ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifendruck System verschwunden

Reifendruck System verschwunden

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. November 2020 um 13:41

Habe gestern meine Winterreifen aufgezogen in einer Werkstatt, da würden mir auch rdk Sensoren eingebaut weil ich auf winter Räder keine hatte. Beim Rückfahrt war System noch da , nach Par Kilometer kommt mir Meldung das Reifendruck System ausgeschaltet wird . Keine Ahnung warum, jetzt ist ganze werschwunden , aus meny und es gibt auch Kontrolllampe mehr bei anlasen von Auto. Was kann da sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passatrline4 schrieb am 28. Nov. 2020 um 19:54:53 Uhr:

Habe mich etwas im Internet schlau gemacht und glaube dass man doch rdk Sensoren anlernen muss,

Das hab ich doch schon geschrieben...

Wenn die Werkstatt zu blöde ist, musst Du Dir wohl von denen sagen lassen, was sie für Sensoren verbaut haben und mit der Information in eine richtige Werkstatt gehen...

 

Zitat:

@Passatrline4 schrieb am 28. Nov. 2020 um 19:48:45 Uhr:

was mir komisch vorkommt dass sich System ganz einfach verabschiedet und keine Fehler angezeigt wird

Das ist normal. Häng mal das Diagnosegerät dran, dann wirst Du sehen, dass ein Fehler da ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Neue Sensoren der Winterreifen nicht angelernt?

Sieht so aus als würde das System erst noch die

alten Werte der Sommerreifen angezeigt haben.

Bei erneuter Kontrolle dann festgestellt haben,

dass keine Sensoren mehr gefunden werden.

MfG

Hatte ich auch mit den Winterreifen mit Zubehörsensoren. Die mussten dann in der Werkstatt nochmal mit so einem Programmiergerät ums Auto laufen und dann hat es nach 1-2km fahren wieder funktoniert.

Themenstarteram 28. November 2020 um 15:30

Kann sein das die Sensoren nicht angelernt sind , war auch wieder in der Werkstatt aber die wissen es auch nicht warum das alles nicht funktioniert, was mir sehr komisch vorkommt, wollen sich aber angeblich erkundigen

hallo,

wenn du die Anzeige des Reifendrucks im KI hast, sollte es das RDKS sein mit Sensoren in den Rädern

bei mir sind schon seit Jahren entsprechende original Sensoren von VW in den Sommer- und auch Winterrädern verbaut

ich wechsle von Sommer auf Winter immer selbst, musste noch nie etwas anlernen, selbst bei der Nachrüstung der Winterräder (original sind diese ja ohne Sensoren)

einstellen im KI tue ich nur die entsprechende Felgen und Reifengrösse für den Wert des Reifendrucks und die Geschwindigkeit der Winterreifen

nach ca. 400 bis 500 Metern Probefahrt sind diese dann verfügbar usw.

erkennt dein Auto beim Wechsel von Sommer- auf Winterfelgen keine Sensoren, wird das Menü im KI abgeschaltet und erscheint erst wieder mit den Sommerfelgen und richtigen Sensoren

mfg

 

 

Themenstarteram 28. November 2020 um 18:48

Mir geht es darum habe es 200 € um rdk Sensoren nachzurüsten zu lassen und jetzt habe ich nichts davon, , und was mir komisch vorkommt dass sich System ganz einfach verabschiedet und keine Fehler angezeigt wird

Themenstarteram 28. November 2020 um 18:54

Habe mich etwas im Internet schlau gemacht und glaube dass man doch rdk Sensoren anlernen muss, dass sind sicherlich keine original Vw Sensoren weil die Werkstatt zu teuer wären

hallo,

das verstehe ich schon, weiß aber nicht was bei Dir verbaut wurde

im original waren bei mir nur RDK Sensoren in den Sommeralufelgen verbaut (original Artikel-Nr.: 3AA 907 275 F)

ich wollte dies dann auch in den Winterfelgen haben, so habe ich mir diese bei eBay mit der Artikelnummer bestellt und bei meinen Bekannten mit Werkstatt, dann einziehen lassen

so habe ich in allen 8 Rädern jetzt die Ventile verbaut und brauch beim Wechsel nur die Felgengröße von 18" Sommer auf 17" Winter einstellen, das Menü verschwindet nicht mehr, bei Erkennung, wenn keine RDK Sensoren erkannt werden

wenn also das Menü im KI verschwindet, ist das kein Fehler, da deine Sensoren nicht erkannt werden

 

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:22

Ich weiß auch nicht was für Sensoren verbaut sind , auf jeden Fall in Menü gibt es Reifendruckkontrolle und die Signallampe ist auch verschwunden nach Par Kilometer, bei mir kommt es immer mehr Frage ob er überhaupt rdk Sensoren verbaut hat

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:25

Habe falsch geschrieben es gibt im Menü keine Reifendruck Kontrolle

Zitat:

@Passatrline4 schrieb am 28. Nov. 2020 um 19:54:53 Uhr:

Habe mich etwas im Internet schlau gemacht und glaube dass man doch rdk Sensoren anlernen muss,

Das hab ich doch schon geschrieben...

Wenn die Werkstatt zu blöde ist, musst Du Dir wohl von denen sagen lassen, was sie für Sensoren verbaut haben und mit der Information in eine richtige Werkstatt gehen...

 

Zitat:

@Passatrline4 schrieb am 28. Nov. 2020 um 19:48:45 Uhr:

was mir komisch vorkommt dass sich System ganz einfach verabschiedet und keine Fehler angezeigt wird

Das ist normal. Häng mal das Diagnosegerät dran, dann wirst Du sehen, dass ein Fehler da ist.

Habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Als ich neue Winterräder mit neuen Sensoren hatte war es wie bei Dir. Bin nach 3 km wieder hin. Dann rannten die Reifendudes nochmal mit dem Gerät ums Auto.

Später habe ich mal gebrauchte Original-Sensoren gekauft, die Batterien gewechselt und einbauen lassen. Diese wurden von allein nach wenigen 100 m erkannt, obwohl sie mein Auto vorher nicht kannte.

edit: hat denn Deine Werkstatt einen Autel Programmer? Der war da nötig. (Hab mir später einen gekauft, um die refrehsed Sensoren zu checken).

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:33

Keine Ahnung was die für Geräte oder ob die was haben, vermutlich müssen die so was haben , ich könnte es aber Montage meine Winterreifen aus Entfernung verfolgen, könnte Heck meines Autos sehen und habe keine Mechaniker gesehen mit rdks Programmer .

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:43

Wie ich schon geschrieben habe vermute hier Unwissenheit oder klassische Betrug, 200 € hatten die kassiert für Sensoren

Zitat:

@Passatrline4 schrieb am 29. November 2020 um 19:33:52 Uhr:

, könnte Heck meines Autos sehen und habe keine Mechaniker gesehen mit rdks Programmer .

Wenn die was anlernen, dann müssen sie an jedes Rad herantreten mit Funkprogger, weil der immer das stärkste Signal liest.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß meine 'Fremd'-Gebrauchtgeber auch irgendwie "bekanntgemacht" werden müßten, war aber nicht so.

Hatte irgendwo gelesen, daß man den Programmer evtl. sogar mit der OBD-Buchse verbinden müßte. Da es be mir aber so ging, hat mich das nicht weiter interessiert. Das weiß sicher jemand hier genauer.

Meine vorläufige Annahme (vorbehaltlich neuer Erkenntnisse): neue müssen ggf. initialisiert werden, daß sie überhaupt bei Rotation was funken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifendruck System verschwunden