1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Reifendruck 19 Zoll

Reifendruck 19 Zoll

BMW 3er G21

Hallo zusammen,
Ja ich weiß es gibt schon paar Themen dazu aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Fahre einen G21 LCI mit Mischbereifung und 19 Zoll.
Einstellen kann ich im Menü nur ob teilbeladen oder vollbeladen. Eco oder Komfort gibt es nicht mehr oder ich habe es nicht gefunden.

Ich habe die vom Händler mit 2,3 Bar rundum abgeholt. Das sind auch die empfohlenen werte bei teilbeladen mir kommts aber bisschen zu wenig vor kann das sein?

Wenn ich vollbeladen wähle zeigt er mit VA 2,6 an und HA 3,1 was mir dann aber zu viel vorkommt 😕

Fruher hatte ich meistens einfach 2,7 rundum aber jetzt mit dem System bzw vorgeschlagenen werte bin ich mir nicht sicher.

Fahre die Hankook i*cept evo3 also kein Runflat.
225/40/19 93V
255/35/19 93V

Wie fahrt ihr eure bzw welchen Druck wurdet ihr mir empfehlen?

42 Antworten

Beruhen die App Werte nicht einfach auf den im RDKS Sensor hinterlegten Werten? Da würde ich jetzt auch nicht soviel drauf geben. Jeder Reifendienst kann da was dran ändern oder auch nicht.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 28. Dezember 2023 um 16:37:06 Uhr:

Ich lasse die Räder immer beim Freundlichen wechseln, und richte mich dann danach, was im Display angezeigt wird.
Mir ist da übrigens noch nie aufgefallen, dass ich da von teilbeladen auf vollbeladen und vv wechseln kann ... oder gibts das nur beim Touring?

Das gibt es auch bei G20. In Reifeneinstellungen, wo man auch die Reifen definieren und speichern kann. Ohne zu speichern werden die neuen Reifendaten nicht gebraucht.

Jukka

Reifeneinstellungen

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 28. Dez. 2023 um 14:51:05 Uhr:

Bei meinem pre-LCI M340i G21 sind die 225er und 255er 18 und 19 Zoll alle im unteren linken Feld drin.

So hätte ich mir das auch erwartet. Ich habe heute zum ersten Mal 😰 auf den Aufkleber wg. des Threads geschaut und festgestellen müssen, das ich mir den Fülldruck zusammen suchen muss. Irgendwie irritierend.... habe ich so noch nirgends gesehen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:02:57 Uhr:

Beruhen die App Werte nicht einfach auf den im RDKS Sensor hinterlegten Werten? Da würde ich jetzt auch nicht soviel drauf geben. Jeder Reifendienst kann da was dran ändern oder auch nicht.

Wenn auf automatisch gestellt ist, ja.
Deswegen würde ich die Reifengröße mal manuell im Bordcomputer einstellen, dann kann man sich sicher sein, dass der richtige empfohlene Luftdruck angezeigt wird. Abhängig der Temperatur natürlich.

Ähnliche Themen

Bild 1 vom Juli
Bild 2 von heute Mittag
Bild 3 von soeben
Sorry, aber irgendjemand oder irgendwas würfelt wohl bei den Empfehlungen. Im Hochsommer sind 2,8 bar empfohlen und jetzt im Winter 2,9 und 3,0 bar????
Bereifung ist immer 225 + 255 auf 19"

IMG_20231228_173159.jpg
IMG_20231228_124044.jpg
IMG_20231228_173715.jpg

Ich geh davon aus, dass die Außentemperatur keine große Rolle spielt, sondern die Temperatur des Reifens im Verhältnis zur Außentemperatur.
Meine Anzeige ist eigtl immer plausibel. Beim Abstellen höher als beim Starten, weil die Reifen warm sind.

Da deine Screenshots von der App sind, wurden sie ja beim Abstellen des Autos gespeichert. Je nachdem wie warm du da die Reifen gefahren hast, gibts eben nen kleinen Unterschied in der Empfehlung.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. Dez. 2023 um 17:42:42 Uhr:

sondern die Temperatur des Reifens im Verhältnis zur Außentemperatur.

Das mag sein, habe ich mir auch schon gedacht. Leider weiß ich bei Bild 1 diese nicht, heute nachdem Abstellen (Bild 2) lag die Reifentemperatur bei 18°-19° Grad.

Bleibt aber das "Mysterium", warum "Susi" bei Nachfrage sagt, dass alles okay ist und die App "Unterdruck" signalisiert???

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. Dez. 2023 um 17:42:42 Uhr:

Da deine Screenshots von der App sind, wurden sie ja beim Abstellen des Autos gespeichert. Je nachdem wie warm du da die Reifen gefahren hast, gibts eben nen kleinen Unterschied in der Empfehlung.

