Reifendruck 19 Zoll

BMW 3er G21

Hallo zusammen,
Ja ich weiß es gibt schon paar Themen dazu aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Fahre einen G21 LCI mit Mischbereifung und 19 Zoll.
Einstellen kann ich im Menü nur ob teilbeladen oder vollbeladen. Eco oder Komfort gibt es nicht mehr oder ich habe es nicht gefunden.

Ich habe die vom Händler mit 2,3 Bar rundum abgeholt. Das sind auch die empfohlenen werte bei teilbeladen mir kommts aber bisschen zu wenig vor kann das sein?

Wenn ich vollbeladen wähle zeigt er mit VA 2,6 an und HA 3,1 was mir dann aber zu viel vorkommt 😕

Fruher hatte ich meistens einfach 2,7 rundum aber jetzt mit dem System bzw vorgeschlagenen werte bin ich mir nicht sicher.

Fahre die Hankook i*cept evo3 also kein Runflat.
225/40/19 93V
255/35/19 93V

Wie fahrt ihr eure bzw welchen Druck wurdet ihr mir empfehlen?

49 Antworten

Ich hatte auf die Anzeigen in der App, als auch auf dem Fahrzeugdisplay verwiesen. Beim letzteren gehe ich davon aus, dass eine aktuelle Messung stattfindet, sobald das Fahrzeug gestartet wird.

Es geht mir aber auch nicht um die Ist-Werte, sondern um die empfohlenen Soll-Werte. Und dass diese schwanken, auch im Bezug auf Hinter- und Vorderachse, ist mir unverständlich.

@Auslaufmodell

Bei mir passt das i.d.R. wunderbar. Auch ich habe eine Bandbreite von ~ 2,4 - 3,0 Bar, die mir die App anzeigt. Speziell im Sommer (wenn man das aktuell überhaupt so nennen kann 😤), ist aber der tatsächliche Reifendruck und der Solldruck eigentlich immer konform. Eine Abweichung von 0,1 - max. 0,2 bar kommen auch mal vor, sind aber beim nächsten Mal schon wieder obsolet.

Ich habe bis dato lediglich 2 x pro Jahr den Luftdruck an der Tankstelle korrigieren müssen. Und immer im Herbst/Winter.

Und wenn Du dein Auto nicht fährst, dann löse einfach eine Remotefunktion aus (z. Bsp. "Absperren"), dann aktualisiert sich die Anzeige in der App auf aktuelle Gegebenheiten. Bild1 ist vermutlich der Stand der letzten Fahrt von gestern Abend, bei Bild 2 habe ich über die App gerade eben abgesperrt und die Werte wurden aktualisiert.

Bild #211616529
Bild #211616531

ich habe da an meionem LCI2 G21 auch noch nichts eingestellt (Teil/Voll) und er ist so wie vor 4 Wochen übernommen.

In der App stehen empfohlen 2,4 vorne und 2,6 hinten (19 Zoll RF) und ich habe aktuell 2,5 / 2,7 drauf.

Zitat:
@Auslaufmodell schrieb am 2. August 2025 um 12:30:13 Uhr:
Mal wird mir als empfohlener (Soll)-Druck 2,4 Bar oder auch nur 2,3 Bar angezeigt, dann wieder 2,5 Bar. Mal werden mir für Vorder- und Hinterreifen gleiche Werte angezeigt, dann wieder am Hinterreifen 0,1 Bar weniger.

Moin, wegen 0,1 bar mehr oder weniger würde ich mir keinen Kopf machen. Wahrscheinlich macht die Anzeige aus 2,34 bar = 2,3 bar und aus 2,36 bar dann 2,4 bar (Abrunden/Aufrunden). Ich weiß es aber nicht, würde ich aber vermuten. Zumindest habe ich Abweichungen von 0,1 bar auch bei mir in der Anzeige. Die hast du ja schon, wenn dein Fahrzeug in der Sonne steht und die Sonne auf eine Seite des Fahrzeugs scheint. Die Reifen werden wärmer und schon hast du locker 0,1 bar mehr auf dieser Seite.

Ansonsten sieht es bei mir recht entspannt aus.

Solldruck laut Display im absolut kalten Zustand = 2,6 bar (Außentemperatur 10 °C), jeweils vorne und hinten identisch. Die werden auch gemessen. Auch mit einem externen Messgerät, auf das Ventil geschraubt - zur Kontrolle.

Sind es draußen 30 °C und ich bin 20 Minuten gefahren, geht der empfohlene Solldruck bis auf 2,9 bar hoch und die Messwerte im Display liegen dann manchmal sogar bei 3,0 bar. Das ist völlig in Ordnung.

Ich schaue jetzt aber auch nicht ständig auf die Reifendrücke. Wenn du das Gefühl hast, dass bei deinen Reifen bzw. der Auswertung der Daten oder der Druckempfehlung ein Widerspruch besteht, notiere doch die Empfehlungen und Drücke bei den relevanten Umgebungsbedingungen und fahre damit zum BMW Händler. Vielleicht kann er helfen, dir erklären, dass alles normal ist oder einen Fehler finden.

Der Reifendruckaufkleber auf der B-Säule empfiehlt übrigens dieselben Werte, ist also stimmig. Welche Druckempfehlung steht denn bei dir auf dem Reifendruckaufkleber auf der B-Säule?