ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifendruck-Anzeige leuchtet

Reifendruck-Anzeige leuchtet

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:02

guten abend zusammen,

ich habe seit dem letzten räderwechsel ( von sommerräder auf winterräder) das problem, das bei mir die reifendruck-anzeige leuchtet. nun habe ich hier das forum bereits durchsucht und bin eigentlich nicht so fündig geworden. das problem ist, ich fahre einen französichen re-import und habe demzufolge auch ein französisches handbuch.....dieser sprache bin ich leider nicht mächtig.

meine fragen wären folgende: gibt es irgendwo einen resetknopf oder ein schalter wo ich das system reseten kann oder deaktivieren kann, muss ich deswegen in die werkstatt? ich habe am schalthebel auch so eine taste mit dem symbol drauf...hab sie schon länger gedrückt, aber nix passiert.

fragen über fragen....

für eure antworten schonmal vielen dank im voraus.

MfG und einen schönen abend noch, christian

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@leon93 schrieb am 3. Januar 2015 um 13:21:17 Uhr:

Ich hatte auch das Problem, die Lampe leuchtete und konnte nicht mehr gelöscht werden, mit neos Anleitung habe ich die Lampe und den Fehler behoben. Eben habe ich nun zum test mal Reifendruck abgelassen, aber das System meldet nichts ... jemand eine Idee was da faul ist?

ABS-System ...

Das funktionierende System muß sich melden ab........

http://www.motor-talk.de/.../...schlaegt-das-rdks-an-t5121516.html?...

Das sind die Richtlinien ... aber die gelten für das alte System ja noch nicht, wenn ich nicht irre. Damals hatte ja längst nicht jedes Fahrzeug die RDK, beim B6 sieht man es auch nicht so oft.

Gibt es keine Richtwerte von VW wann das System unter welchen Umständen eine Meldung machen muss?

Das alte System über ABS geht aber, habe es dieses Jahr nach wechsel von Sommer- auf Winterräder "gesehen".

Nach dem Wechsel auf Winterräder die Luft geprüft.

Leider hat ein Ventil nicht korrekt geschlossen, so das über Nacht Luft entwichen ist (Reifen war nicht Platt).

Dieser Luftverlust wurde am Nächsten Tag auf der Fahrt zur Arbeit im Display angezeigt. Gefahrene Strecke bis zum PLING ca. 1km.

Zitat:

@leon93 schrieb am 4. Januar 2015 um 13:47:36 Uhr:

Das sind die Richtlinien ... aber die gelten für das alte System ja noch nicht, wenn ich nicht irre. Damals hatte ja längst nicht jedes Fahrzeug die RDK, beim B6 sieht man es auch nicht so oft.

Gibt es keine Richtwerte von VW wann das System unter welchen Umständen eine Meldung machen muss?

Richtwerte gibt es keine, aber folgende Hinweise (Zitate aus VW Selbststudienprogramm, alle Rechte bei VW):

"Für die Reifenkontrollanzeige werden verschiedene Daten des Antiblockier-Systems verwendet, um den Abrollumfang eines Reifens zu ermitteln. Der Abrollumfang wird mit Referenzdaten verglichen.

Anhand feiner Änderungen kann ein Druckverlust im Reifen erkannt werden. Die Referenzdaten werden bei einem Lernprozess des Systems, der sogenannten Kalibrierung, aus den aktuellen Fahrdaten errechnet."

"Der Abrollumfang eines Reifens, der von der Reifenkontrollanzeige ermittelt und genutzt wird, ist von mehreren Faktoren abhängig. Zu nennen sind neben dem Reifendruck hierbei:

- der Antriebs- und Bremsschlupf,

- die Radposition bei einer Kurvenfahrt,

- die Beladung des Fahrzeugs und

- die Straßenverhältnisse (Befestigung der Straße, Schnee, Eis, Feuchtigkeit).

Da der Abrollumfang für die Reifenkontrollanzeige aus verschiedenen Betriebsdaten ermittelt wird, kann er in bestimmten Situationen nicht eindeutig auf den Reifendruck zurückgeführt werden.

Das heißt: Bei sportlicher Fahrweise, unebenen und unbefestigten Straßenverhältnissen, beim Bremsen, bei der Fahrt an einer Steigung oder am Gefälle wird die Datenauswertung ausgesetzt. In diesen Situationen ist keine Druckverlusterkennung möglich. Eine Reifendruckwarnung verzögert sich dann, bis die Fahrt bei normalem Fahrbetrieb fortgesetzt wird."

Das heißt, dass das System konzeptbedingt möglichst immer den Spagat zwischen einer Abrollumfangveränderung durch Druckverlust gegenüber einer solchen durch äußere Umstände bewältigen muss. Somit bleibt ein Restrisiko von Nicht- bzw. Fehlerkennung.