Auch das kann ich nicht gesichert bei Bild 1 bestätigen. Bild 2 nach dem Abstellen korrekt und Bild 3 vor 5 Minuten ohne gefahren zu sein. Einfach via Remotefunktion Auto abschließen (auch wenn's schon zu ist), dann werden auch die Reifendaten aktualisiert. Nicht jedoch beim autom. Update der App 1 x täglich.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:06:49 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 28. Dezember 2023 um 16:37:06 Uhr:

Ich lasse die Räder immer beim Freundlichen wechseln, und richte mich dann danach, was im Display angezeigt wird.
Mir ist da übrigens noch nie aufgefallen, dass ich da von teilbeladen auf vollbeladen und vv wechseln kann ... oder gibts das nur beim Touring?

Das gibt es auch bei G20. In Reifeneinstellungen, wo man auch die Reifen definieren und speichern kann. Ohne zu speichern werden die neuen Reifendaten nicht gebraucht.

Jukka

Ahh ... okay, das ist aber blöd gelöst.

Die Reifeneinstellungen hinterlege ich doch nur einmal beim Räderwechsel, aber teil- oder vollbeladen fahre in der Folge wechselweise.

Da würde ich gerne die erforderlichen Drücke sehen können, ohne jedes Mal die Reifeneinstellungen neu zu definieren.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:42:42 Uhr:

Ich geh davon aus, dass die Außentemperatur keine große Rolle spielt, sondern die Temperatur des Reifens im Verhältnis zur Außentemperatur.
Meine Anzeige ist eigtl immer plausibel. Beim Abstellen höher als beim Starten, weil die Reifen warm sind.

Nach meiner Beobachtungen ist das genau so. Die Temperatur der Luft innerhalb des Reifens ist entscheidend. Am besten sollte man den Reifendruck bei Außentemperatur ca. +20 Grad kontrollieren und einstellen, bei BMW nach Empfohlenen Druck in iDrive. Wenn man dann während der Fahrt oder danach, wenn der Reifen, und die Luft innerhalb Reifens heißer geworden sind, kontrolliert, sind der Druck und der empfohlene Druck höher. Das System ermöglicht es, den Fahrer den Reifendruck immer zu kontrollieren und regeln.

Bei BMW ist es sehr wichtig, dass die Reifengrößen, Reifentyp (Sommer/Winter) und die Ladung des Wagens richtig gespeichert sind. Sonst stimmen die Empfehlungen des Sytems nicht zusammen mit den realen Bedürfnissen.

Jukka

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:58:48 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:06:49 Uhr:

Jukka

Ahh ... okay, das ist aber blöd gelöst.
Die Reifeneinstellungen hinterlege ich doch nur einmal beim Räderwechsel, aber teil- oder vollbeladen fahre in der Folge wechselweise.
Da würde ich gerne die erforderlichen Drücke sehen können, ohne jedes Mal die Reifeneinstellungen neu zu definieren.

Du musst nur die Ladungsdaten auswählen, dauert keine 20 Sekunden. Verglichen mit dem Druck richtig zu regeln gar nichts. Wo könnte das Auto auch die Ladung übernehmen?

Jukka

Naja, ich stelle mir das so vor, dass ich auf der Seite, auf der der empfohlene und tatsächliche Reifendruck angezeigt wird, gern eine Schaltfläche hätte, mittels derer ich switchen könnte zwischen teilbeladen und vollbeladen und dann die passenden empfohlenen Drücke angezeigt bekomme.

Das ist doch so oder verstehe ich das falsch? Bei mir wird unter teilbeladen 2,3 angezeigt. Änder ich das im Menü auf vollbeladen zeigt er als empfohlen 2,6 vorne und 3,1 hinten an.

Vielleicht hab ichs bisher einfach übersehen ... aber wenn ich im Auto den Status und dann Reifendruck aufrufe, ist mir bisher noch keine Möglichkeit zum ändern von teil- auf vollbeladen aufgefallen.
Ich hab bisher immer nur Solldruck vorne/hinten und Istdruck für jeden einzelnen Reifen gesehen ...
ich werde mir das nachher noch mal genauer ansehen.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:46:04 Uhr:

Vielleicht hab ichs bisher einfach übersehen ... aber wenn ich im Auto den Status und dann Reifendruck aufrufe, ist mir bisher noch keine Möglichkeit zum ändern von teil- auf vollbeladen aufgefallen.
Ich hab bisher immer nur Solldruck vorne/hinten und Istdruck für jeden einzelnen Reifen gesehen ...
ich werde mir das nachher noch mal genauer ansehen.

Ich hab's heute schon ausprobiert. Du musst bei "Reifeneinstellungen" rein. Und da findest Du auch diesen Punkt, der sich während der Fahrt allerdings nicht einstellen lässt. Bei mir passt das auch nicht optimal. Aber durch den Wechsel auf die Michelin CC2 hat BMW in dem Menü die Reifenwahl auf "manuell" gestellt, beim Reifentyp auf "Winter/Ganzj." und bei der Reifengröße einen "255/35 R19 96H" obwohl ich 96Y habe.... gibt's wohl nichts anderes. Und dann gibt's eben noch die Möglichkeit mit "teil- oder vollbeladen".

Deine Antwort