ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifendruck Kontroll System

Reifendruck Kontroll System

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 10:43

Ich gehe mal davon aus, es bleibt bei dem aus dem B8 bekannten System über die ABS Sensoren, und man benötigt keine Seonsoren in den Rädern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 19. Juni 2016 um 17:11:14 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Juni 2016 um 13:13:13 Uhr:

 

Oh man. Warum dieser Hater Kommentar wieder.

Die aktiven Systeme erzeugen mehr kosten für dich und nicht für Audi. Audi würde sich das aktive System zahlen lassen.

Oje, ist aber dein Problem. Ich habe nur dargelegt, dass es aus technologischer Sicht keine Gründe gegen eine echte RDK gibt und anscheinend der Rotstift angesetzt wurde.

Aber solche Meinungspolizisten wie du einer bist, die können halt nicht anders. Für mich wäre eine echte RDK wünschenswert, auch wenn du damit ein Problem hast. Lebe damit, dass es eine Meinungspluralität gibt. Es ist aber wieder typisch für solche Forentrolle wie dich, dass sie nur über die persönliche Ebene angreifen können. Ich habe dargelegt, warum Audi wohl keine echten Sensoren meiner Ansicht nach eingebaut hat und ich diese trotz höherer Kosten bevorzugen würde.

DietmarF schreibt auch, dass er gerne die Option zu echten Sensoren gehabt hätte, aber dort ist es natürlich kein "Hater"-Kommentar. Das ist sehr entlarvend und zeigt, auf welch primitiven Forentrollniveau du dich bewegst.

Der User @amant hat es ja auch geschafft einen konstruktiven Beitrag zu schreiben, aber ja, was wäre das Forum ohne Meinungspolizisten in Personalunion eines Forentrolls wie dich.

Das Problem ist nicht deine Meinung, dass du ein aktives RDKS willst. Das Problem ist deine Argumentation, nämlich dass es Audi aus Gewinnerzielungsabsicht weggelassen hat! Würde Audi ein aktives System einbauen, wird der Grundpreis um die Kosten für das System erhöht und für Winterreifen kannste auch gleich noch mal 250€ mehr abdrücken. So läuft das in der Realität ab, mein Junge, und nicht wie du es gerne hättest! Und nur um vier Zahlenwerte zu sehen, ist mir das eindeutig zu teuer. Mir reicht es, wenn mich das System warnt, dass ein Reifen zu wenig Druck hat. Wenn du genaue Werte wissen willst, dann krieg deinen Arsch hoch, geh zur Tanke und prüf die Werte! Kostenpunkt - fast nix!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also, bei meinen beiden B8 hat das System bis auf eine einzige Ausnahme ausschließlich Falschmeldungen produziert. Und einen schleichenden Plattfuß durch eine eingefahrene Schraube habe ich selbst bemerkt, da war der Luftdruck an diesem Reifen schon um mehr als 0,2 bar abgefallen und das System hat nicht gemuckt! Und ja, ich speichere nach jeder Reifendruck-Kontrolle oder Änderung im MMI ab.

Meiner Ansicht nach verleitet das indirekt arbeitende System dazu, sich in Sicherheit zu wiegen und den Reifendruck nicht mehr regelmäßig zu kontrollieren - was bei einer vergleichbaren Zuverlässigkeit wie bei meinen beiden B8 fatale Folgen haben kann. Und auf ein System, das nicht zuverlässig arbeitet, kann ich gerne verzichten.

Gruß

 

0,2 ist ja sowieso kaum merkbar. Wie soll da das System melden. Die Differenz kannst schon mit Wärme/Kälte locker haben.

Zitat:

@G230 schrieb am 13. April 2017 um 13:24:28 Uhr:

Also, bei meinen beiden B8 hat das System bis auf eine einzige Ausnahme ausschließlich Falschmeldungen produziert. Und einen schleichenden Plattfuß durch eine eingefahrene Schraube habe ich selbst bemerkt, da war der Luftdruck an diesem Reifen schon um mehr als 0,2 bar abgefallen und das System hat nicht gemuckt! Und ja, ich speichere nach jeder Reifendruck-Kontrolle oder Änderung im MMI ab.

Meiner Ansicht nach verleitet das indirekt arbeitende System dazu, sich in Sicherheit zu wiegen und den Reifendruck nicht mehr regelmäßig zu kontrollieren - was bei einer vergleichbaren Zuverlässigkeit wie bei meinen beiden B8 fatale Folgen haben kann. Und auf ein System, das nicht zuverlässig arbeitet, kann ich gerne verzichten.

