Reifenauswahl 18" Sommer

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,

ich bin derzeit am Umsteigen auf 18" für den Sommer und benötige hierfür noch passende Reifen.
Das stellt sich jedoch relativ kompliziert an, aufgrund der breiten Auswahl an Reifen und Marken, insbesondere bei dem Großen Preisunterschieden.

Ich schaue halt u.a. auf die Spritverbrauchs- und Verschleißanzeige bei den Reifen, denn an was Anderem kann sich ein Laie kaum orientieren.

Was haltet Ihr denn von folgendem Reifen, bzw. fährt diesen jemand?
Uniroyal RainSport 3

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Liste der zuletzt gefahrenen Reifen auf dem 1er und 3er BMW:

Pirelli PZero: wenn man wirkliche einen Top-Reifen haben will, super bei trocken und nass, Grip auf sportlichem Geläuf!

Goodyear Eagle F1 Asym. II: ist nicht schlechter als der Pirelli, eher auf der Rennstrecke, daß er nach 2 Runden aus seinem Temperaturfenster kommt, wo beim Pirelli 2-3 Runden mehr drin sind, dafür sehr guter Grip auf der Landstrasse und bei Nässe (im Moment wäre er meine erste Wahl!). Verschleiss vollkommen OK, Verträgt auch durchaus schnelle Kurvenfahrten, ohne daß die Reifenkante leidet. Wirklich netter Reifen - taugt auch für eine Runde Nordschleife sehr gut.
In den Tests sind die Goodyears im Rollwiderstand zusammen mit den Dunlops führend. Also was das angeht, ist der Goodyear echt eine Empfehlung!

Michelin Pilot Supersport: Top-Reifen im Sommer, wenn man 20°C und mehr hat. Dann ist er wirklich Supersport. Fallen die Temperaturen unter 10°C und es ist dann auch noch Nass, sind die Bremswege recht lang (getestet bei einem Fahrsicherheitstraining, wo ich gegen einen Dunlop übel mehr Bremsweg hatte (rd. 15-20m !!!!)
Auf richtig Temperatur gebracht, ist er allerdings echt sportlich grippend. Verschleiss hält sich in Grenzen.

Hankook S1: hatte ich vor ein paar Jahren drauf. Erstaunlich guter Reifen und sein Geld mehr als wert. Konnt mit der Leistung dem Pirell nahe, aber nicht gleich. Auf Nässe auch sehr gut. Verschleiss war etwas höher als bei Michelin, Goodyear und Pirelli). Auf der Rennstrecke wird der Gummi auch schnell warm und fängt dann an zu schmieren - etwas früher als der Goodyear.

Dunlops kenne ich nur auf dem Golf VII. Dort sind sie auch sehr gut. Allerdings ist die Balance recht Vorderachslastig und er macht gerne einen Heckschwenk auf Lastwechsel. Mit anderen Reifen ist das beim Golf VII weniger ausgeprägt.

Bridgestone S001 in RFT: Sind auf der Landstrasse erstaunlich gut. Auch bei Nässe sehr viel Grip. Fahre ich aktuell. Wären durchaus als RFT empfehlenswert. Also, sind die besten RFT-Reifen, die ich bisher je gefahren bin.

Contis bin ich schon länger nicht mehr gefahren. Daher kann ich zu denen nichts sagen.

Andere Reifenmarken kommen mir nicht in die Tüte - ich will einfach einen sicheren Reifen unter allen Bedingungen!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Der Hankook verschleisst etwas schnell.

Würde auch den Goodyear F1 Asym. 3 nehmen, alternativ Conti SC5/6 oder Pirelli P Zero.

Für top Teockengrip Michelin PSS.

Achso dachte das Bild ist ein Ausschnitt deiner Bestellung 😁

Servus Gemeinde

Hab seit Freitag meine neuen Sommerschlappen drauf. Wie auf dem Foto,habe ich mich für die Continental SCC5 entschieden.Und ich muss sagen es war eine Super Entscheidung. Kann sie nur Empfehlen. Habe schon die ersten 300km runter mit Regen und auch auf Trockener Straße. Super Fahrgefühl,für mich persönlich besser als der PSS.

Gruß an alle und Gute Fahrt.

Hallo!

Also bei mir war ab Händler Falken-Reifen montiert, die kann ich nicht empfehlen, viel zu laut, man hört schon bei niedrigen Geschwindigkeiten nur noch das Abrollgeräusch der Reifen. vom Handling sind sie allerdings ok, bei Regen konnte ich auch keine größere Schwachstellen feststellen, allerdings finde ich den Spritverbrauch mit den Reifen auch zu hoch.

Ich persönlich würde auch Michelin-Reifen bevorzugen, schlechte Erfahrungen habe ich schon mit Dunlop, Conti und Vredestein gemacht, sehr schlechte Erfahrungen mußte ich mit Firestone machen.

