1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifendichtmittel

Reifendichtmittel

VW Caddy 4 (SA)

Hallo war bei der Inspektion da meinte der freundliche mein Reifen dicht Mittel ist abgelaufen. Auto hat bald den 4 Geburtstag 😕 gibt sicher wo eine Quelle die nicht so teuer ist ? Klar wird schon noch wirken wenn ich es brauchen würde. Danke für euere Hilfe !

47 Antworten

Nein, diese Galvansierstreifen werden mit ner Stopfnadel von außen in das Loch gestopft und durch den Druck im Innern des Reifens verschließt es luftdicht. Natürlich muss man nach Anwendung den Reifen erst mal wieder aufpumpen.

Wenn man das vorher bei einem Altreifen einmal ausprobiert hat, bekommt man es in freier Wildbahn auch hin.

Hallo,

mein langer Caddy hat Alu- Felgen und dadurch spezielle Radschrauben. Mit nen normalen Radkreuz komm ich da nicht weiter.

Grüße

Schau mal genau hin. In deinem Werkzeug gibt’s einen kleinen Haken - so’n Ding mit Ring. Damit ziehst du die schwarzen Stöpsel raus und dann paßt auch das Radkreuz.

Zitat:

@haku3 schrieb am 20. November 2021 um 08:19:28 Uhr:

Sicher keine schlechte Entscheidung!
Möglicherweise würde ich das auch so machen, wenn ich deine Erfahrungen hätte machen müssen.
Aber solange das nicht passiert, fahre ich erst mal so weiter. Schaun wir mal…

Ich bin tatsächlich schon Sonntagmittag in der italienischen Pampa ohne Reserverad liegen geblieben.
Direkt vor einem geschlossenen Reifendienst.
Der sehr unwirsche Besitzer hat mir aber zum Glück den Reifen flicken können.
Eigentlich ein selbst versiegelnder Reifen.
Ich hatte schon mehrere Platten und bin froh, zumindest im Caddy immer ein Reserverad bei zu haben.

Da ich es noch nie geschafft habe, den Caddy z. B. im Italienurlaub trotz kompletter Golfausstattung für vier Leute oder zwei Fahrrädern so voll zu bekommen, dass nicht noch ein Ersatzrad reingepasst hätte, wäre es vielleicht ein guter Kompromiss, sich ein solches anzuschaffen, im sauberen Keller aufzubewahren und nur für Fernfahrten incl. Reifentüte (für ein mögliches schmutziges plattes Rad) mit ins Auto zu packen.
Werd ich beim nächsten Reifenkauf mal bedenken und mir ne zusätzliche Felge anschaffen. Da reicht dann ja auch ein älterer Reifen.

Zitat:

@haku3 schrieb am 24. November 2021 um 10:47:22 Uhr:

Da ich es noch nie geschafft habe, den Caddy z. B. im Italienurlaub trotz kompletter Golfausstattung für vier Leute oder zwei Fahrrädern so voll zu bekommen, dass nicht noch ein Ersatzrad reingepasst hätte, wäre es vielleicht ein guter Kompromiss, sich ein solches anzuschaffen, im sauberen Keller aufzubewahren und nur für Fernfahrten incl. Reifentüte (für ein mögliches schmutziges plattes Rad) mit ins Auto zu packen.
Werd ich beim nächsten Reifenkauf mal bedenken und mir ne zusätzliche Felge anschaffen. Da reicht dann ja auch ein älterer Reifen.

Hallo.
Oder wenn man sowieso noch einen Satz Winter/Sommerräder hat, einen von den jeweils nicht montierten Rädern einpacken.
Oder eine gebrauchte passende Stahlfelgen mit Reifen über Kleinanzeigen kaufen. Die gibt es da genug.

Grüße

Eher wohl letzteres, da meine Räder immer beim Reifenservice lagern. Der würde bei drei Rädern wohl nicht mitmachen.

Zitat:

@caddyianer2013 schrieb am 24. November 2021 um 10:53:40 Uhr:

....
Oder eine gebrauchte passende Stahlfelgen mit Reifen über Kleinanzeigen kaufen. Die gibt es da genug.

Grüße

so habe ich das gemacht, einen jungen gebrauchten Allwetter mit ordentlichem Profil auf Stahlfelge besorgt.

Ich habe mit dem VW- Reifendichtmittel gute Erfahrungen gemacht. Hatte eine Schraube im Reifen. Ca.20mm langer Riß. Mit Dichtmittel problemlos bis zur nächsten Werkstatt (150km, in Norwegen). Dort wurde der Reifen fachmännisch repariert.