Gruß

Ich hatte beim B8 auf 100.000 Km ein einziges Mal eine Meldung von der RDK, da hat das System den Druckverlust ab 0,3 Bar angezeigt. Fehlermeldung hatte ich keine. Beim B9 habe ich es beim Wechsel von WR auf SR mal gestest und absichtlich bei einem um 0,3 abgesenkt. Die RDK hat Zuverlässig gemeldet. In der Familie hatten wir auch einen BMW 5er E60 mit indirekter RDK da hats ebenfalls zuverlässig funktioniert. Ich kann auf ein teures direktes System gerne verzichten.

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den gesamten Thread durchgelesen und habe versucht zwischen dem ganzen Gejammer und Gezicke herauszufinden, ob es nun ein aktives RDKS System im A4 B9 gibt oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es kein aktives RDKS System, sondern nur ein passives, richtig? Wäre klasse, wenn mir das nur kurz jemand bestätigen könnte.

Ich möchte nämlich nach Felgen schauen und müsste diese Info bei der Suche berücksichtigen.

 

1000 Dank an euch!!!

Im A4 B9 ist nur ein passives System (über das ABS STG).

Im RS4 B9 kann man das aktive System als Sonderausstattung kaufen (laut einem User hier im Forum).

am 1. Januar 2018 um 17:07

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Januar 2018 um 18:02:29 Uhr:

Im A4 B9 ist nur ein passives System (über das ABS STG).

Im RS4 B9 kann man das aktive System als Sonderausstattung kaufen (laut einem User hier im Forum).

Genauso ist es.

Habe ich hier wohl noch nicht geschrieben, aber in einem anderen Thread.

Kostet übrigens 250€ beim RS und dann hat man das direkte System.

Beim A4 gibt es das nicht zu bestellen.

Top! Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich brauche für meinen A4 B9 Mj. 2017 neue Sommerreifen (Michelin Primacy 4, 225/50 R17 98Y). Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, muss nach der Montage der neuen Reifen bezüglich Reifendruckkontrollsystem nur der neue Reifendruck im MMI gespeichert werden. Ich lasse die Reifen nicht in einer Audi-Vertragswerkstatt montieren und bin mir unsicher, ob es wegen dem RDKS mehr zu beachten gibt.??

Viele Grüße

Der A4 hat nur das passive System. Da muss nur noch die Taste gedrückt werden (Meldung erscheint bei Erfolg) und mehr muss dann nicht gemacht werden.

 

Nur bei den aktiven RDKS muss mehr gemacht werden, aber da gibt's auch die Taste nicht.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. März 2020 um 22:33:28 Uhr:

Der A4 hat nur das passive System. Da muss nur noch die Taste gedrückt werden (Meldung erscheint bei Erfolg) und mehr muss dann nicht gemacht werden.

Nur bei den aktiven RDKS muss mehr gemacht werden, aber da gibt's auch die Taste nicht.

Das stimmt so nicht. Die Vorgehensweise beim Abspeichern neuer Reifendrücke ist bei passivem und aktivem RDKS genau gleich: im MMI unter "Reifendrücke" bestätigen, dass die aktuellen Drücke korrekt sind und fertig.

Okay, die Antworten haben mir geholfen.

Ich finde es toll, hier kompetente Leute befragen zu können.

Danke!

Hallo, ich wurde nicht wirklich schlauer in den ganzen Kommentaren. Habe den A4 B9 Avant TDI Ultra und wollte mir neue Felgen kaufen die haben aber keine Sensoren verbaut. Also laut meinen Recherchen hab ich ein passives und brauch diese Sensoren nicht?

 

LG

Drei Beiträge über deinem wurde bereits gesagt das der A4 nur das Passive hat. Was gibt es dabei nicht zu verstehen?

Aktives RDKS gibt es nur beim RS4/5 und nur gegen Aufpreis.

Ganz ruhig^^ ich war vorher nicht registriert und das alles sah hier anders aus, nachdem ich mich registriert hatte und die frage stellte kam es schon

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Hallo Leute,

neuen Thread aufmachen schein mir gerade nicht sinnvoll. Deswegen die Frage hier: Hat sich beim Facelift diesbezüglich etwas geändert?

Ich lese in der Ausstattungsliste meines neuen gebrauchten "Reifendruck-Kontrollanzeige (7K1)" als Serienausstattung und in der Online-Anleitung steht auch was von Reifendruckkontrollsystem.

in https://vag-codes.info/files/options/vag-option-codes.pdf steht unter (7K1) folgendes:

"7K1 RDK Direct tire pressure monitoring system"

Sind diese Infos schlüssig? Könnte das jemand bestätigen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke und Bye

Ibo

2024-01-31-23-31-19-2024-01-31-22-47-55-8w1012705ac-png-windows-fotoanzeige
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifendruck Kontroll System