Reifendruck 19 Zoll

BMW 3er G21

Hallo zusammen,
Ja ich weiß es gibt schon paar Themen dazu aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Fahre einen G21 LCI mit Mischbereifung und 19 Zoll.
Einstellen kann ich im Menü nur ob teilbeladen oder vollbeladen. Eco oder Komfort gibt es nicht mehr oder ich habe es nicht gefunden.

Ich habe die vom Händler mit 2,3 Bar rundum abgeholt. Das sind auch die empfohlenen werte bei teilbeladen mir kommts aber bisschen zu wenig vor kann das sein?

Wenn ich vollbeladen wähle zeigt er mit VA 2,6 an und HA 3,1 was mir dann aber zu viel vorkommt 😕

Fruher hatte ich meistens einfach 2,7 rundum aber jetzt mit dem System bzw vorgeschlagenen werte bin ich mir nicht sicher.

Fahre die Hankook i*cept evo3 also kein Runflat.
225/40/19 93V
255/35/19 93V

Wie fahrt ihr eure bzw welchen Druck wurdet ihr mir empfehlen?

42 Antworten

Genau bei mir wurde es auch so eingestellt. Die vorderen Reifenkombination ermittelt er dann selber durch die Auswahl von den hinteren Reifen. Ich werde dann rundum alle auf 2,6-2,7 einstellen und das sollte dann ein guter mittelwert sein denke ich

Beim längeren Fahren wirst du immer 0,1 .. 0,3 mehr haben. Ich persönlich bevorzuge die 2,6 2,7 als "Warmdruck". Aber das ist vielleicht auch schon Erbsenzählerei.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:42:30 Uhr:

Beim längeren Fahren wirst du immer 0,1 .. 0,3 mehr haben. Ich persönlich bevorzuge die 2,6 2,7 als "Warmdruck". Aber das ist vielleicht auch schon Erbsenzählerei.

Das ist klar, wenn die Lufttemperatur in einem Reifen 10 Grad steigt, steigt der Luftdruck ca. 0,1 Bar. Weil der Reifen beim Fahren immer arbeitet, wird der auch wärmer. Und genau dafür ist das System bei BMW genial. Der Fahrer kann immer kontrollieren, ob der Druck richtig eingestellt ist für die aktuelle Temperatur der Luft in Reifen.

Der Fahrer muss nur die Reifendaten im System aktualisieren, wenn die Reifen getauscht werden. Sonst gibt das System falsche Empfehlungen.

Jukka

Ich habe gestern bei meinen Reifen mit 19 Zoll Mischbereifung rundum 2,7 Bar eingestellt im kalten Zustand. Bei einer längeren Fahrt gestern fand ich das Fahren sehr angenehm erst recht bei hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn. Bei abstellen zeigte mir das System 2,9 Bar an.

Ich hoffe das ist auch ein guter Druck für die Reifen und die nutzen sich gleichmäßig ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Srkn89 schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:07:50 Uhr:

Ich habe gestern bei meinen Reifen mit 19 Zoll Mischbereifung rundum 2,7 Bar eingestellt im kalten Zustand. Bei einer längeren Fahrt gestern fand ich das Fahren sehr angenehm erst recht bei hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn. Bei abstellen zeigte mir das System 2,9 Bar an.

Ich hoffe das ist auch ein guter Druck für die Reifen und die nutzen sich gleichmäßig ab.

Das ist ungefähr wie es bei mir auch ist. Kalt 2,7 und warm 2,9 - 3,2 bar.

Die Hinterreifen werden ei sDrive BMW aber in mittleren Bereich schneller Profil verlieren. Ist bei allen meine 15 sDrive BMW so gewesen. Der 435 war xDrive und da wurden die Reifen mehr gleichmäßig benutzt,

Jukka

Bei dir wird ja aber auch im System 2,8 als empfohlen angezeigt bei mir zeigt es 2,3 an. Du hast auch Runflat mein ich und ich nicht.

Aber ob ich jetzt mit 2,3 fahre oder 2,7 ist wie joe schon sagte wahrscheinlich erbsenzählerei.

Es lasst sich auf der Autobahn mit 2,7 schöner fahren als mit 2,3 auf jeden fall. Spritsparender ist es auch.

Ob die Reifen sich schneller abnutzen jetzt weiß ich natürlich nicht.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:24:08 Uhr:

Meiner wurde mit 18" non RFT ausgeliefert. Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied beim Aufkleber macht. Aber irgendwie komisch, dass ich für das ermitteln des korrekten Luftdrucks in zwei unterschiedliche Spalten schauen muss. Oder interpretiere ich da was falsch?
G21 M340i LCI

Hallo,

der korrekte Reifendruck ist der im Display angezeigte Solldruck der je nach Reifentemperatur angezeigt (evtl + 0,1-0,2 bar) wird.

Der Aufkleber zeigt nur den im kalten Zustand geforderten Reifendruck.

Sie können auch korrekte Aufkleber verwenden. Vielleicht dachten sie für einen Leichenwagen kommt es nicht so genau drauf an. 🙂

Portimao

Reifendruck

Zitat:

@portimao schrieb am 01. Jan. 2024 um 20:17:13 Uhr:

Vielleicht dachten sie für einen Leichenwagen kommt es nicht so genau drauf an. ?

😠 😁 😉

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Januar 2024 um 08:54:55 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 01. Jan. 2024 um 20:17:13 Uhr:

Vielleicht dachten sie für einen Leichenwagen kommt es nicht so genau drauf an. ?

😠 😁 😉

Hallo,

ist nicht böse gemeint aber in unserer Familie werden Kombis schon immer als Leichenwagen bezeichnet. 🙂

Portimao

Überhaupt kein Thema, bin für Frotzeleien immer zu haben 😁

Hallo zusammen,

bei meinem G21 330i mit xDrive werden für die 19 Zoll 2,2bar und 2,4 bar laut Reifendruckaufkleber empfohlen. Sind das nicht deutlich zu wenig für RFT?

Asset.JPG

Ich richte mich nach dem Druck, der mir im Auto vorgeschlagen wird plus 0,1-0,2 Bar. Also irgendwas zwischen 2,7-2,9 Bar. Die Reifen sind auch nach der vierten Saison gleichmäßig abgefahren.

Dito. Zumal auch verschiedene Werte auf dem Aufkleber sind - ergo je nach Nutzungsverhalten und Geschmack...
Das steht aber alles bereits x mal hier im Thread.

Deine Antwort