Tolle Erfindung:D Und wann gibt es die erste APP für das Handy die meldet das der Motor nicht mehr dreht wenn man das Fahrzeug abstellt:confused::D

Zitat:

@Varifabia schrieb am 5. Januar 2015 um 13:30:12 Uhr:

Tolle Erfindung:D Und wann gibt es die erste APP für das Handy die meldet das der Motor nicht mehr dreht wenn man das Fahrzeug abstellt:confused::D

Du wirst lachen, aber die gibt's schon.

Ich bin ja ganz normal gefahren ... Ich weiß auch nicht, könnte mir vorstellen das da was mit der Software nicht stimmt oder das ABS-Stg hat ne Macke.

Das war die einzige Garantiereparatur an meinem 11/2007er 3C: ein unberechtigt kommender RDK Fehler (kleine RDK ohen Radsensoren) liess sich nicht mehr manuell resetten. Das erste Mal machte es die Werkstatt über die Diagnose, beim zweiten Mal kurz danach wurde dann die ABS/ESP Firmware neu geflashed, seitdem ist Ruhe ...

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:39:12 Uhr:

Das war die einzige Garantiereparatur an meinem 11/2007er 3C: ein unberechtigt kommender RDK Fehler (kleine RDK ohen Radsensoren) liess sich nicht mehr manuell resetten. Das erste Mal machte es die Werkstatt über die Diagnose, beim zweiten Mal kurz danach wurde dann die ABS/ESP Firmware neu geflashed, seitdem ist Ruhe ...

Das klingt nach meinem Problem ... hast du die Funktion mal getestet seitdem?

Zitat:

@leon93 schrieb am 6. Januar 2015 um 19:29:34 Uhr:

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:39:12 Uhr:

Das war die einzige Garantiereparatur an meinem 11/2007er 3C: ein unberechtigt kommender RDK Fehler (kleine RDK ohen Radsensoren) liess sich nicht mehr manuell resetten. Das erste Mal machte es die Werkstatt über die Diagnose, beim zweiten Mal kurz danach wurde dann die ABS/ESP Firmware neu geflashed, seitdem ist Ruhe ...

Das klingt nach meinem Problem ... hast du die Funktion mal getestet seitdem?

Ja, einmal kam die Warnung dann berechtigterweise noch nach Radwechsel und ließ sich nach Druckkorrektur ganz normal manuell über die RDK Taste resetten, ist also nun ok.

Alles klar, dann werde ich wohl mal zu VW fahren müssen, gibt es eine TPI oder ähnliches?

Zitat:

@wk205 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:59:33 Uhr:

Zitat:

@Varifabia schrieb am 5. Januar 2015 um 13:30:12 Uhr:

Tolle Erfindung:D Und wann gibt es die erste APP für das Handy die meldet das der Motor nicht mehr dreht wenn man das Fahrzeug abstellt:confused::D

Du wirst lachen, aber die gibt's schon.

Eine Frage habe ich noch @ wk205

Wenn ich jetzt bei Tempo 220 auf der BAB die Kuplung trete und den 1. oder R. Gang rein haue, gibt es dafür auch schon eine APP die mich dann warnt das ich das Getriebe schrotte?:eek:

Zitat:

@Varifabia schrieb am 6. Januar 2015 um 23:00:46 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:59:33 Uhr:

 

Du wirst lachen, aber die gibt's schon.

Eine Frage habe ich noch @ wk205

Wenn ich jetzt bei Tempo 220 auf der BAB die Kuplung trete und den 1. oder R. Gang rein haue, gibt es dafür auch schon eine APP die mich dann warnt das ich das Getriebe schrotte?:eek:

Wieso schrotten, "R" steht doch für "Rennsport", oder.? :D:D:D

Zitat:

@wk205 schrieb am 7. Januar 2015 um 06:33:28 Uhr:

Zitat:

@Varifabia schrieb am 6. Januar 2015 um 23:00:46 Uhr:

 

Eine Frage habe ich noch @ wk205

Wenn ich jetzt bei Tempo 220 auf der BAB die Kuplung trete und den 1. oder R. Gang rein haue, gibt es dafür auch schon eine APP die mich dann warnt das ich das Getriebe schrotte?:eek:

Wieso schrotten, "R" steht doch für "Rennsport", oder.? :D:D:D

Achso:confused: Ich dachte das steht für "RALLY":D Oder ist das beim 170PS TDI anders, ich hab ja nur das 140er Sparmodell: Ohne Moos nix los:D:D:D

Zitat:

@Varifabia schrieb am 7. Januar 2015 um 07:31:14 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 7. Januar 2015 um 06:33:28 Uhr:

 

Wieso schrotten, "R" steht doch für "Rennsport", oder.? :D:D:D

Achso:confused: Ich dachte das steht für "RALLY":D Oder ist das beim 170PS TDI anders, ich hab ja nur das 140er Sparmodell: Ohne Moos nix los:D:D:D

Dann musst du dir keine Sorgen machen, mit dem erreichst du eh keine echten 220 :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen