ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach Reifenpilot-einsatz keine Reparatur mehr erlaubt?

Nach Reifenpilot-einsatz keine Reparatur mehr erlaubt?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:48

Hi zusammen,

hier meine erste Frage an euch im Reifenforum(nachdem die SuFu leider nichts

brauchbares ausspuckte):

Ist eine Reifenreparatur nach Fahrt über einen Nagel und dem darauf folgendem Einsatz von Reifenpilot statthaft?

Angeblich soll das weiße Zeug den Reifen von Innen angreifen?

Daher wird eine Reparaur abgelehnt,also: Neureifen.

Ist dem so?, gibt es hierfür eine verbindliche/offizielle Richtlinie/Vorgabe/Gesetz?

Wer weiß hierzu etwas ?

Danke schonmal für euer feedback.

Es handelt sich um 175/65 14 82H M+S,mittig im Profil kleines Loch,wahrscheinlich Dachdeckernagel.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Beste Antwort im Thema

Ich müsste nach der Quelle suchen...

Aber irgendeine Richtlinie sagt ganz klar, dass Reifen die mit Reifenpilot oder ähnlichen Mitteln wieder flott gemacht wurden nicht mehr dauerhaft instandgesetzt werden dürfen.

Der Grund ist relativ simpel. Die Chemie der Pannenhilfen verhindert, dass der Flicken bzw. Reparaturpilz der ja auf der Innenseite (Innerliner) aufgebracht wird ordentlich vulkanisieren kann. Man hat also Bedenken, dass selbst nach intensiver Reinigung der Vulkanisationsprozess nicht ordentlich stattfindet und der Flicken nicht hält.

Diese Bedenken gelten für jede Art von vorher verwendetem Dichtmittel/Pannenset weil vermutlich auch nicht klar definiert/bekannt ist welche chemischen Stoffe die einzelnen Hersteller einsetzen und wie diese wiederum mit der Chemie der Flickenhersteller wechselwirken und ob eine vorherige Reinigung überhaupt möglich ist und auch fachgerecht durchgefürhrt werden kann. Das Verbot bezieht sich ebenso auf Warm- wie Kaltvulkanisation.

ghm

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Januar 2014 um 18:55

Für Deinen Fall gibt es keine Rechtsgrundlage! Man geht jedoch davon aus das du den Reifen Platt gefahren hast und der Reifen jetzt versteckte Mängel hat. Darauf wird kein Reifenhändler Lust haben. Wenn das jemand Flickt, hast Du eine Rechnung in der Hand und wenn dann was passiert, sagst du dann: "Konnte ich ja nicht Wissen der Fachmann hat es Repariert und der soll dafür einstehen".

 

Würdest du es Reparieren? Für 15.-Euro Kopf und Kragen riskieren. Besorg dir gleich einen neuen Reifen und du hast keine Probleme. 

Nein, gibt es nicht. Ob die Möglichkeit für eine Instandsetzung, nach erfolgtem Einsatz der Reparaturflüssigkeit besteht, ist von deren Beschaffenheit abhängig. 

 

In der Praxis werden derart befüllte Reifen ersetzt. 

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:18

Hi zusammen,

danke erstmal für eure Antworten!

Muß noch ergänzen, Reifen war gerade erst 5 Tage alt und der Reifenpilot nur für die Fahrstrecke vom Plattfuß bis zum Reifenhändler aktiv, also 15min.

Will den Reifen nicht unbedingt wegschmeißen,da absolut neuwertig.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Das ändert ja nichts am Sachverhalt und an der o. b. Praxis. ;)

Auch wenn's blöd gelaufen ist, aber gerade die Tatsache, dass er Reifen noch neu ist, lässt dich Geld sparen, indem du nur einen Reifen statt zwei ersetzen musst. Ist halt Pech und unter Lehrgeld zu verbuchen. Alternativ beim nächsten Reifen ne Versicherung abschließen, obwohl es bei deiner Größe eigentlich sinnlos ist, wo die teuersten Reifen nur ca. 50,- € kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

 

Ist dem so?, gibt es hierfür eine verbindliche/offizielle Richtlinie/Vorgabe/Gesetz?

