Reifendruck-Kontrolle nachrüsten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ist es möglich, das Reifendruck-Kontroll-System nachzurüsten? Als ich meinen 5er bestellt habe, gab es das leider noch nicht...

Gruß,
golfvv

48 Antworten

Möglich sicher, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand.

Es hätte ja sein können, dass die Steuergeräte zwar bereits vorhanden, aber noch nicht aktiviert sind...

Zitat:

Original geschrieben von golfvv

Es hätte ja sein können, dass die Steuergeräte zwar bereits vorhanden, aber noch nicht aktiviert sind...

Nein.

Wie funktioniert dieser Reifendruckkontrolle und wo kann man die Werte dazu ablesen ?

danke,

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von beichte

Wie funktioniert dieser Reifendruckkontrolle und wo kann man die Werte dazu ablesen ?

danke,

Das System funktioniert so dass du bei den Reifen den richtigen Luftdruck einstellst/kontrollierst und dann die Taste im Innenraum etwas länger drückst, das Piep Zeichen sagt dann dass das System kalibriert ist! Das ganze funktioniert über die ABS Sensoren und wenn jetzt ein Reifen Luft verliert und sich der Abrollumfang ändert wird man akustisch und mit einem Warnzeichen im Kombiinstrument gewarnt, eine Anzeige der Drücke im Reifen gibt es nicht! MFG Rene

Also, kurzum... hab mic mal etwas schlauer gemacht...

- Drucktaster für Reifendruckkontrolle (1K0 927 121 A REH ~12 EUR)

Der muss wahrscheinlich nur an ein Steuergerät angeschlossen werden und dann das ganze noch freischalten. Allerdings war kein entsprechender Stromlaufplan zu bekommen, die Pläne die ich habe sagen dazu nichts aus. Sch*** ErWin...

Hab' ich da was falsch verstanden, oder funktioniert's doch ohne zusätzliches Steuergerät?

Greeetz, Thomas

Tya so richtig ist noch nicht raus ob es nun ohne weiteres Steuergerät funktioniert, da Theresias die entspr. Stromlaufpläne (noch) nicht hat..also etwas Geduld.

Also, soweit bekannt geht der Schalter direkt an's ABS Steuergerät, aber mir fehlt (wie DeLight ja schon sagte) ein entsprechender Stromlaufplan um das zu kontrollieren.

Hallo Theresias,

na das hört sich doch ganz gut an... Danke für die Infos!

Beim nächsten Service werde ich meinen Freundlichen mal etwas nerven... ;-)

Grüße,
golfvv

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Also, soweit bekannt geht der Schalter direkt an's ABS Steuergerät, aber mir fehlt (wie DeLight ja schon sagte) ein entsprechender Stromlaufplan um das zu kontrollieren.

Wo sitzt denn das ABS-Steuergerät? Selber anschließen ist nicht drin, wenn man zwei linke Hände hat, oder? 😉

Es ist sogar gut möglich, das der Stecker bereits in der Schalttafel liegt, aber das kann man nicht so einfach sagen... ohne Stromlaufplan.

Dann mach mal hinne 😁

Also für 12,5€ würd ich mir den Schalter sogar tatsächlich noch nachrüsten 🙂

Ach Muddi?
Wo wir gerade beim Thema nachrüsten sind. Ich hatte doch mal nach dem Garagentoröffner gefragt, ob man den nachrüsten kann. Du weißt nicht zufällig was dazu oder?

Deine Antwort