ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anzeige der Öltemperatur?

Anzeige der Öltemperatur?

'n abend freunde,

haltet mich jetzt bitte nicht für bekloppt, aber ich hab nach zwei wochen passat fahren noch keine möglichkeit gefunden, sich die öltemperatur anzeigen zu lassen. hab in der bedienungsanleitung geschaut (unter öl und unter der multifunktionsanzeige), aber nirgendwo war was über die öltemperatur zu hören. auch hier im forum war nix zu finden.

das muss doch aber bestimmt angezeigt werden können, oder? helft mir doch bitte mal auf die sprünge...

Beste Antwort im Thema

Alternativ kann man ein Auto auch schieben.....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nöö, gibts nicht. Ist mir nichts bekannt. Erfolgt indirekt über die Wassertemperatur.

echt jetzt? da bin ich aber platt. bislang dachte ich immer, dass die temperatur und öl nicht miteinander verleichbar sind, wenn's darum geht, wie warm das öl ist um dann ein wenig schneller fahren zu können, ohne den motor zu schädigen.

das ist ja echt arm.

... hab ich auch schon vermisst !!

sogar mein alter 35i hat mir die Öltemp. in der MFA angezeigt .

Fehlt mir schon die Anzeige .-(( ,

zumal bei allen meinen vorhergehenden Autos das Öl viel länger brauchte,

um auf Temperatur zu kommen als das Kühlwasser !!!

 

kkoch

 

Leute......bei welchen Autos heutzutage wird die Öltemperatur angezeigt?

Das ist dermassen selten.....

Ausserdem gehts doch über die Climatronic :-)

Gruss aus FFB

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

 

Ausserdem gehts doch über die Climatronic :-)

Über die Climatronic sind nur Werte abrufbar, die in einem Zusammenhang zur Klimatisierung stehen. Der Wert der Öltemperatur wird nicht benötigt, also auch nicht übergeben. Nur die Wassertemperatur ist entscheidend...

@Bueromann36

Welcher Wert soll denn deiner Meinung nach die Öltemperatur abbilden ?

Hallo,

eine Öltemperaturanzeige haben die wenigsten Autos heutzutage, bei vielen wird heute sogar schon die Kühlwassertemperatur weggelassen. Und es geht auch.

Achtung: Die Öltemperatur ist aber nicht mit der Wassertemperatur vergleichbar. Das Öl erwärmt sich wesentlich träger wie das Wasser. Bei meinem jetzt verkauften Alhambra hatte ich beide Anzeigen drin. Selbst wenn im Winter das Wasser schon seine 90°C erreicht hat, zeigte der Zeiger der Öltemperatur noch unter 60°C an.

Einfach in den ersten 20 Minuten das Ganze etwas gemühtlicher angehen lassen, und dann erst Vollgas fahren. Im Sommer etwas früher, im Winter etwas später. Dann kann man sich sicher sein, dass das Öl eine Temperatur erreicht hat, wo es das tut, wofür es da ist.

Gruß Axel

Sch**** auf die Oeltemp. die heutigen Oele funken auch bei minus 20°C einwandfrei. warum sollst du warten bis das oel 60°C warm ist?

(Wenn mir recht ist wäre die optimale Temp. eh so um die 45°C nur so nebenbei)

Entscheidend ist die Temperator des Motors, da sich unterschiedliche Metalle, zB Zylinderkopf aus Alu, Motorblock aus Stahl, unterschiedlich Ausdehnen wenn sie warm werden. Da die Teile (zB Zylinder Kolben Ventile und co) auf Betriebstemparatur schön eingelaufen sind, können Sie beschädigt werden, wenn Sie in kaltem Zustand stark belastet werden, da sie dann nicht 100% zusammenpassen. Sprich minimale abweichungen von zB 1/5000mm täten würden könnten mit der Zeit schaden anrichten...

Da das Kühlwasser nicht wärmer sein kann als der Motor (wird ja durch diesen erwärmt) hat der Motor auch seine Betriebstemp. erreicht wenn das Wasser warm ist summasumatrum nach +/- 10min. Faustregel.

Für was war nun nochmal die Oeltemp. anzeige ***Gröhl*** ne ok. Vielleicht bei grösseren motoren mit mehr leistung und separatem oelkühler ev mit einem Lüfter der seinen Geist aufgeben könnte oder der Schlauch zum Kühler reissen / platzen könnte, macht die Anzeige natürlich sinn.

Also dann viel spass

PS: das mit der Climatronic und der Oeltemp. würd mich schon noch interessieren :-)

es gibt keine tempanzeige des öls über die climatronic, möchte wissen wer solche märchen verbreitet.

falls jemand trotzdem seine öltemperatur sehen möchte und auch noch seine fse-low aufrusten will?

klick mich

 

alex

Zitat:

Original geschrieben von Schnufel

Sch**** auf die Oeltemp. die heutigen Oele funken auch bei minus 20°C einwandfrei. warum sollst du warten bis das oel 60°C warm ist?

(Wenn mir recht ist wäre die optimale Temp. eh so um die 45°C nur so nebenbei)

....

Das kommt auf das verwendetet Öl an. Ein 0W... ist natürlich bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger wie ein 10W.., somit also immer abhängig vom verwendeten Öl. Ein 20W ist schon bei niedrigen Temperaturen sehr zäh, sodass der Anlasser mehr Strom zieht wie bei höheren Außentemperaturen (sehr schön bei den BMW-Motorrädern mit ABS zu sehen).

Auch ist es nicht so, dass der Motor schon kpl. warm ist, wenn auch das Kühlwasser warm ist, denn überall dort, wo das Öl rumschwimmt, da ist der Motor kälter. Somit alles unterhalb der Kolben, was dann im kälteren Zustand ebenfalls einem erhöhten Verschleiß unterliegt, denn wie Du ja sagst, da der Motor sich auf Betriebstemperatur eingelaufen hat. Aber jeder darf das halten, wei er möchte.

Gruß Axel

wie trikeflieger das schon geschrieben hat wofür brauchst du denn ne öltemperatur anzeige?

So du fährst einen passat 3C wahrscheinlich 2,0TDI so da hast du entweder 5W 30 oder 0W 30 öl drinne.

So diese beiden öle sind bei niedriegen temperaturen so dünnflüssig das die schmierstellen schnellstmöglich erreicht werden dafür sind diese öle aber auch bei hohen temperaturen so zähflüssig das der schmierfilm nicht reißt und wenn man morgens auto anlässt und zur arbeit fährt einfach mal den bleifuss beherrschen und vorallem den 1. und 2. gang nich so hoch jagen das ist verschleiß und kraftstoffverbrauch ohne ende.

Der motor ist bei 86-92°C warm wenn die anzeige auf 90°C steht kann man den motor belasten. Wird der motor zu heiß weiß jetzt nich die genaue temp. springt der lüfter an und senkt die temp. wieder auf normale betriebstemp.

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

...Der motor ist bei 86-92°C warm wenn die anzeige auf 90°C steht kann man den motor belasten. ...

Nein, Kühlwassertemp.-Anzeige steht stur auf 90°C, egal ob das Kühlwasser nun 75°C oder 105°C hat! Die Anzeige im Kombiinstrument ist gemäß VW Vorgabe "gefaked".

am 19. September 2008 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Nein, Kühlwassertemp.-Anzeige steht stur auf 90°C, egal ob das Kühlwasser nun 75°C oder 105°C hat! Die Anzeige im Kombiinstrument ist gemäß VW Vorgabe "gefaked".

stimmt, um den kunden bei völlig normalen temperaturänderungen je nach aussentemp, fahrweise etc nicht zuverunsichern. 90 grad auf der anzeige soll für den kunden heissen-motor betriebswarm und gesund :-)

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von M0cCaPaSsAT

...Der motor ist bei 86-92°C warm wenn die anzeige auf 90°C steht kann man den motor belasten. ...

Nein, Kühlwassertemp.-Anzeige steht stur auf 90°C, egal ob das Kühlwasser nun 75°C oder 105°C hat! Die Anzeige im Kombiinstrument ist gemäß VW Vorgabe "gefaked".

Hallo,

dem muss ich jetzt mal widersprechen, denn bei mir ist es absolut nicht so: Im Winter, wenn ich den Berg runterfahre und durch die Heizung mehr Wärme entnehme, sinkt die Kühlwasseranzeige. Die geht dann auch bis 70°C runter.

Jetzt im Urlaub habe ich den 2t-Wohnwagen hinten dran gehabt und an einem steilen Autobahnstück den 140tdi im 3-Gang den Berg hinaufgescheucht. Die Kühlwassertemperatur stieg dann auf etwas über 100°C an.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen