ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifendruck Kontroll System

Reifendruck Kontroll System

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 10:43

Ich gehe mal davon aus, es bleibt bei dem aus dem B8 bekannten System über die ABS Sensoren, und man benötigt keine Seonsoren in den Rädern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 19. Juni 2016 um 17:11:14 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Juni 2016 um 13:13:13 Uhr:

 

Oh man. Warum dieser Hater Kommentar wieder.

Die aktiven Systeme erzeugen mehr kosten für dich und nicht für Audi. Audi würde sich das aktive System zahlen lassen.

Oje, ist aber dein Problem. Ich habe nur dargelegt, dass es aus technologischer Sicht keine Gründe gegen eine echte RDK gibt und anscheinend der Rotstift angesetzt wurde.

Aber solche Meinungspolizisten wie du einer bist, die können halt nicht anders. Für mich wäre eine echte RDK wünschenswert, auch wenn du damit ein Problem hast. Lebe damit, dass es eine Meinungspluralität gibt. Es ist aber wieder typisch für solche Forentrolle wie dich, dass sie nur über die persönliche Ebene angreifen können. Ich habe dargelegt, warum Audi wohl keine echten Sensoren meiner Ansicht nach eingebaut hat und ich diese trotz höherer Kosten bevorzugen würde.

DietmarF schreibt auch, dass er gerne die Option zu echten Sensoren gehabt hätte, aber dort ist es natürlich kein "Hater"-Kommentar. Das ist sehr entlarvend und zeigt, auf welch primitiven Forentrollniveau du dich bewegst.

Der User @amant hat es ja auch geschafft einen konstruktiven Beitrag zu schreiben, aber ja, was wäre das Forum ohne Meinungspolizisten in Personalunion eines Forentrolls wie dich.

Das Problem ist nicht deine Meinung, dass du ein aktives RDKS willst. Das Problem ist deine Argumentation, nämlich dass es Audi aus Gewinnerzielungsabsicht weggelassen hat! Würde Audi ein aktives System einbauen, wird der Grundpreis um die Kosten für das System erhöht und für Winterreifen kannste auch gleich noch mal 250€ mehr abdrücken. So läuft das in der Realität ab, mein Junge, und nicht wie du es gerne hättest! Und nur um vier Zahlenwerte zu sehen, ist mir das eindeutig zu teuer. Mir reicht es, wenn mich das System warnt, dass ein Reifen zu wenig Druck hat. Wenn du genaue Werte wissen willst, dann krieg deinen Arsch hoch, geh zur Tanke und prüf die Werte! Kostenpunkt - fast nix!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

@Dietmar F.

Das stimmt, der Vorteil wäre das man den genauen Reifen siehe, der Luft verliert.

Ebenfalls das prüfen des Drucks ist das aktive System besser.

 

Du weißt, das aktive Systeme per Funk arbeiten oder? Da kann das auch aussetzen (Störung anderer Quellen). Ebenfalls muss man auf die Batterie achten. ;)

 

Persönlich finde ich die aktive besser. Aber das passive System reicht mir.

Zitat:

@amant schrieb am 19. Juni 2016 um 17:47:20 Uhr:

Zurück zum Thema Männer !

Habe mich mit einem Kollegen unterhalten der die Sensoren hatte

Er wollte sie nie wieder haben da bei mehrkilmetrer die Batterie schneller leer ist

Das Problem, er musste die Sensoren neu einbauen lassen also Reifen runter neuer Sensor neu montieren

Kosten 90€ wegen einer Knopfbattetie in Höhe von 3€

Ist doch super ?

Jo.

Das ist ein weiterer minus Punkt dafür.

Und du brauchst davon 8 Stück.

90€ pro Rad !

Sind 2 Sensoren leer dann 180€

Ja, die Kosten sind unbestreitbar vorhanden. Die beste Lösung wäre wohl gewesen, wenn das System gegen GERINGEN Aufpreis als Sonderausstattung möglich gewesen wäre. Dann kann man ja entscheiden ob man bereit ist das Geld auszugeben.

Zitat:

@xpla schrieb am 19. Juni 2016 um 18:33:23 Uhr:

Ja, die Kosten sind unbestreitbar vorhanden. Die beste Lösung wäre wohl gewesen, wenn das System gegen GERINGEN Aufpreis als Sonderausstattung möglich gewesen wäre. Dann kann man ja entscheiden ob man bereit ist das Geld auszugeben.

Der Aufpreis, nützt dir nur bei der Anschaffung des Fahrzeuges. Aber nicht, wenn die Batterie leer ist und der ganze Sensor getauscht werden muss. Dann zahlst du 50€ für den Sensor + programmieren, obwohl die Batterie gerade mal 2€ kostet (wie einer hier schon sagte).

Und leider ist es so, das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Könnte man die Batterie wechseln, wäre es was günstiger. Ach ja, dazu kommt noch der Punkt, die Dinger müssen dann noch programmiert werden, was noch zusätzlich Geld kostet, bei jeden Reifenwechsel. Sowas lassen sich Firmen zahlen. Das jedes Jahr aufs neue. Wie schaut es aus, wenn man selber einen Reifenwechsel machen will? Manche Systeme lassen sich nur über die OBD Schnittstelle anlernen. Also müsste man noch ein eigenes Gerät kaufen.

am 19. Juni 2016 um 18:59

Er meinte, als Sonderausstattung und das dann jeder selber entscheiden kann, ob er die hohen Folgekosten tragen will oder eben nicht.

Das macht Audi natürlich nicht, da von so einer Option maximal der Kunde etwas hätte, aber nicht Audi.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 19. Juni 2016 um 20:59:46 Uhr:

Er meinte, als Sonderausstattung und das dann jeder selber entscheiden kann, ob er die hohen Folgekosten tragen will oder eben nicht.

Das macht Audi natürlich nicht, da von so einer Option maximal der Kunde etwas hätte, aber nicht Audi.

Aus der Sicht. Ok, das wäre neutral. Wäre eine Lösung.

Also mein Auto ist 7 1/2 Jahre alt und hat die Sensoren. Habe jetzt 250 tsd. Kilometer gefahren, mehrfach die Reifen gewechselt. Die Sensoren bisher noch nie.

 

Das angebliche Kostenargument kann ich zumindest in meinem Fall nicht nachvollziehen. Ich hätte auch sehr gern wieder ein solches System gekauft. Bin seit all den Jahren höchst zufrieden damit.

Zitat:

@Hermelin123 schrieb am 20. Juni 2016 um 02:24:23 Uhr:

Also mein Auto ist 7 1/2 Jahre alt und hat die Sensoren. Habe jetzt 250 tsd. Kilometer gefahren, mehrfach die Reifen gewechselt. Die Sensoren bisher noch nie.

Das angebliche Kostenargument kann ich zumindest in meinem Fall nicht nachvollziehen. Ich hätte auch sehr gern wieder ein solches System gekauft. Bin seit all den Jahren höchst zufrieden damit.

Sehe ich auch so. Allerdings hatte auch schon der B8 keine Sensoren mehr.

Zitat:

@xpla schrieb am 19. Juni 2016 um 17:11:14 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. Juni 2016 um 13:13:13 Uhr:

 

Oh man. Warum dieser Hater Kommentar wieder.

Die aktiven Systeme erzeugen mehr kosten für dich und nicht für Audi. Audi würde sich das aktive System zahlen lassen.

Oje, ist aber dein Problem. Ich habe nur dargelegt, dass es aus technologischer Sicht keine Gründe gegen eine echte RDK gibt und anscheinend der Rotstift angesetzt wurde.

Aber solche Meinungspolizisten wie du einer bist, die können halt nicht anders. Für mich wäre eine echte RDK wünschenswert, auch wenn du damit ein Problem hast. Lebe damit, dass es eine Meinungspluralität gibt. Es ist aber wieder typisch für solche Forentrolle wie dich, dass sie nur über die persönliche Ebene angreifen können. Ich habe dargelegt, warum Audi wohl keine echten Sensoren meiner Ansicht nach eingebaut hat und ich diese trotz höherer Kosten bevorzugen würde.

DietmarF schreibt auch, dass er gerne die Option zu echten Sensoren gehabt hätte, aber dort ist es natürlich kein "Hater"-Kommentar. Das ist sehr entlarvend und zeigt, auf welch primitiven Forentrollniveau du dich bewegst.

Der User @amant hat es ja auch geschafft einen konstruktiven Beitrag zu schreiben, aber ja, was wäre das Forum ohne Meinungspolizisten in Personalunion eines Forentrolls wie dich.

Das Problem ist nicht deine Meinung, dass du ein aktives RDKS willst. Das Problem ist deine Argumentation, nämlich dass es Audi aus Gewinnerzielungsabsicht weggelassen hat! Würde Audi ein aktives System einbauen, wird der Grundpreis um die Kosten für das System erhöht und für Winterreifen kannste auch gleich noch mal 250€ mehr abdrücken. So läuft das in der Realität ab, mein Junge, und nicht wie du es gerne hättest! Und nur um vier Zahlenwerte zu sehen, ist mir das eindeutig zu teuer. Mir reicht es, wenn mich das System warnt, dass ein Reifen zu wenig Druck hat. Wenn du genaue Werte wissen willst, dann krieg deinen Arsch hoch, geh zur Tanke und prüf die Werte! Kostenpunkt - fast nix!

Es freut mich, deinen konstruktiven Beitrag zu lesen. Dennoch muss ich dich darauf hinweisen, dass ich nicht dein Junge bin. Darüber bin ich übrigens sehr froh, denn wenn man dein Geschreibsel ernst nimmt, dann herrscht bei dir zu Hause wohl wenig Respekt und Harmonie.

Im Grunde schreibst du, dass du dir ein aktives RDK nicht leisten willst oder nicht kannst. Danke für deinen Beitrag dazu, wir wissen es nun. Ich wiederum möchte mir ein aktives RDK leisten, sofern es verfügbar wäre. Wie an anderen Stellen nachzulesen, funktioniert das bei Opel anscheinend ohne deiner Milchmädchenrechnung.

Wünsche dir und da du mein fesches Hinterteil angesprochen hast, auch deinem Arsch, einen schönen Tag.

Aktives RDKS ist bei Audi sehr wohl verfügbar. Und zwar zur Zeit serienmäßig beim RS6 und RS7 sowie gegen Aufpreis beim Q7. Wenn das angestrebte Wunschfahrzeug jedoch der A4 ist, wird man ohne aktives System auskommen müssen.

Ja, sehr schade, dass das im A4 nicht kommt. Spart einem nämlich auch das dämliche Luftdruck-Checken, das sind EINMALIG ein paar hundert Euro locker wert. Schwach Audi!

Verstehe ich nicht. Gottseidank hat Audi das Normalsystem. Fällt der Luftdruck um 0,2 bar, dann fahre ich an die nächste Tankstelle. Das zeigt es nämlich an. Also nichts mit ständig Luft nehmen. Und ein Reifendrucksystem verhindert nicht, das ich trotzdem zu Tanke muss. Seit froh, das Audi den Schwachsinn nicht mitmacht. Das aktuelle System funktioniert nämlich einwandfrei.

Zitat:

@Audilope schrieb am 13. April 2017 um 12:58:34 Uhr:

Verstehe ich nicht. Gottseidank hat Audi das Normalsystem. Fällt der Luftdruck um 0,2 bar, dann fahre ich an die nächste Tankstelle. Das zeigt es nämlich an. Also nichts mit ständig Luft nehmen. Und ein Reifendrucksystem verhindert nicht, das ich trotzdem zu Tanke muss. Seit froh, das Audi den Schwachsinn nicht mitmacht. Das aktuelle System funktioniert nämlich einwandfrei.

So siehts aus ! finde die RDKS Geschichte auch total Schwachsinn. Macht maximal bei Sportwagen Sinn mit denen man auf die Rennstrecke will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Reifendruck Kontroll System