Reifendichtmittel
Hallo war bei der Inspektion da meinte der freundliche mein Reifen dicht Mittel ist abgelaufen. Auto hat bald den 4 Geburtstag 😕 gibt sicher wo eine Quelle die nicht so teuer ist ? Klar wird schon noch wirken wenn ich es brauchen würde. Danke für euere Hilfe !
47 Antworten
Hallo ecoup,
Ich würde sagen.... Internet. Suche Reifendichtmittel/spray.
War das erste, was ich rausgeschmissen habe, und ein Reserverad nachgerüstet. Ob das Zeug überhaupt ein Reifen "dicht" bekommt? Der (China) Kompressor zum Aufpumpen ist noch zu gebrauchen. Trotzdem mal bei Ebay nachforschen.
Ich glaube, ich hab seit 30 Jahren keinen Platten mehr gehabt. Und wenn das Zeug bei Bedarf nicht funzt, dann hab ich den ADAC Schutzbrief - oder die VW-Mobilitätsgarantie. Dafür rüste ich kein Reserverad nach - und fahr es anschließend spazieren - und leg mich hinterher in den Dreck, um es dreckig und verrostet unter dem Auto hervorzufieseln. Dann bräuchte ich ja auch noch einen Wagenheber,. Oder hab ich den? Weiß es gerade nicht...
...und ein Radkreuz hab ich auch nicht dabei. Irgendwie ist die Zeit für solche Aktionen bei mir vorbei. Jedenfalls so lange ich keine Weltreise mache. Und danach sieht es derzeit nicht aus...
Zitat:
@haku3 schrieb am 17. November 2021 um 19:17:30 Uhr:
Ich glaube, ich hab seit 30 Jahren keinen Platten mehr gehabt. Und wenn das Zeug bei Bedarf nicht funzt, dann hab ich den ADAC Schutzbrief - oder die VW-Mobilitätsgarantie. Dafür rüste ich kein Reserverad nach - und fahr es anschließend spazieren - und leg mich hinterher in den Dreck, um es dreckig und verrostet unter dem Auto hervorzufieseln. Dann bräuchte ich ja auch noch einen Wagenheber,. Oder hab ich den? Weiß es gerade nicht...
...und ein Radkreuz hab ich auch nicht dabei. Irgendwie ist die Zeit für solche Aktionen bei mir vorbei. Jedenfalls so lange ich keine Weltreise mache. Und danach sieht es derzeit nicht aus...
Hallo, Reserverad nachrüsten ist bei einem 4-Motion nicht an der originalen Stelle möglich, da dort das Differential sitzt. Aber ein 17 Radschrauben Schlüssel ist bei meinem drin, wofür auch immer ??
Ist villeicht ein weig am Thema vorbei, aber i h hab das mal in meine Fahrradschläuche gemacht. Ist ne üble Sauerei und hat gar nix gebracht. Was gut dicht war war das Ventil.
Zitat:
@4-Maxi schrieb am 17. November 2021 um 20:22:29 Uhr:
Zitat:
...und ein Radkreuz hab ich auch nicht dabei. Irgendwie ist die Zeit für solche Aktionen bei mir vorbei. Jedenfalls so lange ich keine Weltreise mache. Und danach sieht es derzeit nicht aus...Hallo, Reserverad nachrüsten ist bei einem 4-Motion nicht an der originalen Stelle möglich, da dort das Differential sitzt. Aber ein 17 Radschrauben Schlüssel ist bei meinem drin, wofür auch immer ??
ein reserverad nachrüsten ist beim 4-motion mit langem radstand sehr wohl an der originalen stelle möglich.
Zitat:
Du Glücklicher, ich hatte mit jedem der letzten drei meiner Fahrzeuge mindestens einmal einen Platten und war dann immer sehr froh, einen richtigen Reifen als Ersatz dabei zu haben und damit auch von niemanden abhängig zu sein, auf den ich eventuell noch mehrere Stunden warten müsste (so geschehen beim Betriebsfahrzeug mit VW-Mobilitätsgarantie).