Gruß

Ähnliche Themen

Firestone und Falken sind auch keine guten Hersteller. Von denen gibt es kaum brauchbare Reifen.

Falken war aber Erstausrüstung bei meinem BMW-Händler.

Nicht im Ernst oder?

Nicht Conti, Michelin, Goodyear oder Pirelli?

Bridgestone RFT ist auch Erstausrüster... Falken wäre mir neu, aber nichts ist unmöglich

Pirelli PZero: wenn man wirkliche einen Top-Reifen haben will, super bei trocken und nass, Grip auf sportlichem Geläuf!

Goodyear Eagle F1 Asym. II: ist nicht schlechter als der Pirelli, eher auf der Rennstrecke, daß er nach 2 Runden aus seinem Temperaturfenster kommt, wo beim Pirelli 2-3 Runden mehr drin sind, dafür sehr guter Grip auf der Landstrasse und bei Nässe (im Moment wäre er meine erste Wahl!). Verschleiss vollkommen OK, Verträgt auch durchaus schnelle Kurvenfahrten, ohne daß die Reifenkante leidet. Wirklich netter Reifen - taugt auch für eine Runde Nordschleife sehr gut.
In den Tests sind die Goodyears im Rollwiderstand zusammen mit den Dunlops führend. Also was das angeht, ist der Goodyear echt eine Empfehlung!

Michelin Pilot Supersport: Top-Reifen im Sommer, wenn man 20°C und mehr hat. Dann ist er wirklich Supersport. Fallen die Temperaturen unter 10°C und es ist dann auch noch Nass, sind die Bremswege recht lang (getestet bei einem Fahrsicherheitstraining, wo ich gegen einen Dunlop übel mehr Bremsweg hatte (rd. 15-20m !!!!)
Auf richtig Temperatur gebracht, ist er allerdings echt sportlich grippend. Verschleiss hält sich in Grenzen.

Hankook S1: hatte ich vor ein paar Jahren drauf. Erstaunlich guter Reifen und sein Geld mehr als wert. Konnt mit der Leistung dem Pirell nahe, aber nicht gleich. Auf Nässe auch sehr gut. Verschleiss war etwas höher als bei Michelin, Goodyear und Pirelli). Auf der Rennstrecke wird der Gummi auch schnell warm und fängt dann an zu schmieren - etwas früher als der Goodyear.

Dunlops kenne ich nur auf dem Golf VII. Dort sind sie auch sehr gut. Allerdings ist die Balance recht Vorderachslastig und er macht gerne einen Heckschwenk auf Lastwechsel. Mit anderen Reifen ist das beim Golf VII weniger ausgeprägt.

Bridgestone S001 in RFT: Sind auf der Landstrasse erstaunlich gut. Auch bei Nässe sehr viel Grip. Fahre ich aktuell. Wären durchaus als RFT empfehlenswert. Also, sind die besten RFT-Reifen, die ich bisher je gefahren bin.

Contis bin ich schon länger nicht mehr gefahren. Daher kann ich zu denen nichts sagen.

Andere Reifenmarken kommen mir nicht in die Tüte - ich will einfach einen sicheren Reifen unter allen Bedingungen!

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 11. April 2016 um 15:36:30 Uhr:

Nicht im Ernst oder?

Nicht Conti, Michelin, Goodyear oder Pirelli?

Doch, leider schon, bei meinem Neuwagen war das, ist allerdings ein Leasingfahrzeug, bei anderen Neuwagen ist es aber wohl auch nicht anders.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 11. April 2016 um 15:24:02 Uhr:

Hab noch nie einen BMW Neuwagen mit Falken in Erstausrüstung gesehen.

Ich schon.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 11. April 2016 um 18:13:40 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 11. April 2016 um 15:24:02 Uhr:

Hab noch nie einen BMW Neuwagen mit Falken in Erstausrüstung gesehen.

ich ebensowenig

Zitat:

@UA2 schrieb am 11. April 2016 um 15:51:42 Uhr:

Hi,

beim PSS stimme ich 100% zu.
beim Hankook kenne ich nur die 18" WR Variante und war positiv überrascht (Sorry OT)
beim Conti keine Probleme, sehr ausgewogen, liegt fast überall mittendrin, guter Allrounder.
beim Bridgestone habe ich andere Erfahrungen gemacht. Sehr undefinierter Grenzbereich bei Nässe, sehr empfindlich beim Reifendruck (schwammig auf der Bahn) und selbst beim richtige Luftdruck liegt der PSS um Welten ruhiger. Auch erreiche ich mit dem RFT nicht die G Kräfte wie mit den PSS. Zudem unkomfortabel, hab meine nach einem Jahr verkauft und gegen PSS getauscht.

Gruß

Sind bei dir die PSS sich so laut?

Deine Antwort