Was nützt Dir das, willst Du die Werkstatt zwingen mit Dir einen Dienstleistungsvertrag abzuschließen?

Kauf einen Neuen und gib dem Monteur ein Trinkgeld, weil er deine milchigen Flüssigkeiten wegputzen musste. ;-)

Ich müsste nach der Quelle suchen...

Aber irgendeine Richtlinie sagt ganz klar, dass Reifen die mit Reifenpilot oder ähnlichen Mitteln wieder flott gemacht wurden nicht mehr dauerhaft instandgesetzt werden dürfen.

Der Grund ist relativ simpel. Die Chemie der Pannenhilfen verhindert, dass der Flicken bzw. Reparaturpilz der ja auf der Innenseite (Innerliner) aufgebracht wird ordentlich vulkanisieren kann. Man hat also Bedenken, dass selbst nach intensiver Reinigung der Vulkanisationsprozess nicht ordentlich stattfindet und der Flicken nicht hält.

Diese Bedenken gelten für jede Art von vorher verwendetem Dichtmittel/Pannenset weil vermutlich auch nicht klar definiert/bekannt ist welche chemischen Stoffe die einzelnen Hersteller einsetzen und wie diese wiederum mit der Chemie der Flickenhersteller wechselwirken und ob eine vorherige Reinigung überhaupt möglich ist und auch fachgerecht durchgefürhrt werden kann. Das Verbot bezieht sich ebenso auf Warm- wie Kaltvulkanisation.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi zusammen,

hier meine erste Frage an euch im Reifenforum(nachdem die SuFu leider nichts

brauchbares ausspuckte):

Ist eine Reifenreparatur nach Fahrt über einen Nagel und dem darauf folgendem Einsatz von Reifenpilot statthaft?

Angeblich soll das weiße Zeug den Reifen von Innen angreifen?

Daher wird eine Reparaur abgelehnt,also: Neureifen.

Ist dem so?, gibt es hierfür eine verbindliche/offizielle Richtlinie/Vorgabe/Gesetz?

Wer weiß hierzu etwas ?

Richtlinie C.14 Punkt 3.5

http://www.rei-pa.com/.../Richtlinie-Instandsetzung-von-Luftreifen.pdf

So weh es im Moment tun mag: Kein Risiko was den Reifen angeht! Er ist ein Stück Sicherheit am Fahrzeug und auch für dich und gerade deshalb wäre falsche Sparsamkeit unangebracht.

am 28. Januar 2014 um 11:16

Aus dem Grund würd ich auch gleich den Abschlepper rufen, statt auch nur einen Milliliter von der Brühe reinzupumpen.

Leider hat mein ibiza auch nur das Tyrefit, statt einem richtigen Ersatrad.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Aus dem Grund würd ich auch gleich den Abschlepper rufen, statt auch nur einen Milliliter von der Brühe reinzupumpen.

Leider hat mein ibiza auch nur das Tyrefit, statt einem richtigen Ersatrad.

Kann man bei vielen Herstellern gegen Aufpreis Ordern. Meine Mum hat bei Ihren Fiesta 50€ mehr bezahlt, dafür ein vollwertiges Ersatz rad;)

am 28. Januar 2014 um 18:32

Hät ich den Wagen selbst konfiguriert, hätt ichs für 100€ auf jedenfall mitgeordert, aber da es ein er vom Händler mit Tageszulassung istr, ist nur das Kit dabei. Aber die Reifenmulde scheint ganz normale Reifen aufnehmen zu können, wenn ich die Masse richtig einschätze. Daher wird da auf jeden Fall noch ein Ersatzrad reinkommen.

Das Geht normalerweise, den es wird ja einfach das Rad weggelassen;)

am 28. Januar 2014 um 20:20

Ne, ich meinte, ich hab noch nicht überprüft, ob da jetzt ein vollwertiges Rad reinpasst, oder doch nur eine dieser Asphalt-Trennscheiben, welche sich Notrad schimpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach Reifenpilot-einsatz keine Reparatur mehr erlaubt?