzt fahren ich diese hinten.

Man sagt ja, dass der B7 schwerer sei als der B6, jedoch stand bei meinem vorigen B6 Variant Handschalter im Tankdeckel sogar 2,6 bar.

Wiese wird beim B7 weniger Luftdruck empfohlen und kann vom niedrigerem Luftdruck der Reifen seitlich abfahren?

54 Antworten

Üblicherweise steigt mit größerem Durchmesser der Felge auch die Breite der Felge und damit des Reifens, der da drauf darf.
Da der Abrollumfang nur geringfügig geändert werden darf und das auch nur in eine Richtung, muss man zwangsläufig auf Niederquerschnittsreifen greifen.
Bei einem Niederquerschnittsreifen fehlt seitlich die Federung durch die verkürzte Flanke, in der Mitte des breiter werdenden Reifens, kann aber das Profil weiterhin federn. Damit bekommt man beidseitig seitlichen Reifenverschleiß.
Um dem gegenzuwirken und damit die Mitte des Reifens mit näherungsweise gleicher Kraft wie die Flanken auf den Asphalt drückt, muss zwangsläufig bei Niederquerschnittsreifen (die ja nun mal wie oben beschrieben meistens breiter als Serienbereifung sind) der Luftdruck erhöht werden.
Allerdings im begrenztem Maße, da durch zu hohen Luftdruck die Sägezahnbildung begünstigt wird und das kommt bei den Passat 3C Besitzer oft genung vor.

na geh, und warum schreibt dann Continental genauso wie VW für 235/45/17 einen 0,3 bar niedrigeren Luftdruck vor als für 205/55/16 und zwar jeweils für den Passat B7 Variant TDI?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. Mai 2016 um 11:54:41 Uhr:

na geh, und warum schreibt dann Continental genauso wie VW für 235/45/17 einen 0,3 bar niedrigeren Luftdruck vor als für 205/55/16 und zwar jeweils für den Passat B7 Variant TDI?

Quelle?

Bei gleicher Beladung, im besten Falle gleiche Drücke, oder anders rum.

Quelle ist der Aufkleber meiner eigenen Tankklappe, kann in den nächsten Tagen gerne mal ein Foto davon anfertigen.

Die Conti-Tabelle als PDF gibts nicht mehr, das wurde mittlerweile auf einen Online-Rechner umgestellt hab ich grad bemerkt, der für beide Dimensionen jetzt offenbar den gleichen Druck ausgibt: http://www.conti-luftdruck.de/index.html

Ähnliche Themen

Gleicher Druck, weil die 55% von 205mm ergeben knapp 113mm Flankenhöhe.
45% von 235mm liegen bei ca. 106mm Flankenhöhe.
Das ist für die Federung der vorhandenen Masse immer noch ausreichend. Daher der gleiche Druck.

Bei 235/35 ZR 19 z.B., beträgt die Flankenhöhe nur noch ca. 82mm.
Bei 225/35 ZR 19 knapp 79mm.
Das sind Bereiche, wo die Flanke steifer ausgeführt werden muss und immer weniger federt, daher fallen die empfohlene Drücke für diese Größen höher aus.

Zitat:

@Cruisingpassat schrieb am 2. Mai 2016 um 22:08:05 Uhr:

Hallo,

Die Reisengröße ist 215 55 R16 auf Alufelge.

Laut Tankdeckel 2,3 bar. Ich runde auf 2,5 bar.

Nur haben sind neuen Conti Premium Contact 5 im letzen Jahr seitlich abgefahren als Vorderreifen. Jetzt fahren ich diese hinten.

Hallo,

der C5 (nicht Audi) hat mit derselben Reifengröße das gleiche Problem. Mit Reifendruck laut Hersteller außen abgefahren. Ich bin deshalb mittlerweile bei 2,8 gelandet. Jetzt ist es kein Problem mehr, bis auf die nervige Hoppelei. Da hab ich mir gedacht, kann ich ja gleich wieder Passat fahren.
Den B7 unter 2,8 zu fahren ist anscheinend nicht möglich ?

Jetzt fahre ich derzeit mti 2,5 bar herum. Schade nur um die neuen Reifen aus dem letzen Jahr, die schon etwas mitgenommen aussehen bei ca. 5.000 km Laufleistung. Die sehen schon etwas mitgenommen aus am Rand

Diese Saison fahrt ich halt die älteren Reifen forne und schaue mir mal an, wie diese so im Winter dann auasehen.

Mehr als 2,5 mache ich aber nicht rein, da ich Sorgen habe, dass sich die Stroßdämpfer schnelle abnutzen.

Den B6 Variant bin ich wirklich immer mit 2,6 bar gefahren und soweit gleichmäßig abnutzung.

Sind zwar 2 verschiedene Autos (jedenfalls mehr oder weniger), aber ich merke vielleicht auch wegen des Reifendruckes, dass der B7 komfortabler abfedert.

0,3 bar hin oder her machen dir bestimmt nicht die Dämpfer kaputt...das hast du rein als thermische Differenz im Reifen.

Ich befülle immer 10% also 0,2-0,3 bar mehr in den Reifen. Merkt man beim Spritverbrauch und nie Probleme damit gehabt.

Ich pumpe IMMER 0,2 bar über den empfohlenen Druck bei voll beladenem Fahrzeug rein. Gab bisher nie Probleme, weder mit den Dämpfern, Sägezahn, erhöhter Verschleiß oder sonstwas. Der Komfort leidet etwas, ist aber bei jetzt 35er Querschnitt eh weniger vorhanden.

Fahre 235 45 17 und laut Tankaufkleber ist unbeladen (fahre zu 99% allein mit leerem Auto) 2,3 Bar Vo/Hi Vorgabe.
Ich Fahre nun seit 34.000Km die Michelin Cross Climate + mit Y (=also steinhart) mit ca. 2,50 Bar rundum. Wie sind euere Erfahrungen mit solchen Reifen? 2.3 kommt mit bisschen Schwammig vor, Michelin verweist stur auf die Herstellervorbgabe. Bin ich mit +0,20 in der goldeden Mitte oder fördere ich hiermit einen ungleichen Verschleiß?

Deine Antwort