Diese alle paar Jahre ablaufende Pampe ist für nichts gut, außer, dass man Reifen zerstört, welche vielleicht noch zu flicken gewesen wären.
Ich werde jedenfalls auch bei künftigen Fahrzeugen immer darauf schauen, ob ich einen vollwertigen Ersatzreifen mitführen kann.
Sicher keine schlechte Entscheidung!
Möglicherweise würde ich das auch so machen, wenn ich deine Erfahrungen hätte machen müssen.
Aber solange das nicht passiert, fahre ich erst mal so weiter. Schaun wir mal…
Mein Reifenmann schickt am Dich vom Hof, wenn Du die Pampe verwendest...
Nein macht er nicht ist aber eine böse Sauerei dann...
Ich habe ein Ersatzrad unterm Caddy.
Moin,
ich hatte mal vor ein paar Monaten einen kleinen Nagel gefangen, der dann für langsamen Druckverlust sorgte.
Bin damit zum Reifenmann gefahren, ob er das noch wieder flicken kann.
Er hat mich gelobt, daß ich nicht mit Reifendicht gearbeitet habe - dann hätte er da leider nichts mehr einvulkanisieren können und der Reifen wäre Schrott gewesen. So konnte er einen kleinen Gummipfopf einkleben und alles gut 😉
Beim Caddy bekommt man die Schrauben der Ersatzrad Halterungen nur los, wenn man die alle 6 Monate einfettet. Vor zwei Wochen musste ich da mit nen Schlagschrauber dran um die los zu bekommen.
Anstatt eines Reifendichtmittels würde ich mir eher ein Reparaturset mit Galavanisierstreifen ins Auto legen.
Zitat:
@Badland schrieb am 22. November 2021 um 08:21:20 Uhr:
Beim Caddy bekommt man die Schrauben der Ersatzrad Halterungen nur los, wenn man die alle 6 Monate einfettet. Vor zwei Wochen musste ich da mit nen Schlagschrauber dran um die los zu bekommen.
Also mit Kupferpaste (Neverseez) läuft das wie Butter.
Einmal im Jahr drehe ich die Schrauben bis zum Anschlag raus und wieder rein.
Bißchen neue Paste dran und es ist wieder ein Jahr Ruhe.
Reifendichtmittel ist ja nur die Lösung, wenn man kein Reserverad hat.
Wenn ich keines hätte, würde ich eines nachrüsten.
Dass solche außenliegenden Schrauben ständiger Pflege bedürfen, versteht sich von selbst, denke ich.
Da hatte ich von Anfang an keine Illusionen.
Auch ich drehe die bei jedem Reifenwechsel einmal ganz raus und benutze die viel gelobte Kupferpaste, die hält einfach besser, als jedes andere Fett.
Einmal war ich schlampig und hatte das vergessen; da brauchte ich prompt mitten im Winter bei Schneetreiben den Ersatzreifen... Seither vergesse ich das nie wieder!!!
Zitat:
@Badland schrieb am 22. November 2021 um 08:21:20 Uhr:
Beim Caddy bekommt man die Schrauben der Ersatzrad Halterungen nur los, wenn man die alle 6 Monate einfettet. Vor zwei Wochen musste ich da mit nen Schlagschrauber dran um die los zu bekommen.Anstatt eines Reifendichtmittels würde ich mir eher ein Reparaturset mit Galavanisierstreifen ins Auto legen.
[/klebt man diese Streifen nicht innen auf die kaputte Stelle? Wenn ja dann wird das unterwegs schlecht mqchbar sein.
Ich hab für meine Ersatzradhalterung einfach ein stück Halbzollschlauch voll normales Schmierfett gemacht und über den Gewindebolzen welcher das Ersatzrad festhält geschoben. Aller 2 Jahre wenn er auf der Grube steht zur TÜV- Vorbereitung nehm ich das Rad ab kuck nach der Luft und dann neues Fett rein.