Das ist interessant, bisher sagt jeder mir bekannte Reifenspezialist, dass ein Reifen, welcher mit dem Dichtmittel gefüllt wurde, irreparabel ist und man ihn danach entsorgen kann.
Nachdem das mehrere verschiedene gesagt hatten, hielt ich diese Aussage auch für glaubwürdig.

Ich habe bisher noch keine vernünftige Begründung gehört/gelesen, warum ein Schlauchlosreifen nach einer Notreparatur nicht repariert werden könnte, da dabei ja eine Art Pilzkopf in das Loch eingeführt wird und dieser legt sich dann von innen flächig über die Schadstelle. Da sollte das Dichtmittel sich eher positiv auswirken.
Vielleicht steht hinter solchen Aussagen auch das Interesse, lieber einen neuen Reifen zu verkaufen.
Etwas anders sieht es bei Schläuchen aus. Da hält ein Flicken möglicherweise schlechter von außen aufgeklebt wenn dort zuvor Dichtmittel bei der Erstreparatur ausgetreten ist.

Es gibt eine "Richtlinie zur Instandsetzung von Luftreifen", darin hieß es mal: Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht wieder repariert werden. Auch der ADAC schreibt auf seiner homepage das Reifen mit Dichtmittel nicht wieder repariert werden dürfen, leider ohne Quellenangabe.

War auch schon mal irgendwo hier im MotorTalk-Forum Thema.

Zitat:

@TheDiver77 schrieb am 30. Dezember 2021 um 10:23:26 Uhr:

Es gibt eine "Richtlinie zur Instandsetzung von Luftreifen", darin hieß es mal: Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht wieder repariert werden. Auch der ADAC schreibt auf seiner homepage das Reifen mit Dichtmittel nicht wieder repariert werden dürfen, leider ohne Quellenangabe.

War auch schon mal irgendwo hier im MotorTalk-Forum Thema.

Richtlinie gefunden; leider gibt es Dein Zitat dort nicht; hier zum selber nachlesen:
https://www.unfall-berlin.de/.../StVZO_36_Reifenschaeden_Reparatur.pdf
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733024
Allerdings finde ich die Hinweise auf die Gefahr, welche von einem solchen Reifen ausgeht, nicht unerheblich.
Schließlich fährt man in aller Regel ja doch noch ein paar Meter auf dem platten Reifen und beschädigt auf diese Weise die Karkasse.
Das kann man dann von außen nicht sehen, ohne den Reifen zu demontieren.
Die Diskussionen dazu findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-reparatur-mehr-erlaubt-t4827141.html
und hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-von-reifenreparaturset-t6768594.html
Mir ist das Zeug jedenfalls sehr suspekt und deshalb leiste ich mir den Luxus, einen vollwertigen Reservereifen dabei zu haben (welchen ich auch schon mehrfach gebraucht habe).

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 30. Dez. 2021 um 10:42:54 Uhr:

Richtlinie gefunden; leider gibt es Dein Zitat dort nicht; hier zum selber nachlesen:
https://www.unfall-berlin.de/.../StVZO_36_Reifenschaeden_Reparatur.pdf
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733024

Siehe Punkt 3.5

Mir sind vollwertige Ersatzreifen auch lieber. Zumal man danach noch uneingeschränkt weiter fahren kann ohne sich zeitnah um einen Werkstattbesuch zu bemühen, vorallem wenn man gerade weit weg von zu Hause z.B im Urlaub ist. Außerdem habe ich schon Reifenschäden gehabt, da hätte auch kein Dichtmittel mehr geholfen bzw. eine längere Fahrt mit der Plörre im Reifen über die Autobahn würde ich mich nicht trauen.

Zitat:

@TheDiver77 schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:03:47 Uhr:

Siehe Punkt 3.5

danke, hatte ich überlesen.

Die Plörre ist zudem auch noch nur begrenzt haltbar und man kann sie nach einiger Zeit nur noch wegwerfen; nicht sehr nachhaltig. Reifen werden recycelt.

Einen vollwertigen Reifen könnte man von Zeit zu Zeit auch durch tauschen und runterfahren, wenn er nicht zu alt ist.

Ich habe mir einen guten gebrauchten Allwetter geholt (der geht halt auch im Winter) und der wird immer mal wieder ausgetauscht.

Deine Antwort